Sonntag, 10. Juli 2011

W258III: Slowaken mal wieder siegreich beim Weltpokal im Kanuslalom im Markkleeberger Kanupark

Kanu-Slalom-Worldcup 2011
Datum: Sonntag, 10. Juli 2011 – Beginn: 9.30
Wettbewerb: Kanuslalom-Weltpokal des ICF in den Disziplinen Kajak-Einer (Damen) und Canadier-Zweier (Herren)
Sieger Kajak-Einer (Damen): Dukatova (Slowakei)
Sieger Canadier-Zweier (Herren): Hochschorner/ Hochschorner (Slowakei)
Anmerkungen: keine
Austragungsort: Kanupark Markkleeberg (Kap. 1.500, davon 450 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 1.000
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehr interessante Sportart, die mehr durch Geschick als durch Geschwindigkeit begeistert)
IMG_6753
Photos and English version:

Am Sonntag fuhren wir schon kurz nach 6.30 Uhr mit den Rädern los um den dritten Tag (und somit Finaltag) des Weltpokals im Kanuslalom anzuschauen. Die angeblich modernste Wildwasser- und Kanusportanlage Europas steht ja praktischerweise in Markkleeberg bei Leipzig, was eine gute Radstrecke von Merseburg aus ist. Während bei dieser landschaftlich schön am Markkleeberger See gelegenen Sportanlage mit der u-förmigen Kanalbahn die Einrichtungen für die Sportler absolut modern und spitze sind, sind die Zuschauereinrichtungen nicht wirklich modern: die Tribüne ist zwar genau nach Norden ausgerichtet und so angebracht, dass kaum Sichtbeeinträchtigung (eigentlich stört nur dieser scheiß „Sparkassenbogen“) besteht, aber die Architektur der neunreihigen Holztribüne mit ihren teils wackligen Brettern und vielen Zwischenräumen ist tiefster regionaler Fußball in Osteuropa.

Wie gesagt, war aber die Sicht echt gut, sodass man die beiden Halbfinal- und Finalläufe gut beobachten konnte. Die Akustik war auch topp, wobei man manchmal die Kommentatoren gerne ausgeschaltet hätte. Eigentlich machten sie ihre Arbeit echt gut – sie machten auf die Strafen und Regeln aufmerksam und merkten sogar einmal mit einer frechen Bemerkung an, dass sich das österreichische Brausegesindel auch in diesem Sport präsentieren will – aber man muss nun wirklich nicht ohne Punkt und Komma jede Scheiße kommentieren! Die waren echt nur am Labern...

Zu den Rennen: erst fuhren immer die Frauen im Einer-Kajak, dann die Männer im Doppelsitzer Canadier. Letztere Disziplin ist komplizierter: man muss ein schwieriger zu handhabendes Boot durch die Slalomstangen bewegen und auf seinen Partner gut abgestimmt sein. Aber auch im Einzel ist es extrem selten, dass mal jemand mit Null Fehlern die Strecke schafft: selbst die Sieger haben wenigstens einmal irgendeine Stange angerempelt. Die Stangen sind übrigens rot bzw. grün markiert, wobei Erstere seltener sind und anzeigen, dass man mit Kehre stromaufwärts vorbei muss und Letztere die Mehrheit der Tore bilden und stromabwärts zu passieren sind. Eine Berührung gibt 2 Strafsekunden, das Auslassen eines Tores oder Stange sogar 50. Diese Strafsekunden werden dann auf die Zeit, die man für die Absolvierung der Strecke braucht, draufgerechnet. Die besten Zeiten waren beim Einer ca. 111 Sekunden und beim Zweier rund 114 Sekunden - da sind 2 oder 4 Strafsekunden schon mit drin. Jeder der Kanuten braucht normalerweise knapp 2 Minuten zur Absolvierung der Strecke. Mehr kann ich nicht beschreiben: guckt euch einfach die Fotos an... Jedenfalls macht es schon Spaß bei diesem zwar relativ langsam wirkenden, aber physisch wie auch technisch anspruchsvollen Sport zuzugucken!
IMG_6726
Die Resultate der Finals:
Kajak Einer (Damen):
1. Dukatova (Slowakei)
2. Kuhnle (Österreich)
3. Chourot (Spanien)
4. Pfeiffer (Deutschland)
5. Hilgertova (Tschechien)
6. Pavelkova (Tschechien)
7. Schornberg (Tschechien)
8. Loir (Frankreich)
9. Horn (Deutschland)
10. Kaliska (Slowakei)

Canadier Zweier (Herren):
1. Hochschorner/ Hochschorner (Slowakei)
2. Peschier/ Labaselle (Frankreich)
3. Sczepanski/ Pochwola (Polen)
4. Klauss/ Peche (Frankreich)
5. Müller/ Müller (Deutschland)
6. Benetti/ Masoero (Italien)
7. Fougere/ Fougere (Frankreich)
8. Koplik/ Urzan (Tschechien)
9. Camporesi/ Ferrari (Italien)
10. Schröder/ Henze (Deutschland)
IMG_6839
Statistik:
Grounds: 589 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 138 neue)
Sportveranstaltungen: 1.310 (heute eine, diese Saison: 198)
Tageskilometer: 90 (90 Fahrrad)
Saisonkilometer: 43.720 (21.990 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.660 Bahn, Bus, Tram/ 5.060 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 39
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 258

Keine Kommentare: