Montag, 21. März 2011

W240III: Von der sächsischen in die türkische Metropole - Leipzig nach Istanbul

Photos and English version:
ISTANBUL – ALL SIGHTS FROM HAGIA SOPHIA AND BLUE MOSQUE TO ANADOLU CASTLES AND ÜSKÜDAR

Am ersten Donnerstag im März reisten wir ab nach Istanbul (in der türkischen Schreibweise „İstanbul“), wobei wir diesmal eine für uns eher ungewöhnliche Taktik verfolgten: um kurz nach halb fünf Uhr morgens mit der Bahn von Merseburg nach Halle, dann mit dem 5.11-Zug nach Leipzig-Halle-Flughafen und dort dann auf den Abflug um 8.20 warten. Der Bahnsteig ist übrigens erstaunlich nah an der Abfertigungshalle. Die hässliche, österreichische Propellermaschine brachte uns dann erst einmal nach Wien, wo es dann nach weiteren dreieinhalb Stunden Aufenthalt mit einer ebenfalls mickrigen Maschine – aber wenigstens Düsenantrieb und kein Propeller – endlich nach Istanbul ging.

Der Flughafen dort ist hervorragenden an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, so fuhren wir mit der Metro, die mit „Jeton“ oder „Token“ genannten Chips zu benutzen ist, mit nur einmal umsteigen bis vor den Platz mit den beiden berühmten Baudenkmälern Sultan-Ahmed-Moschee und Hagia Sophia. Diese Chips kosten pro Strecke nur 1,75TL (also 0,85€) und werden vorm Betreten des Bahnsteigs dann unter Aufsicht von Sicherheitspersonal in Drehkreuzanlagen eingeworfen.
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Wir hatten das nahe der Blauen Moschee (Sultan Ahmed Camii) gelegene „Emma Saray“ gebucht. Das ist eines der Hotels, dass die Preise an der Theke aushandelt – im Internet sind die Preise ab 25€ (so Preise kriegt man nur in türkischen Nachbarländern wie Syrien und Irak!) für die Nacht im Doppelzimmer angegeben, wofür eigentlich 90€ (viel zu hoch und völlig asozial!) bei Erreichen des Hotels ohne Buchung vorgesehen sind, aber wir machten irgendwas bei 55€ aus. Für eine solche Metropole von Welt ist das recht günstig – billiger sind meist nur Jugendherbergen im Schlafsaal – aber es ist schon erschreckend, wenn man solche Preise für ein mäßiges Hotel bezahlt und in der keineswegs so weit hinter Istanbul stehenden Metropole Damaskus für ein deutlich besseres Hotel kaum die Hälfte hinlegt. Die Zimmer sind recht klein, Betten OK, Wasser wird nicht gleich warm und stinkt nach Chlor aber immerhin ist das Bad sauber, Wasserschäden an der Decke sind je nach Zimmer mehr oder weniger gut sichtbar, Frühstücksbüffet klein aber qualitativ gut – viel mehr kann man in Istanbul mit seiner überteuerten Hotellerie leider nicht erwarten für den Preis. Wer von Rabatten bei Hotelketten und deren Ablegern wie Best Western (mein Onkel konnte mir da Positives aus Istanbul berichten) oder Ibis usw. profitiert, sollte diese unbedingt nutzen – da gibt es die gewohnte Qualität für deutsche Preise (z.B. Ibis DZ regulär ca. 90€). Ansonsten würde ich beim nächsten Mal in Istanbul gleich eine Jugendherberge (also Hostel) nutzen – die bringen wenig Qualität für wenig Geld und nicht viel Qualität für viel Geld (wie Ibis etc.) oder gar wenig Qualität für mittelmäßig viel Geld wie dieses Emma Saray. Also die Bewertungen im Internet mögen zwar teilweise nur erfunden sein, da es einen Konkurrenzkampf zwischen privaten Hotels, der auch mit Internetpöbeleien ausgetragen wird, gibt – aber empfehlen würde ich das Hotel trotzdem keinem. Entweder halt Hostel für noch weniger Geld oder ein gutes und dafür eben auch teureres Hotel einer internationalen Kette.

In der Nähe haben wir noch was gegessen und sind in den beleuchteten Altstadtbereich mit der Hagia Sofia und der Blauen Moschee – zwischen beiden ist übrigens abends immer ein beleuchtetes Wasserspiel im Springbrunnen installiert – gelatscht. Im Park daneben sind übrigens bis abends die Nippesverkäufer, Touristenfänger und anderes Geschmeiß aktiv. Wird von Türken als „Korsan“ bezeichnet – heißt so viel wie „Pirat“...
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Statistik:
Grounds: 532 (heute kein neuer Ground; diese Saison: 82 neue)
Sportveranstaltungen: 1.234 (heute keine, diese Saison: 121)
Tageskilometer: 2.000 (1.950 Flug, 30 Eisenbahn, 20 Metro)
Saisonkilometer: 22.220 (12.070 Auto/ 4.570 Bahn, Bus, Tram/ 2.830 Fahrrad/ 1.950 Flugzeug/ 800 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 90
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 240

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