Freitag, 5. September 2008

WE110 II: Auf in eine neue Saison - der VCBDS lädt ein.

VC Bad Dürrenberg/ Spergau 4:0 VCA Niederösterreich

Freitag, 5. September 2008 - 1. Angabe 18.00
Saisonvorbereitungsspiel (1. deutsche gegen 1. österreichische Volleyball-Liga)
Ergebnis: 4:0 (25:19, 25:20, 27:25, 25:19) nach 110 Min.
Besondere Vorkommnisse: Es wurde auf einen 4. Satz verlängert.
Halle: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 400, reduziert, nur Sitzplätze)
Zuschauer: 80 (0 Gästefans)
Spielqualität: 5,5/10 (Durchschnitt)

So langsam bahnt sich eine neue Volleyballsaison an - und so langsam müssten wir wieder unsere kostenlosen VIP-Tickets zugeschickt bekommen. Aber die werden wahrscheinlich nicht früher zugeschickt werden, als mein Studentenausweis der Uni Halle. Wie dem auch sei: wir kamen ja wieder gratis rein dank einer Einladung. Nicht, dass wir dem VC seine Einnahmen nicht gönnen würden, aber wir hätten dann eher die ESV Old Stars bei den Alten Herren von Delitz am Berge geguckt, anstatt den ersten Tag dieses Vorbereitungsturniers.
Zuerst einmal aber wurde die Mannschaft vorgestellt. Erst ein Fotoshooting auf der vorgeschobenen Tribünen - welcher Vollhorst ist eigentlich auf die Idee gekommen, wegen der lächerlichen Regelung der lichten Höhe, die Tribünen so auseinander zu ziehen, dass aus einer 2.000 Zuschauer fassenden Halle, eine für 1.200 wurde? - und dann noch eine Einzelvorstellung mit kurzer Pressekonferenz und ordentlichem kalten Büffet im VIP-Raum. Mit den Zuschauerkapazitäten war es ja im Übrigen unproblematisch am heutigen Tage - da war es sogar locker möglich, mehr als die Hälfte der Plätze abzusperren - doch wie es bei Bundesligaspielen gegen den VC Leipzig gehen soll, ist mir schleierhaft.
Wie auch immer, ein ordentliches Volleyballspiel nahm seinen Lauf. Die Gäste des VC Amstetten Niederösterreich (eigentlich tragen die noch einen Sponsorennamen - wie fast alle österreichischen Sportvereine bis hinunter in die Kreisebene; absolut pervers was da in unserem Nachbarstaat abläuft - aber der tut hier nichts zur Sache) waren nicht deutlich unterlegen, doch stets einen Tick weniger routiniert und technisch oder taktisch bewandert als die ,,Provinzmannschaft’’ vom VC Bad Dürrenberg Spergau. Diese gewannen in drei Sätzen mit 25:19, 25:20 und 27:25. Da noch genug Zeit war bis 20.00 Uhr - dann sollte erst das zweite Spiel stattfinden - einigte man sich zwecks zusätzlichem Training auf einem vierten Satz. So kam es zu dem eigentlich nicht möglichen Ergebnis von 4:0.

********************

VC Leipzig 3:0 SKV Ustí nad Labem

Freitag, 5. September 2008 - 1. Angabe 20.15
Saisonvorbereitungsspiel (1. deutsche gegen 1. tschechische Volleyball-Liga)
Ergebnis: 3:0 (25:21, 25:21, 25:21) nach 90 Min.
Besondere Vorkommnisse: Alle drei Sätze endeten mit dem gleichen Resultat.
Halle: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 400, reduziert, nur Sitzplätze)
Zuschauer: 60 (0 Gästefans)
Spielqualität: 6,0/10 (Leicht überm Durchschnitt)

Auch im zweiten Spiel, welches meines Erachtens - vor allem in der Endphase des dritten Satzes - mehr Schnelligkeit und Dynamik vorweisen konnte als das Spiel des VC Bad Dürrenberg/ Spergau, war die deutsche Mannschaft erfolgreicher und auch leicht überlegen. Allerdings machten die Tschechen aus Aussig an der Elbe, also Ustí nad Labem - eine der wenigen Städte der Tschechischen Republik die ich nicht sonderlich zu schätzen weiß - einen weitaus besseren Eindruck als die Österreicher aus Amstetten. Warum man den Ort Amstetten kennen müsste, bemerke ich jetzt besser nicht an dieser Stelle.

*******************

Ground Nr. 243 (Kein neuer Ground; diese Saison: 13 neue)
Sportveranstaltung Nr. 653 (diese Saison: 20)
Tageskilometer: 25 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 6.525; 4.810 Auto/ 1.210 öffentliche Verkehrsmittel/ 480 Fahrrad.
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 110.

Mehr Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/080905a%20VC%20Bad%20Dbg%20Spergau%20Mannschaftsvorstellung/
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/080905b%20VC%20BDS%204-0%20VC%20Amstetten%20Niederoesterreich/
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/080905c%20VC%20Leipzig%203-0%20SKV%20Usti%20nad%20Labem/

Keine Kommentare: