Montag, 28. März 2011
W243II: Der neue Platz im halleschen Stadtverband – Sportkomplex Nordstraße
SG Halle 05 3:1 Post- und Telekom SV Halle
Datum: Sonntag, 27. März 2011 – Anstoß: 12.00
Liga: Stadtliga Halle (10. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 3:1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1:0
Tore: 1-0 23. (8), 2-0 54. (9), 3-0 62. (10), 3-1 64. (Nr. ?)
Verwarnungen: 1x PTSV (9) Platzverweise: keine
Spielort: Sportkomplex Nordstraße (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (SG 05 mit souveränem Spiel, sicherer Technik und viel Tordrang – PTSV tat sein Bestes dagegen zu halten)
Photos and English version:
An diesem Sonntag besuchten wir endlich den letzten fehlenden Platz im halleschen Stadtverband. Letzte Saison hatten wir ja im Mai die Grounds schon alle abgegrast, aber zur Abwechslung wurde mal kein Platz gesperrt und aufgegeben, sondern ein weiterer kam in den Spielbetrieb hinzu. Die SG Halle 2005 gab es bereits schon vorher, nur spielten sie sonst als quasi Untermieter des FC Halle-Neustadt im Bildungszentrum mit. Derzeit sind sie souveräner Tabellenführer in der Stadtliga und so gut wie Aufsteiger in die berüchtigte Stadtoberliga. Also lohnte sich ein Spielbesuch der Partie gegen den 6. – der weiterhin Chancen auf den zweiten Aufstiegsrang hat – auch unter sportlichen Gesichtspunkten.
Die Sportanlage lohnt den Besuch eigentlich kaum, da sie ziemlich kahl und weitläufig ist – zwar auf drei Seiten ein paar kräplische Bäume, aber sieht echt nach nichts aus: so eine gebügelte Rasenfläche mit Tartanbahn drum herum ist zu perfekt und langweilig – aber interessant ist, dass der Sportkomplex Nordstraße mitsamt seiner Halle bis 2010 von der Bundeswehr genutzt wurde. Da das Gelände aufgegeben ist – es stehen etliche verfallene und im Abriss begriffene Kasernen hinter der einen Seite des Platzes – darf man aber nun zivile Sportveranstaltungen austragen. Vor einem Jahr hätte ich dort nicht mal fotografieren dürfen...
Das Spiel, das von dem im halleschen Amateurfußball üblichen, jungen und mit den Spielern befreundeten Publikum kommentarlos verfolgt wurde, war ab der 15. Minute auch wirklich sehenswert. Nach etwas mehr als 20 Minuten fand der Ball auch per Aufsetzer zum ersten Mal den Weg ins Tor. In Halbzeit zwei tat er das nach zwei Kontern, wobei der eine mit einem Heber von der Strafraumgrenze über den PTSV-Torwart und der zweite mit einem Flachschuss aus Nahdistanz genau ins Eck abgeschlossen wurde, noch öfter. Nach dem 3:0 kam aber etwas Hoffnung für den Post- und Telekom SV auf, da sie den Anschlusstreffer erzielen konnten. Die Chancen und Spielanteile waren in der ersten Hälfte extrem deutlich zugunsten der sicher und gut kombinierenden und gefährlich, aber nicht immer souverän angreifenden Heimelf und in der zweiten Hälfte knapp zugunsten der Gastgeber verteilt. Erst ab der 50. kamen die Gäste ins Spiel, was bei den guten Aktionen des Ganzsicher-Aufsteigers aber nichts mehr am Spielverlauf änderte. Ein Spielbericht übrigens, wird sicher auch auf der sehr guten Vereinswebsite www.sghalle05.de geschaltet werden.
Nach dem Spiel fuhren wir noch etwas im Nordosten Halles rum: in Plößnitz guckten wir uns die Windmühle und in Peißen die Kirche an. Von Peißen sieht man immer nur die hässlichen Gewerbeanlagen, doch wenn man in den Ort hinter fährt, erreicht man ein interessantes Jugendstilhaus neben der Schule, hinter der sich der Kleinfeldfußballplatz befindet, und eine ungewöhnliche Kirche: die Turmhaube ist so hoch wie der Turm selber (14,80m) – der Turm ein ehemaliger Wehrturm, an den das Kirchenschiff nur angebaut wurde. Von der Pfarrerin erhält man eine gut gemachte Kirchenführung, wenn man mal zufällig vorbei kommt. Auch von Innen lohnt ein Besuch aufgrund der geschnitzten und bemalten Säulenkapitelle, des romanischen Taufsteins, des vergoldeten Altars und der Museumsstube über den Kirchenheiligen Wenzel die sich im Erdgeschoss des ansonsten nicht begehbaren Turms befindet.
Statistik [Fehler korrigiert!]:
Grounds: 543 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 93 neue)
Sportveranstaltungen: 1.245 (heute eine, diese Saison: 132)
Tageskilometer: 70 (70 Fahrrad)
Saisonkilometer: 34.900 (16.080 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 4.820 Bahn, Bus, Tram/ 3.000 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 9
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 243
Labels:
AllesFußball,
Halle,
Halle/ Saale,
Peißen,
Plößnitz,
Post- und Telekom SV,
PTSV,
SG Halle 05
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen