Montag, 18. Juli 2011

W259II: Schon fast ein Wunder, dass wir überhaupt wenigstens irgendein Spiel gesehen haben...

TSV Eintracht Lützen AH 4:1 VfB IMO Merseburg AH
Datum: Freitag, 15. Juli 2011 – Anstoß: 18.10
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: 4:1 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 3:0
Tore: 1-0 15. (2), 2-0 21. (7), 3-0 28. (17), 3-1 55. (9), 4-1 56. (Eigentor)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportgelände Merseburger Straße (Kap. 1.200, davon 200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 11 (davon ca. 4 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,5/10 (1. Hälfte deutlich besser als 2. – aber insgesamt schon ordentliches Spiel mit deutlich überlegenem Gastgeber)
IMG_7100
Photos and English version:

Also an diesem Freitag war mal wieder der berüchtigte Wurm drin: dieses hässliche Vieh sorgte dann dafür, dass wir weder das volle Besichtigungsprogramm, noch das geplante Sportprogramm durchziehen konnten. Und besonders gut fing es ohnehin schon nicht an, da der Mietwagen, der eigentlich nur wegen einem Freundestreffen meiner Eltern angemietet wurde, einer der Marke Opel war. Der Meriva war die größte Scheiße von Auto die ich seit einem Opel Zafira gefahren habe: unflexible Schaltung, nicht verstellbarer Innenspiegel, dauernd sinnlose Symboleinblendungen auf dem Display am Armaturenbrett, sinnlose Designelemente im Innenraum, sich bei kaum 20 Grad automatisch einschaltende Klimaanlage aber kein automatisch eingeschaltetes Licht... Und mit dieser Dreckskarre dann über überfüllte Autobahnen und Landstraßen nach Ranis - ganz „klasse“!

Ranis war aber wenigstens das Beste am heutigen Tag. Die Burganlage dort ist sehr sehenswert. Hoch über dem Dorf auf einem teilweise ausgehöhlten Felsen gelegen, sind die Gebäude sehr gut erhalten und können einige schöne Details aufweisen, wie die Schiefer verdeckten Erker. Auch der Blick in die Umgebung ist selbst vom Innen- und Vorhof aus sehr schön.

In Weida steht mit der Osterburg ein eigentlich noch sehenswerteres Exemplar, das aber vor allem vom spektakulären Turm lebt. Der ist derzeit wie vieles andere in der Burganlage in Sanierung begriffen. Für eine nur in Teilen zugängliche Burg und zwei dämliche Ausstellungen werden dann 5€ ohne jede Ermäßigung verlangt. Die ham wo n Ei am wandern? Da denke ich gar nicht daran, vor der Fertigstellung der Sanierung diese Burg anzugucken!
IMG_7018
Immerhin konnten wir dann lässig nach Starsiedel fahren. Wir hatten sogar so viel Zeit, dass wir, um es meiner Freundin mal zu zeigen, erst in Lützen die sehenswerten Sachen ansteuerten: Markt mit Rathaus, Schloss und Gustav-Adolf-Gedenkstätte. In Starsiedel, einem hässlichen Kaff mit angegammelter Kirche, sollte eigentlich der TSV Leuna mit seiner Altherrenmannschaft spielen. Und irgendwas mit Pfingstturnier auf einem Kleinfeldplatz in Starsiedel habe ich auch schon gelesen. Nur: wo ist denn dieser scheiß Platz, verdammt noch mal?! Und irgendein Auto aus Leuna oder so war da auch nicht zu sehen. Wir hätten beim Mittwochs-Testspiel doch mal die Experten wie Gisbert fragen sollen...

Wir dachten, da Starsiedel ein Ortsteil von Lützen ist, dass wir mal in der schönen Sportanlage in der Merseburger Straße dort gucken. War schon ein richtiger Gedanke: nur spielten dann dort weder Starsiedel noch Leuna sondern Lützen und VfB IMO. Na ja: wenigstens überhaupt ein Spiel. Und sogar direkt zum Anstoß gekommen und dann auch noch ein ganz ordentliches Niveau gesehen. Lützen war IMO allerdings überraschend deutlich überlegen: in der ersten Halbzeit kamen die Merseburger eigentlich gar nicht vors Tor. Lützen ging nach einem prima Sturmlauf nach 15 Minuten in Führung, baute nach einem Torwartfehler auf 2:0 aus und konnte sogar vor der Pause noch mit einem herrlichen Flachschuss ins lange Eck auf 3:0 erhöhen.

In Halbzeit zwei wurde das Spiel etwas unansehnlicher: mehr Fehler und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. Die IMO kam zu Chancen. Der augenscheinlich jüngste Spieler auf dem Platz setzte einen strammen Schuss unter die Latte. Doch danach kamen die Merseburger keineswegs verstärkt zum Zuge. Gleich mit der nächsten Aktion konnten die Lützener wieder jubeln: ein Querschläger wird von einem Merseburger unglücklich ins eigene Tor gelenkt. Das 4:1 bedeutete gleichzeitig den Endstand und wir fuhren noch mit kurzen Stopps in Röcken (Kirche mit Nietzsche-Gedenkstätte) und Wengelsdorf (Kirche, Gutshaus und neu hergerichteter Sportplatz von Wacker Wengelsdorf) zurück.
IMG_7111
Statistik:
Grounds: 590 (heute kein neuer Ground; diese Saison: 139 neue)
Sportveranstaltungen: 1.311 (heute eine, diese Saison: 199)
Tageskilometer: 280 (280 Auto)
Saisonkilometer: 44.050 (22.270 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.660 Bahn, Bus, Tram/ 5.110 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 41
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 259

Keine Kommentare: