Montag, 21. März 2011

W241II: Von einer heimlichen Hauptstadt in die nächste – Istanbul nach Dubai

Photos and English Version:
ISTANBUL – ALL SIGHTS FROM HAGIA SOPHIA AND BLUE MOSQUE TO ANADOLU CASTLES AND ÜSKÜDAR

Am letzten Tag von unserem Istanbul-Trip liefen wir noch über die Galatabrücke in die südlich des Taksim-Platzes gelegenen Ecken. Die Besichtigung des Galataturms ließen wir sein, da er 1. unangemessen hohen Eintritt verlangt und 2. der Blick von dort auf die Stadt nur bei gutem Wetter etwas bringt. Und von gutem Wetter waren wir heute weit entfernt: 3 Grad über Null und Schneeschauer – und das Anfang März in Istanbul...
IMG_7480
Danach besichtigten wir noch Randgebiete der Altstadt, wie die recht eindrucksvolle Süleymanie-Moschee und eine Straße mit mehreren Holzvillen. Zwischen diesen Sehenswürdigkeiten gab es aber auch auffälligen Verfall und Leerstand. In jedem Fall aber hat sich die Reise nach Istanbul äußerst gelohnt. Istanbul ist definitiv eine der schönsten Städte die ich kenne – und ich kenne gar nicht wenige!

Mit der Metro ging es zum Flughafen und von dort mit Turkish Airlines nach Dubai. Eine modernere, ordentlichere und bessere Maschine, sowie besseres und reichhaltigeres Essen an Bord habe ich noch nie erlebt – mit klarem Abstand der interessanteste Flug mit der bisher besten Fluggesellschaft, mit der ich geflogen bin! Wenn man schon so einen hässlichen Nachtflug hat, dann wenigsten während dem Essen der Hähnchenbrust mit Gemüse, Kichererbsenpüree, scharfen Tomatensalat und Pudding, die Musikbibliothek mit türkischer „Arabesque“ im Entertainmentsystem des Vordersitzes durchgehen.
IMG_7663
Statistik:
Grounds: 536 (heute kein neuer Ground; diese Saison: 86 neue)
Sportveranstaltungen: 1.238 (heute keine, diese Saison: 125)
Tageskilometer: 3.010 (3.000 Flugzeug, 10 Metro)
Saisonkilometer: 25.390 (12.070 Auto/ 4.730 Bahn, Bus, Tram/ 4.950 Flugzeug/ 2.830 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 2
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 241

Keine Kommentare: