Sonntag, 31. Juli 2011

W261IV: Das Warten auf ein Ende des Regens war vergeblich, das Warten auf ein Tor zum Glück nicht

SV Tapfer 06 Leipzig 1:0 SG Lausen
Datum: Sonntag, 31. Juli 2011 – Beginn: 15.00
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Stadtliga Leipzig (Aufsteiger aus 1. Stadtklasse) gegen Stadtliga Leipzig (9. Liga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 1:0 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0:0
Tor: 1-0 87. (Nr. 6)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportanlage Torgauer Straße (Kap. 1.800, davon 161 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 18 (keine Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Meine Fresse, war die Chancenverwertung schlecht! Aber ansonsten ein wirklich gutes Spiel!)
IMG_8488
Photos and English version:

Im Dauerregen machten wir uns – natürlich mit den Fahrrädern, wozu hat man denn wasserabweisende Überhosen?! Na gut, wäre unser neues Auto schon angemeldet, hätten wir uns trocken und motorisiert fortbewegt... – in den Osten der Leipziger Innenstadt auf. Dieser Randbereich ist zwar wenig sehenswert, zumal ein widerwärtiger grauer Regenschleier über der ganzen Stadt hing, aber eine schöne Sportanlage mit einer nicht uninteressanten Paarung auf dem nassen Rasen erwartete uns.

Die Sportanlage Torgauer Straße hat auf zwei Graswällen, wobei an einem ein Pavillon dran gebaut und dahinter ein modernisiertes Sportlerheim errichtet ist, zwei kleine Sitztribünen zu bieten. Die eine, also jene auf dem Graswall in dessen Rücken die Kleingartensparte liegt, ist eine einreihige, blaue Ansammlung von Schalensitzen. Die andere ist eine in zwei Blöcken mit je drei Reihen Schalensitze in den Stadtfarben Gelb und Blau angeordnete Tribüne.

Zu DDR-Zeiten als Motor Mikrosa – das auch heute noch erfolgreich bestehende Mikrosawerk gilt als Spezialist für spitzenloses Außenrundschleifen, was für Bauteile technischer Geräte sehr wichtig ist – bekannt, gewann der Verein aus dem Osten der sächsischen Großstadt, SV Tapfer 06, souverän die 1. Stadtklasse Staffel 2. Gegenüber stand ihnen heute festes Inventar der Stadtliga: die SG Lausen, 4. der abgelaufenen Saison und nur 3 Punkte hinter Staffelsieger Blau-Weiß II.

Der Aufsteiger hielt von Beginn an gut mit, wobei in Hälfte eins die Gäste doch etwas häufiger und etwas gefährlicher vorm Kasten der Tapferen erschienen. Bei Halbzeit hätte es schon mindestens 1:1 stehen müssen. Müssen! Was da für Chancen vergeigt wurden, habe ich schon lange nicht mehr gesehen: frei aufs Tor zugestürmt, aus 10m drei Schritte vorm Torwart abgezerrt und dann 30cm halblinks über die Latte...

In der zweiten Hälfte war der Gastgeber die bessere Mannschaft, wobei auch Lausen noch einen Zacken nachlegte. Aber auch hier fehlte Präzision. Weder Laufarbeit noch Technik waren mangelhaft, aber der Abschluss war schon nicht mehr feierlich. Da spielen sich ein und dieselben Leute erst herrlich frei und kombinieren gut untereinander trotz starker Abwehrarbeit – und semmeln dann den Ball daneben oder in die Arme der zugegebenermaßen guten Torhüter. Der Lausener Torwart wurde dann drei Minuten vor Schluss endlich überwunden: ein prima Pass des Neuners von Tapfer in den Fünfmeterraum, der Sechser legt sich den Ball an einem Verteidiger vorbei noch mal anders auf und zimmert in dann ins lange Eck, wobei der Torwart die Pille zwar berührt, aber zum Glück nicht mehr aus dem Toreck holen kann.

Die Gastgeber vom 1906 gegründeten SV Tapfer waren die bessere zweier spielerisch und technisch guter, aber schusstechnisch schwacher Mannschaften, und gewannen somit verdient mit einem Tor. Allerdings war es wirklich ein Unding, dass diese Ein-Tor-Differenz durch ein 1:0 zustande kam und nicht durch ein 3:2. Das wäre bei der Anzahl von Chancen das Mindeste gewesen.
IMG_8525
Statistik:
Grounds: 597 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 4 neue)
Sportveranstaltungen: 1.321 (heute eine, diese Saison: 4)
Tageskilometer: 90 (90 Rad)
Saisonkilometer: 350 (350 Fahrrad/ 0 Auto/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 47
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 261

Keine Kommentare: