Donnerstag, 28. Juli 2011

W261I: Das erste Spiel 2011/ 2012 – ein recht flottes Testspiel im schönen Stedtener Stadion

SV Romonta 90 Stedten 0:4 SSV Markranstädt
Datum: Mittwoch, 27. Juli 2011 – Anstoß: 18.45
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Landesliga Sachsen-Anhalt Süd (7. Liga, 2. Amateurliga) gegen Sachsenliga (6. Liga, 1. Amateurliga)
Ergebnis: 0:4 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0:1
Tore: 0-1 30. Mittenzwei, 0-2 62. Adler, 0-3 82. Pfeiffer, 0-4 89. Pfeiffer
Verwarnungen: 1x Stedten, 1x Markranstädt
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Stedten (Kap. 1.500, davon 400 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 50 (keine Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Qualitativ recht hochwertiges Testspiel, der Favorit zeigte aber erst zum Ende hin seine höhere Klasse)
Photos and English version:

** Der regelmäßige Leser hat es gleich bemerkt: als neues Einstiegsbild eines jeden Berichtes, wird die Eintrittskarte des Spiels gezeigt - egal wie das Ding aussieht. Wenn es halt keine gab, dann gibt es als Einstiegsbild halt wie bisher gehabt ein Foto vom Stadion oder eine Spielszene. Der Leser kann sich bei der Eintrittskarte auch mal folgendes überlegen: steht "Life" a) für einen Ortsteil von Stedten (SV Romonta Stedten-Life), b) für das Vereinsleben in Stedten oder c) dafür, dass man Romonta "live" im Stadion erleben kann, wenn man 3€ hinlegt... **

Romonta Stedten, benannt nach den Montanwachswerken, spielte in der Landesliga letzte Saison hervorragend und verpasste den Aufstieg nur knapp hinter Kemberg. Auch der Gast aus einem Kaff bei Leipzig verpasste den Aufstieg (in die Oberliga) nur mit einem Punkt (hinter Fortuna Chemnitz). Der SSV Markranstädt ist der Verein, aus dem die Roten Hornochsen Leipzig entstanden. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Clubs ist eng und undurchsichtig. SSV ist allerdings keineswegs die II. Mannschaft von RHL, denn die ist Ligakonkurrent in der Sachsenliga. Ebenso wie übrigens der Sachsen Leipzig-Nachfolger SG Leutzsch und die BSG Chemie Leipzig (gewissermaßen Ultraverein Leutzsch), die durch das Überlaufen der VfK Blau-Weiß Mannschaft profitiert. Leipziger Fußball halt...
IMG_8277
Auf dem Weg nach Stedten trafen wir einen Romonta-Allesfahrer aus Eisdorf, der jedes Spiel der Stedtener mit dem Fahrrad besucht. Und das mit Mitte 70! Der fuhr mit uns über eine interessante Abkürzung das idyllische gelegene Stadion an. Obwohl die Mannschaftsstärke nicht gerade groß ist, sind beide Nebenplätze – selbst der primitive Rasenplatz 3 – aufwendig eingezäunt. Wenigstens den dritten Platz hätten die mal offen lassen können. Der Hauptplatz ist aber jedenfalls ein echter Knaller: Vereinsname am Eingang in Verbundpflaster gelegt, hohe Eichen, Pappeln, Robinien etc. drumherum, eine uralte digitale Anzeigetafel – ja, die gab es auch schon in der DDR – und dann die Wellblech überdachte, vierreihige Tribüne mit Holzbänken, deren Dach an drei Stellen von drei massiven Bäumen durchstoßen wird. Ein echt schönes Stadion!

Auch das Spiel war ganz schön! 50 Zuschauer, von denen 45 so das Alter des Alles-Fahrers hatten – ich habe noch nie ein derart überdurchschnittlich altes Publikum erlebt! – sahen ein von Beginn an recht flottes, an Torchancen ziemlich reiches und bis zu 70. Minute auch ziemlich ausgeglichenes Spiel.
Erst nach einer halben Stunde ging der Favorit aus Sachsen mit 0:1 in Führung. Herrlich, wie der 10er im Strafraum sich ganz überlegt gegen drei durchsetzt und ins lange Eck schießt!
In der zweiten Hälfte brauchten die Randleipziger eine Weile, ehe sie die Entscheidung erzielen konnten: nach einem ungeahndeten Foul im Mittelfeld trieben sie den Ball ungehindert aufs Tor zu und verluden den Torwart zum 0:2. In der Schlussphase setzte ein Einwechsler noch sehr gekonnt zwei Tore drauf.

Insgesamt gesehen, muss man aber eher Stedten loben, die garantiert nicht so viele (wenn überhaupt welche) Halbprofis im Team haben, wie der Gast. Gegen die Kicker aus dem Dorf bei Leipzig haben die Mansfelder gut mitgehalten. Beide Teams greifen in der kommenden Saison wieder nach der Tabellenspitze – mal sehen ob die Montanwachs-Werkself oder das Brausehersteller-Farmteam dieses Ziel verwirklichen können.
IMG_8288
Statistik:
Grounds: 594 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 1 neuer)
Sportveranstaltungen: 1.318 (heute eine, diese Saison: 1)
Tageskilometer: 70 (70 Rad)
Saisonkilometer: 70 (70 Fahrrad/ 0 Auto/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 45
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 261

Keine Kommentare: