Dienstag, 23. März 2010

W189-SY24: Zusammenfassung Sehenswürdigkeiten

Hier sind alle Orte Syriens, die ich besucht habe, aufgelistet. Alle Orte die Eintritt verlangen haben 1. Oktober – 31. März 9-16 Uhr, sonst 9-18 Uhr offen (Ramadan 9-15) und dienstags zu. Ausnahmen sind die täglich geöffneten Orte Apameia und ich glaube auch Krak des Chevaliers. 1€ = 60 Pfund, 100 Pfund = 1,60€. Die Rangfolge ist natürlich subjektiv, aber wer Tartous vor Palmyra sieht, war wohl zu lange in einem der Alkoholläden in Tartous...

Bilder von allen Ortschaften in meinem Flickr-Account:
http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/collections/72157623526440595/

1. Qal’a al-Hosn: Krak des Chevaliers
Sehr lohnend: Rundgang durch die mittelalterliche Burg (ca. 2 Stunden), da extrem gut erhaltene, architektonisch beispielhafte und große Anlage.
Achtung: Touristische Infrastruktur auf Abzocke ausgelegt; möglichst Essen/ Trinken vom Übernachtungsort (normalerweise Homs/ Hama) mitbringen.
Bemerkungen: einmalig eindrucksvolle Burganlage.
Punkte: 10/10

1. Tadmor bzw. Palmyra
Sehr lohnend: die römischen Ruinen vom Baal Tempel (Eintritt 150/10, restliches Gelände jederzeit frei zugänglich) bis zum Beginn der Grabtürme, Qal’a ibn Ma’an (Palmyra Zitadelle, 75/10) wegen Architektur und Blick.
Nicht so lohnend: die neuzeitliche arabische Oasenstadt, die Randbereiche des Tals der Toten und der Befestigungsanlagen.
Hotel: Sun (Shams), 1.000 Pfund ohne Frühstück, nette Rezeption, aber Zimmer im Erdgeschoss und Keller, zwar geräumig und renoviert, Steckdosen und Kühlschrank da, aber kahl und Bad schlecht (kaum mal warmes Wasser). [4,0/10].
Achtung: Auch in der Nebensaison Guides und Händler; die wollen eh nur dein Geld, also einfach freundlich „No, thank you!/ La, shukran!“ sagen. Die gehen dann schon. Bei Diokletians Lager hängen oft aggressive Hunde herum: wenn die nerven, nimmt der Einheimische/ der schlaue Tourist einfach einen Stein und schmeißt ihn den Kötern zu. Viele Restaurants und Hotels sind zu teuer.
Bemerkungen: Ist in der Nebensaison überhaupt nicht so überfüllt und touristisch versaut, wie gerne behauptet wird. Auch die Hotels und Restaurants sind nur halb so wild. Die Leute wollen einen auch nicht immer bescheißen. Sicherlich eine der absolut einmaligen Sehenswürdigkeiten Syriens.
Punkte: 10/10.

1. Bosra:
Sehr lohend: Theater (150/10), da extrem gut erhalten und sehr hoch und groß.
Lohnend: Thermen, Kirchen, Moscheen, Häuser und Tempel der alten Stadt.
Bemerkungen: Da lebt das Alte Römische Kaiserreich so richtig wieder auf!
Punkte: 10/10

4. Masyaf:
Sehr lohend: die große, verwinkelte und fast perfekt erhaltene Burg (75/10)
Nicht lohnend: die hässlichen Häuser um die Burg herum.
Punkte: 9,5/10

5. Dayr Mar Musa al-Habashy:
Bemerkungen: Das wohl spektakulärste Kloster Syriens! Der Weg da hoch sieht von unten aber schlimmer aus, als er ist. Die Brücke zwischen dem alten und dem neuen Kloster ist wirklich cool, die Lage auf den schroffen Felsen spektakulär, die Leute nett.
Punkte: 9,0/10

5. Serdjilla:
Bemerkungen: Größte der byzantinischen Städte, die ein herrliches Beispiel für die Architektur des 4. bis 7. Jhdt. ist. (75/ frei)
Punkte: 9,0/10

7. Qal’a Burzey:
Achtung: Schwer zugänglich.
Bemerkungen: Gut erkennbare Mauerstrukturen und Turmreste auf einem Wahnsinns-Felsen oberhalb eines Dorfes am Rande der Berge. Fantastische Landschaft, toller Aufstieg durch ein Wadi, prime Blick bei gutem Wetter.
Punkte: 8,5/10

7. Qal’a Sam’an:
Bemerkungen: Hervorragendes Beispiel für byzantinische Kirchenbaukunst in prima Landschaft gelegen (150/10).
Punkte: 8,5/10

9. Hama:
Sehr lohend: Der Altstadtbereich mit den Wasserrädern in Uhrturmnähe, Blick von der Zitadelle.
Nicht so lohnend: Wasserräder außerhalb dieses Bereiches.
Hotels: Funduq Al-Qahira (Cairo Hotel), 1.200 Pfund pro Nacht/ Doppelzimmer, freundlicher Chef, ordentliche Zimmer mit Glotze, Kühlschrank, Steckdosen, gutem Bad und wackligem Tisch. [7,0/10] Funduq al-Riyadh (Riad Hotel), 1.200 Pfund pro Nacht/ Doppelzimmer, sehr freundliche Leute, sehr gute Zimmer mit täglichem Service (ungewöhnlich für Syrien!), ordentlichem Bad, guten Tischen, kleinem Balkon, Steckdosen und Glotze. [9,0/10]
Achtung: Hier kann man mit unangemessener Kleidung noch viel eher unerwünscht unangenehm auffallen, als in Halab.
Bemerkung: Leute gelten zwar zu Recht als konservativ oder altmodisch, doch sind sie fast ausnahmslos sehr freundlich und höflich. Stadtverkehr viel angenehmer als in Damaskus oder Aleppo. Kaum Dreckecken – nur der Orontes stinkt an vielen Stellen wegen Verschlammung. Architektonisch die schönste der größeren Städte Syriens.
Punkte: 8,0/10

9. Qal’a Mudiq: Afamiya (Apameia)
Sehr lohnend: Griechische Ruinen entlang der Säulenstraße (150/10) und Blick vom Wehrdorf Qal’a Mudiq auf die Umgebung.
Nicht so lohnend: Gebäude des Wehrdorfes.
Achtung: Viele Guides und Händler, die aber keineswegs aufdringlich waren. Nur auf ihre Dienste eingehen, sollte man besser nicht.
Bemerkungen: Nicht so groß und toll wie Palmyra, aber ebenfalls sehr sehenswert.
Punkte: 8,0/10

11. Qasr al-Hayr ash-Sharqy:
Achtung: Schlecht befahrbare Straße zwischen Tayyibeh und dem Schloss und auf dem Weg zur Hauptstraße nach Dayr az-Zour.
Bemerkungen: Fantastisch, wenn in der Einsamkeit der Wüste plötzlich eine riesige Anlage aus einer ummauerten Stadt (innerhalb der Mauern aber kaum Gebäude) und einem Schloss der Umayyaden auftaucht.
Punkte: 8,0/10

11. Baniyas:
Sehr lohnend: Qal’a Marqab (150/10); eine riesige Burganlage, die sehr gut erhalten ist.
Nicht so lohnend: die restliche, sehr von Industrie geprägte Stadt.
Punkte: 8,0/10 für die Burg.

13. Qal’a Salah ad-Din:
Bemerkungen: sehr große Anlage in toller Landschaft, doch nur ein Teil der Burg begehbar und erhalten. Sehr eindrucksvoll, aber leicht überschätzt. 150/10.
Punkte: 7,5/10

14. Rusafa:
Bemerkungen: Sehr abgelegen, sehr gut erhaltene Stadtmauer und eindrucksvolle Gebäudestrukturen. Frei zugänglich.
Punkte: 7,5/10

15. Damaskus:
Sehr lohnend: Altstadtbereich zwischen Bab Ash-Sharqy (Osttor) und der Zitadelle (seit Jahren wegen Renovierungsarbeiten geschlossen). Besonders die Umayyadenmoschee (nur außerhalb der Gebetszeiten, 100 Pfund Eintritt, teilweise auch kostenlos zu besichtigen) sollte man besuchen. Außerhalb der Altstadt: Sayyide-Zaynab-Moschee und Blick vom Djabal Qassiyoun (va. von Terrasse zwischen der langen Kurve und den ersten Läden) auf die gesamte Stadt (bes. bei Sonnenaufgang, kurz vor Sonnenuntergang und nach Einbruch der Dunkelheit).
Hotel: Funduq Qasr Randa (Randa’s Palace), 1.200 Pfund pro Doppelzimmer/ Nacht, Zimmer eng, oft laut, aber sauber, fast immer warmes Wasser, Kühlschrank, Glotze, gute Steckdosen, nettes Personal (teils englischsprachig). [7,0/10]
Achtung: Stadtverkehr sehr unübersichtlich, beinahe regellos und chaotisch – aber trotzdem nie einen Unfall gehabt/ gesehen. Straßen oft dreckig/ staubig.
Bemerkungen: Eine typische Hauptstadt mit allen üblichen Problemen (außer hoher Kriminalität), aber wenige Bettler (alles irakische Flüchtlinge) oder aufdringliche Händler, und einem, von Plattenbauten im Stil der 1970er Jahre umringten, sehr sehenswerten Altstadtkern.
Punkte: 7,0/10.

16. Qal’a Shamamiys:
Achtung: Schwerer Einstieg und tiefer Fall in Schächte.
Bemerkungen: Imposanter Anblick, da wie eine Krone auf einem Vulkankegel angebracht und guter Blick.
Punkte: 7,0/10

17. Qal’a Shayzar:
Bemerkungen: Tolle Bergspornlage, auch ganz gut erhalten, doch etliche Mauerstücke fehlen und stören damit das Gesamtbild.
Punkte: 7,0/10

18. Halabiya:
Bemerkungen: Extrem eindrucksvolle Festungsstadt, besonders die Gebäude auf dem Bergkegel sind klasse. Prima Blick auf den Euphrat.
Punkte: 7,0/10

19. Baqirha:
Bemerkungen: Eine der größeren und vor allem wirklich gut erhaltenen byzantinischen Stätten.
Punkte: 7,0/10

19. Shahba:
Bemerkungen: Keine riesigen Römerruinen, aber ein prima erhaltenes Theater und ein sehenswertes Forum, ein Tempel und Thermen. Frei zugänglich außer dienstags.
Punkte: 6,5/10

21. Zayzoun:
Bemerkungen: Hoher Wasserfall, den man allerdings von unten oder von Jordanien aus am besten sieht und ein Wahnsinnsblick in die Schlucht.
Punkte: 6,5/10

22. Qal’a Abu Qubays:
Bemerkungen: In spektakulärer Landschaft liegt die schöne Burg, die Innen zwar frei zugänglich ist, aber schwer begehbar, da vieles eingestürzt ist.
Punkte: 6,5/10

23. Qalb Lozeh:
Bemerkungen: Mitten im Dorf, umschlossen von minderwertiger neuer Bebauung, die von den verlogenen Reiseführerfotografen stets geschickt ausgeblendet wird, liegt eine sehr schöne und sehr gut erhaltene Basilika aus byzantinischer Zeit. 75/10
Punkte: 6,5/10

24. Kharab ash-Shams:
Bemerkungen: eine der besten byzantinischen Städte, deren Basilika besonders auffällig ist.
Punkte: 6,5/10

25. Khan al-Arous:
Bemerkungen: Hervorragend sanierte befestigte Karawanserei. Sehr anschaulich durch den 100%igen Erhaltungszustand. Die Lage an der Autobahn passt aber nicht so ganz.
Punkte: 6,5/10

26. Aleppo:
Sehr lohnend: Zitadelle (150/10 Pfund) und die darum herum liegende Altstadt bis zur Uhrturm.
Nicht so lohnend: Souqs (Märkte) – zumindest außerhalb der Hochsaison – da dort viele Läden geschlossen haben und im Vergleich zu Hama oder Damaskus viel weniger arabische Waren haben.
Hotel: Funduq Al-Yarmouk, 1.000 Pfund pro Doppelzimmer/ Nacht, Plattenbau der 1970er Jahre, abgewohnt, rissige Tapeten, alte Fußböden, Glotze, Steckdosen, Bad stinkt oft nach Chlor, lustiger Zimmerservice, aber kühle Rezeptionisten (sprechen fast alle nur Arabisch). [4,0/10]
Achtung: sehr aggressiver Stadtverkehr (trotzdem keine Unfälle erlebt), zu hohe Preise auf alles mit Blick zur Zitadelle, kaum aufdringliche Händler aber manchmal nervige Bettel- bzw. Schuhputzerkinder (Khalas, ya walad! Boah Junge: Schluss jetzt! – Hilft aber immer).
Bemerkungen: Wirkte auf mich als reichlich überschätzte Großstadt mit einer schönen Altstadt, die aber streckenweise ziemlich verfallen war und somit auch gegen Damaskus und Hama nicht ankommen kann. Die Neustadt ist teilweise sehr angenehm. Aleppo muss sich aber mit der Zweitklassigkeit abfinden.
Punkte: 6,0/10

27. Dayr Mar Djerdjis:
Bemerkungen: Eines der sehenswerten Klöster Syriens mit zwei Kirchen, großem Innenhof, netten Mönchen und schöner Landschaft mit Blick zum Krak des Chevaliers.
Punkte: 6,0/10

28. Al-Ladhiqiyah (Latakia):
Bemerkungen: Große Vergangenheit hat keine Spuren hinterlassen, aber die neuen Häuser sind meist auf hohem Niveau. Meerlage ist schön. Leute sehr nett. Sicherlich daher sehr schön zum Wohnen, aber zum Angucken gibt es fast nichts.
Punkte: 5,0/10

29. Ma’loula:
Bemerkungen: Malerisches mehrheitlich christliches Bergdorf, jedoch ohne richtig eindrucksvolle Gebäude. Im Kloster ist aber noch ziemlich Leben.
Punkte: 5,0/10

30. Al-Barah
Lohend: Grabtürme.
Nicht so lohnend: Häuser.
Achtung: extrem weitläufig.
Bemerkungen: Eine der halbwegs sehenswerten byzantinischen Städte, lohnt sich auf dem Weg nach oder von Serdjilla.
Punkte: 5,0/10

30. Mushabbak:
Bemerkungen: Prima erhaltene Basilika.
Punkte: 5,0/10

32. Seydnaya:
Bemerkungen: Ein paar schöne Kirchen, ein interessantes Kloster und schöne Berglage. So richtig spektakulär ist der Ort aber nicht.
Punkte: 4,5/10

33. Tell Naby Houry: Kyrrhos
Lohnend: Theater und Blick von der Zitadelle
Bemerkungen: Ruinen sind bis aufs Theater sehr schlecht erhalten, aber die Landschaft ist cool.
Punkte: 4,0/10

34. Qirqbizeh:
Bemerkungen: Eine der mittleren byzantinischen Städte, die auf dem Weg nach Qalb Lozeh lohnt.
Punkte: 4,0/10

35. Shaqqa:
Bemerkungen: Ganz interessanter römischer Gutshof inmitten eines moderneren Dorfes. Man achte auch auf die römischen Fassadenelemente in manchen neuen Häusern.
Punkte: 4,0/10

36. Homs:
Bemerkungen: Moderne und saubere Stadt ohne Sehenswürdigkeiten außer der Khalid ibn al-Walid Moschee. Die Leute sind auch nicht so doof, wie in Syrien gerne behauptet wird...
Hotels: Funduq Qasr Raghdan (Raghdan Palace), 2.500 Pfund pro Nacht/ Doppelzimmer inkl. Frühstück, sehr ordentliche Zimmer, die auf einem Stand sind, wie man es in Deutschland von einem doppelt so teurem Hotel erwarten muss [7,5/10].
Punkte: 3,5/10

37. Ayn Dara:
Halbwegs lohnend: Hügel mit hettitischen Tempelruinen, va. die große Löwenfigur.
Bemerkungen: Eintritt von 75/10 eigentlich noch zu hoch für die geringen baulichen Überreste in halbwegs interessanter Landschaft.
Punkte: 3,5/10

38. Hosn Sulayman
Bemerkungen: Der Zeustempel ist noch recht eindrucksvoll und in sehr schöner Landschaft gelegen. Eintritt geht an den Mann (50 - 100 Pfund sind O.K.), der einen die Ruinen erklärt. Er kann nur Arabisch.
Punkte: 3,0/10

39. Tell Shihab:
Bemerkungen: Hoher Wasserfall (meist dünnes Rinnsaal, im Sommer angeblich oft ausgetrocknet), den man allerdings von unten oder von Jordanien aus am besten sieht und ein paar Ruinen (wohl von Mühlen oder Aquädukten).
Punkte: 3,0/10

40. Bauda:
Bemerkungen: Eine der kleinen byzantinischen Städte.
Punkte: 3,0/10.

41. Refada:
Bemerkungen: Eine der kleinen byzantinischen Städte.
Punkte: 3,0/10.

43. Wadi Barada:
Bemerkungen: Coole Landschaft, aber keine Sehenswürdigkeiten.
Punkte: 3,0/10

43. Bloudan:
Bemerkungen: Coole Landschaft, aber keine großen Sehenswürdigkeiten (nur zwei Moscheen und zwei Kirchen, die nichts Herausragendes sind).
Punkte: 3,0/10

45. Ugarit:
Bemerkungen: Nur Grundmauern, aber immerhin recht hohe, spiegeln die einstige und bis heute zurückzuverfolgende Bedeutung des Ortes kaum wieder.
Punkte: 2,5/10

46. Khirbet al-Umbashy:
Bemerkungen: Häuserstrukturen sind zwar kaum erkennbar, aber die Lage in der einsamen Lavawüste am Rande des Djebel ad-Duruz ist wirklich interessant.
Punkte: 2,5/10

47. Qasr al-Hayr al-Gharby:
Bemerkungen: Bis auf den Wehrturm sehr schlecht erhalten, aber einen Abstecher von der Hauptstraße wert.
Punkte: 2,5/10

47. Qaryatayn:
Bemerkungen: Kleinstadt in der Wüste mit ganz interessantem Kloster.
Punkte: 2,5/10

47. Safita:
Bemerkungen: Interessante Kirche in einem Bergfried, schöne Landschaft und schöne Frauen, aber sonst nichts.
Punkte: 2,5/10

50. Sitt ar-Roum:
Bemerkungen: Eine der kleinen byzantinischen Städte.
Punkte: 2,5/10.

51. As-Suwayda:
Bemerkungen: Moderne Stadt ohne Sehenswürdigkeiten aber guter Infrastruktur.
Punkte: 2,0/10

52. Der’a:
Bemerkungen: Sozialistische Stadt ohne Sehenswürdigkeiten.
Punkte: 2,0/10

53. Amrit:
Halbwegs Lohnend: Haupttempel, Stadion und Grabtürme.
Nicht lohnend: Hurriya-Tempel und Hafen.
Bemerkungen: nicht uninteressante und sehr weitläufige, aber schlecht erhaltene phönizische Stadt mit hellenistischen Elementen.
Punkte: 2,0/10

54. Qatna:
Bemerkungen: Starker Siedlungshügel, aber kaum was aus der Anfangszeit der Stadt erhalten (nur Grundmauern von über 4.000 Jahren Alter). Sonst noch viele byzantinische und mittelalterliche, oft überformte, Gebäuderuinen. Wenn der Grabungsleiter vorbeikommt, ist gut: der kann zwar nicht so gut Englisch (aber richtig Hocharabisch, was mir sehr gelegen kam, Trinkgeld sollte 100 Pfund betragen) aber weiß dafür alles.
Punkte: 2,0/10

55. Ebla:
Bemerkungen: Wenig erhalten, aber wirklich großer Siedlungshügel. Eintritt 150/10 ist völlig überhöht.
Punkte: 2,0/10

56. Al-Beytar:
Bemerkungen: Eine der kleinen byzantinischen Städte.
Punkte: 2,0/10.

56. Mardash:
Bemerkungen: Geringe Reste einer Burg am Rande eines netten Dorfes in schöner Landschaft.
Punkte: 1,5/10

58. Salamiya:
Bemerkungen: Ein paar ganz interessante Moscheen, aber sonst langweiliger Ort.
Punkte: 1,5/10

59. Ar-Raqqa:
Halbwegs lohnend: Stadtbefestigung und Schloss Qasr al-Banat.
Achtung: viele Bettler, sehr dreckige Stadt.
Bemerkungen: Da würde ich mich ungern länger aufhalten. Nur als Stop-over von Dayr az-Zour nach Hama/ Halab (bzw. umgekehrt) lohnend.
Punkte: 1,5/10

60. Ithriya:
Bemerkungen: Nur noch der Tempel ist erhalten, wobei dieser auch sehr gut (bis auf das Dach) erhalten geblieben ist. Das Kastell ist nicht mehr erkennbar.
Punkte: 1,5/10

61. Izr’a:
Bemerkungen: Weitestgehend gesichtsloser Ort mit wenigen alten Gebäuden aus schwarzem Basalt und zwei sehr alten Kirchen, die allerdings innen sehenswerter sind als außen, jedoch nur selten außerhalb des Gottesdienstes geöffnet haben.
Punkte: 1,0/10

62. Tartous:
Bemerkungen: Verdreckt, vergammelt und verschimmelt ist die Altstadt. Meer aber kein Strand. Moderne, saubere Neustadt – diese ist aber langweilig.
Punkte: 0,5/10

Keine Kommentare: