Dienstag, 26. Februar 2013

W342I: Römische Ruinen im Schnee => Algerien Tour (5/21)

* Tag 4: Römische Ruinen im Schnee *

Photos with English Commentary:
a) MAURETANIA CAESARIENSIS & AFRICA PROCONSULARIS – ROMAN RUINS IN ALGERIA: DJEMILA (CUICUL)
b) Sétif Town Centre
DSC04128 Am Sonntag nahm sich Osman extra frei um uns seine Stadt zu zeigen. Sétif ist eine überwiegend moderne Stadt, die eine überdurchschnittlich hohe Lebensqualität für Algerien aufweisen kann. Selbst die Altstadt hat kaum Häuser zu bieten, die auf Zeiten vor den Franzosen zurückgehen. Die auf über 1.000m in einer teilweise hügeligen Hochebene gelegene 500.000-Einwohner-Stadt ist sehr lebhaft und voll. Sehr auffällig ist übrigens auch die Präsenz universitärer Einrichtungen. An zweien von vielen arbeiten Osman und seine Frau, Sohn und Tochter studieren an wieder anderen Uni-Einrichtungen. Die meisten dieser Gebäude sind eindrucksvoll wuchtig und vielgeschossig. Der neue Campus ist gewaltig und trotzdem gut ausgelastet. Auch die Vielzahl der Wachleute ist, wenn man die Uni Halle gewohnt ist, recht interessant zu sehen. Dass vom Hauptgebäude der Univerwaltung bis zum Studentenwohnheim alles vom Wachschutz kontrolliert wird, ist aber in vielen Ländern Gang und Gebe.

Nach einem guten Pizzaessen bei einem Salafi fuhren wir drei nach Djemila, einer Kleinstadt in den Bergen bei Sétif auf 950m Höhe, die wegen der Ruinen der römischen Stadt Cuicul bekannt ist. Für nur 20 Dinar (0,19€) Eintritt kann man eine riesige Anlage besichtigen. Alles war zugeschneit und nur schwer zu besichtigen, da man dauernd in Schneematch einsank, doch trotzdem absolut lohnend. Djemila ist mit dem riesigen Stadttor, den schönen Tempeln, dem großen Forum und dem gut erhaltenen und spektakulär in den Hang gebauten Theater eine der besten römischen Sehenswürdigkeiten weltweit!

Nach dieser sehr schönen Besichtigung verbrachten wir den Abend bei Familie Osman. Super, wie sportbegeistert die ganze Familie doch ist: gemeinsames Afrikapokal gucken (leider hat Nigeria Burkina Faso besiegt) und nach dem sehr guten Abendessen etwas Premier League und ein bisschen Pferderennen schauen – wer nicht so ein Sportinteresse wie diese Familie zeigt, wird uns beide wohl auch ungern beherbergen... DSC04157 Statistik:
- Grounds: 859 (heute 0 neue; diese Saison: 91 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.709 (heute 0, diese Saison: 132)
- Tageskilometer: 100 (100km Auto [Mietwagen])
- Saisonkilometer: 31.260 (27.910 Auto/ 1.600 Flugzeug/ 1.600 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 70 Bahn, Bus, Tram)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 341

Keine Kommentare: