Samstag, 30. Juli 2011

W261III: Torarmut in Gleina, Burgwerben verteidigt den Titel

Vorbereitungs-Fußballturnier des Gleinaer SV
Datum: Samstag, 30. Juli 2011 – Beginn: 10.00
Wettbewerb: Turnier für Mannschaften aus Kreisoberliga bis Kreisklasse (9. - 11. Liga bzw. 4. - 6. Amateurliga)
Sieger: SV Burgwerben (Kreisoberliga, Titelverteidiger)
Bestes Spiel: Baumersrodaer SV 0:1 Balgstädter SV (6,0/10)
Schwächstes Spiel: Gleinaer SV 0:0 SV Burgwerben (2,5/10)
Torreichstes Spiel: SV Burgwerben 3:0 SV Mertendorf II
Häufigstes Ergebnis: 0-0 (9x in 15 Spielen)
Anzahl der Tore: 9 in 15 Spielen (im Durchschnitt 0,6 pro Spiel)
Spielort: Sportplatz Gleina (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 15 (+ 50 Aktive)
Unterhaltungswert: 3,5/10 (Wirklich schlecht waren die Spiele nicht, aber bei den kurzen Spielzeiten kam Null Spielfluss zustande, sodass es erschreckend wenige Tore gab)

Alle Spiele des Turniers:
1) Balgstädt 0:0 Mertendorf II (-,-/10)
2) Burgwerben 0:0 Laucha II (-,-/10)
3) Baumersroda 1:0 Gleina (5,0/10)
4) Burgwerben 3:0 Mertendorf II (6,0/10)
5) Balgstädt 0:0 Gleina (3,0/10)
6) Baumersroda 1:0 Laucha II (3,0/10)
7) Mertendorf II 0:0 Gleina (5,0/10)
8) Burgwerben 2:0 Balgstädter (5,0/10)
9) Laucha II 0:0 Mertendorf II (4,0/10)
10) Baumersroda 0:0 Burgwerben (3,0/10)
11) Laucha II 1:0 Balgstädt (3,0/10)
12) Baumersroda 0:0 Mertendorf II (3,0/10)
13) Gleina 0:0 Laucha II (3,0/10)
14) Baumersroda 0:1 Balgstädt (6,0/10)
15) Gleina 0:0 Burgwerben (2,5/10)

Tabelle des Turniers:
1. SV Burgwerben (Kreisoberliga) ........... 5 2-3-0 5:0 9
2. Baumersrodaer SV (Kreisliga) ............. 5 2-2-1 2:1 8
3. BSC Laucha 99 II (Kreisliga) ............... 5 1-3-1 1:1 7
4. Balgstädter SV (Kreisliga) .................... 5 1-2-2 1:3 5
5. Gleinaer SV (Kreisklasse) ..................... 5 0-4-1 0:1 4
6. SV Mertendorf II (Kreisklasse) ............. 5 0-4-1 0:3 4
IMG_8380
Photos and English version:

Bei deutschem Sommerwetter – also 15 Grad, viel Regen und kalter, starker Wind – machten wir uns mit den Rädern nach Gleina auf. Nach der enorm langen Tour nach Zeitz am Vortag, war das eher ein lockerer Ausflug: gerade einmal 64km, nur eine schwere Steigung (von Mücheln nach Baumersroda) und auf dem Hinweg halt viel Gegenwind.

In Gleina angekommen, fuhren wir sofort zum an der Bundesstraße gelegenen Fußballplatz des GSV. Eine Sporthalle mit Wellenwänden und Metallkunst steht da auch, etliche Bäume wie Linden und Pappeln sind um den Platz herum angeordnet. Auf dem wilden Komposthaufen hinter dem einen Tor (auf Höhe des sehr ordentlich hergerichteten Sportlerheims und Kabinentraktes) liegen die Sturmopfer der letzten Sommerlüftchen: Äste, Zweige und ein Jugendfußballtor, auf das eine halbe Pappeln gekracht ist.

Wir kamen erst zum Anpfiff der dritten von 15 Turnierpartien, hatten aber nichts verpasst. Die ersten beiden Spiele sahen keine Tore, erst in einem Spiel des Gastgebers Gleina gab es einen Treffer – allerdings für den Verein aus dem Nachbardorf Baumersroda. Das vierte Spiel war das torreichste: 3-0 für Burgwerben, den letztjährigen Sieger. In jeder Partie gab es ein paar schöne Szenen, wobei Spielfluss nie zustande kam. Kurios war auch, dass nur eines der lächerlich wenigen 9 Tore auf das von Gegenwind geplagte Tor erzielt wurde. Mit diesem Treffer raubte Balgstädt Baumersroda jegliche Turniersiegchancen, doch der Sieg von Burgwerben war schon nach drei ihrer fünf Spiele absehbar. Im letzten Spiel kickten sie ein lustloses 0:0 gegen Gleina zusammen. Der Gastgeber brachte es übrigens fertig, in 5 Spielen kein Tor zu erzielen und dabei nur ein einziges zu kassieren. Die beschissene Torquote hatte aber vor allem mit der Turnierorganisation zu tun.

Der Modus des Turniers war absolute Scheiße: 6 Mannschaften und dann jeder gegen jeden in einer 1x15 Minuten kurzen Partie, statt mal intelligenterweise 2x15 Minuten zu spielen und dabei zwei Dreiergruppen zu bilden. In richtigen Spielen habe ich die meisten der sechs teilnehmenden Mannschaften schon gesehen, aber stets besser als in diesem wieder einmal unattraktiven Turnier.

Nach dem Turnier guckten wir uns noch die drei mehr oder weniger sehenswerten Gebäude des Dorfes an: das verrottete Schloss, der ungewöhnlich geformte Wasserturm und die verbaute Kirche mit der blauen Turmuhr.
IMG_8441
Statistik:
Grounds: 596 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 3 neue)
Sportveranstaltungen: 1.320 (heute eine, diese Saison: 3)
Tageskilometer: 60 (60 Rad)
Saisonkilometer: 260 (260 Fahrrad/ 0 Auto/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 46
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 261

Keine Kommentare: