Samstag, 9. Juli 2011

W258II: Turnier in Reichardtswerben und überraschend deutlicher Sieg des TSV Leuna in Braunsbedra

Turnier des LSV Rot-Weiß Reichardtswerben
Datum: Samstag, 9. Juli 2011 – Beginn: 10.00
Wettbewerb: Großfeldturnier (11 gegen 11 Spieler, 1x20 Minuten) zum 50jährigen Vereinsbestehen des LSV Rot-Weiß Reichardtswerben
Sieger: wird nachgetragen
Bestes Spiel: Droyßiger SG 0:2 Grün-Weiß Langendorf (6,5/10)*
Schwächstes Spiel: VfL Roßbach 0:0 FC Markwerben (2,0/10)*
Torschnitt: 1,9 Treffer pro Spiel (19 in 10 Spielen)*
Torreichstes Spiel: Droyßiger SG 2:2 WFV Schwarz-Gelb (6,0/10)*
Torärmstes Spiel: VfL Roßbach 0:0 FC Markwerben (2,0/10)*
* Eröffnungsspiel bis erstes Halbfinale
Austragungsort: Sportplatz Reichardtswerben (Kap. 1.100 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 Fans + bis zu 100 Aktive
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Kein richtig gutes Spiel dabei, ziemlich wenig Sehenswertes auf dem Feld: da bin ich im Burgenland weit höheres Niveau gewohnt)

SV Braunsbedra 2:5 TSV Leuna 1919
Datum: Samstag, 9. Juli 2011 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Landesliga (7. Liga, 2. Amateurliga) gegen Landesklasse (8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 2:5 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1:4
Tore: 0-1 6. Kevin Degner, 0-2 14. Kevin Degner, 0-3 17. Toni Feist, 0-4 42. Toni Feist, 1-4 45. (Nr. 11), 2-4 75. (Nr. 13), 2-5 83. (Eigentor)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 30 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Nach überragender Leunaer Leistung in Halbzeit 1, musste in 2. Hälfte ein Gang zurückgeschaltet werden: kaum war Braunsbedra am Drücker, wurde das Spiel unattraktiver)
IMG_6648
Photos and English version:

Diesmal kann ich dem Leser nur relativ wenige Fotos dieser beiden Sportveranstaltungen zeigen, da die Kameraakkus doch nicht so aufgeladen waren, wie erwartet. Einen ausführlichen Bericht gibt es trotzdem, auch wenn das Fußballturnier zum Vereinsjubiläum des LSV Rot-Weiß Reichardtswerben keinen besonders ausführlichen Report verdient hat – das packende Testspiel zwischen Braunsbedra und Leuna natürlich umso mehr!

Ab kurz nach 10 standen sich jedenfalls sieben Mannschaften aus Kreisoberliga, Kreisliga und Kreisklasse (bis auf Roßbach aus dem Saalekreis waren alle aus dem Burgenlandkreis) auf dem Sportplatz von Reichardtswerben, der nicht so uninteressant aber auch nicht wirklich herausragend ist – die offenen Felder auf der einen und hohen Bäume auf der anderen Seite bilden die Umgebung, ein Feldweg flankiert das Spielfeld auf der einen und ein kleiner Graswall auf der anderen Seite, und schließlich fallen noch die beiden aufgegebenen Großfeld-Nebenplätze auf, wobei aus dem einen ein Beachhandballplatz gemacht wurde, auf – gegenüber. Beachhandball hätten wir auch gucken können – wäre eine neue Sportart gewesen – aber ein sinnfreier Handballverschnitt (Kleinfeldrasenhandball) in den letzten vier Wochen reicht mir: Volleyball am Strand? OK, da ist mehr Bewegung als in der Halle! Fußball am Strand? Na gut, geht so! Aber Handball auf Sand und dann noch mit den Regelmodifikationen (Volleyballzählweise usw.) ist der Gipfel der Albernheit. Haben die Handballer in der Sommerpause nichts zu tun oder warum müssen sie krampfhaft den anderen Sportfreunden nacheifern?

Die Spiele des Fußballturniers, dass aufgrund einer absagenden Mannschaft leider mit 7 Mannschaften und entsprechend ungünstigen Modus ausgetragen werden musste, die wir gesehen haben, waren erst einmal das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber Rot-Weiß Reichardtswerben und dem Weißenfelser FV Schwarz-Gelb. Das war ein typisches Eröffnungsspiel: wenig sehenswert, kaum Torszenen und erst ein Elfmeter muss das Spiel entscheiden.
Großkorbetha traf dann auf den FC Markwerben und brauchte eine Weile ehe sie den Führungstreffer erzielten. Die Markwerbener glichen dann eine knappe Minute vor Abpfiff aus.
Droyßig geriet gegen Langendorf schnell in Rückstand. Der Turnierfavorit setzte dann später mit einem Konter den entscheidenden Treffer drauf.
Großkorbetha verlor dann gegen den zwei Klassen niedriger spielenden VfL Roßbach mit 0-2: ein Treffer nach knapp 2 Minuten machte den Anfang, in der 14. legte der Außenseiter nach.
Reichardtswerben wurde dann von Droyßig kräftig auseinandergenommen.
Langendorf tat sich gegen Schwarz-Gelb Weißenfels sehr schwer, aber erzielte wenigstens einen Treffer – und den nur zwei Minuten vor Abpfiff.
Roßbach gegen Markwerben war dann ein ganz müder und zudem torloser Kick.
Dafür war Langendorf gegen Reichardtswerben erheblich besser: die Grün-Weißen erzielten in der 13. und der 18. zwei Treffer gegen die Rot-Weißen. Wir holten nebenbei eine Terrine Erbsensuppe – mal ganz ordentliche Verpflegung heute!
Droyßig und Schwarz-Gelb lieferten sich einen guten Schlagabtausch, der 2:2 endete.
Das letzte Spiel, das wir sahen, war das erste Halbfinale, dass Langendorf erwartungsgemäß gewann gegen Markwerben: erst senkte sich ein Ball, der vom FCM Torwart unterschätzt wurde, ins Netz - dann ein starker Konter zum 2:0 für Langendorf.

Alle Ergebnisse des Turniers:
Gruppe 1: RW Reichardtswerben 1-0 WFV Schwarz-Gelb
Gruppe 2: TSV Großkorbetha 1-1 FC Markwerben
Gruppe 1: Droyßiger SG 0-2 GW Langendorf
Gruppe 2: TSV Großkorbetha 0-2 VfL Roßbach
Gruppe 1: RW Reichardtswerben 0-3 Droyßiger SG
Gruppe 1: WFV Schwarz-Gelb 0-1 GW Langendorf
Gruppe 2: VfL Roßbach 0-0 FC Markwerben
Gruppe 1: GW Langendorf 2-0 RW Reichardtswerben
Gruppe 1: Droyßiger SG 2-2 WFV Schwarz-Gelb
Halbfinale: GW Langendorf 2-0 FC Markwerben
Halbfinale: VfL Roßbach ?-? Droyßiger SG
Spiel um Platz 5: RW Reichardtswerben ?-? TSV Großkorbetha
Spiel um Platz 3: FC Markwerben ?-? X
Finale: GW Langendorf ?-? Y

Gesamttabelle:
1. wird ergänzt
2. wird ergänzt
3. wird ergänzt
4. wird ergänzt
5. wird ergänzt
6. wird ergänzt
7. Weißenfelser FV Schwarz-Gelb ... 3 (0-1-2) 2:4 1

Alles in Allem ließ die Qualität des Turniers doch zu wünschen übrig – im Burgenlandkreis bin ich bessere Spiele gewohnt.
IMG_6644
Dafür wurde es in Braunsbedra erheblich besser: das Testspiel zwischen dem SV Braunsbedra und TSV Leuna 1919 war wirklich gut und sehenswert. Das möchte aber auch sein, wenn man an der Kasse 3€ entrichten soll, als sei das ein Landesligaspiel. Deutschland ist irgendwie das einzige Land, das mir bisher untergekommen ist, in dem Eintrittspreise zu Testspielen genauso teuer oder sogar noch teurer sind als die zu Ligaspielen.

Eigentlich hatte ja der Gastgeber die Favoritenrolle inne: eine Spielklasse höher, beide Mannschaften hatten im Mittelfeld abgeschlossen und Braunsbedra in der Landesliga sogar auf einem besseren Platz, Leuna ohne auch nur einen einzigen Auswechsler doch der Gastgeber mit sechs Wechselspielern und dann hatte der SVB auch bereits ein Testspiel absolviert, während Leuna erst wenige Trainingseinheiten durchgeführt hatte. Dieses Testspiel hatte der SVB allerdings gegen die Roten Hornochsen aus Leipzig gespielt und 3:12 verloren. Entgegen aller Vorzeichen, lief der Start für den TSV Leuna derart gut, dass man schon auf eine weitere 3:12 Niederlage für den SVB spekulieren konnte.

Die ersatzgeschwächte Landesligaelf legte gleich in der sechsten Minute mit einem Abstaubertor (nach langer Hereingabe) von Kevin Degner vor. Ein Lattenknaller von Carsten Arndt und keine zehn Spielminuten später und schon legte Kevin nach: ein toller Heber aus einiger Entfernung nach schönem Flankenwechsel! Das 3:0 erzielte dann der Ex-Braunsbedraer Toni Feist, der mir bei SVB-Spielen in der Halle schon sehr positiv aufgefallen war und diesen Eindruck heute bestätigen konnte, nach einer chaotischen Strafraumsituation. Kurz vor der Pause legte ebendieser Toni Feist auch sogar noch das 4:0 nach. Der Jubel ob des unverhofft starken und souveränen Spiel der Leunaer wurde bei den Gästefans immer lauter – der Heimanhang konnte nur mit dem Kopf schütteln. Auch der Treffer zum 1:4 der ganz knapp vor der Pause fiel, ließ wohl kaum Hoffnung aufkommen.

Der Leistung des TSV Leuna war in der ersten Halbzeit wirklich hervorragend: gegen einen klassenhöheren (ob eingespielt oder nicht: Braunsbedra ist länger wieder im Training als Leuna!) so klar überlegen zu sein ist schon herausragend. Da lief es aber auch auf allen Position gut: ob Kevin Degner, Toni Feist und Nino Hammerschmidt vorne oder der A-Jugendliche Neuzugang David Weise – ob Routinier Carsten Arndt oder Michael Schulze – und ganz zu schweigen vom neuen Mann zwischen den Pfosten: Patrick Lenzen kenne ich noch aus meinen Zeiten als Jugendspieler beim TSV als starken Torhüter – und heute bewies er (zurückgekehrt von der IMO) seine Klasse mit schnellen Reaktionen und sicherer Strafraumbeherrschung. Für den zweiten Treffer der Braunsbedraer konnte er nichts: das war halt mal eine von vielleicht zwei, drei Situationen in denen die TSV-Abwehr zu ungeordnet unterwegs war. Schließlich war es auch ein noch viel gröberer Fehler in der Braunsbedraer Abwehr, der die absolute Entscheidung brachte: ehe Nino Hammerschmidt die Flanke in den Strafraum mit einem Torabschluss verwerten konnte, rutschte ein Braunsbedraer hinein und beförderte den Ball ins eigene Tor.

Während also die SVB-Spieler nach dieser Leistung alles andere als begeistert sein können – bei allem Druck und allen tollen Offensivaktionen der Leunaer, aber eine Landesligaabwehr müsste eigentlich stärker sein; ganz zu schweigen von manchen vielsagenden Fouls, die auch ein, zwei gelbe Karten hätten nach sich ziehen müssen – können die heute wieder von 30, 35 Fans unterstützten Leunaer wirklich zufrieden sein: wirklich sehr starke Offensivarbeit, über weite Strecken starke Abwehrleistung mit durchweg starkem Torwart - zudem diszipliniert und attraktiv gespielt! Dass das Spiel in der zweiten Hälfte nicht mehr so gut wie in der ersten war, lag ausschließlich am Gastgeber, dem Leuna aufgrund der dünnen Besetzung sinnvollerweise mehr Platz lassen musste: mit 11 Mann ohne Auswechsler kann man gegen 11 + 6 Mann halt nicht 90 Minuten durchpreschen. Also: weiter so Leuna!!
IMG_6654
Statistik:
Grounds: 588 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 137 neue)
Sportveranstaltungen: 1.309 (heute zwei, diese Saison: 197)
Tageskilometer: 40 (40 Fahrrad)
Saisonkilometer: 43.630 (21.990 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.660 Bahn, Bus, Tram/ 4.970 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 39
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 258

Keine Kommentare: