Sonntag, 7. September 2008

WE110 IV: Fußball im Nordwesten von Leipzig - also wie auf dem Dorf

TSV Böhlitz-Ehrenberg 1:2 SG Lausen

Sonntag, 7. September 2008 - Anstoßzeit 14.00
Stadtliga Leipzig (9. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 1:2 nach 93 Min. (45/45+3) - Halbzeit 0:1
Tore: 0-1 22. ?, 0-2 72. ?, 1-2 78. ?
Verwarnungen: 9 gelbe Karten (4 für Böhlitz, 5 für Lausen)
Platzverweise: Keine.
Stadion: BÖHLITZ-Arena (Kap. 1.120, 120 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 90 (ca. 5 Gästefans)
Spielqualität: 4,5/10 (Leicht unterm Durchschnitt)
Ground Nr. 245 (Neuer Ground; diese Saison: 15 neue)
Sportveranstaltung Nr. 656 (diese Saison: 23)
Tageskilometer: 65 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 6.700 (4.810 Auto, 1.210 öffentliche Verkehrsmittel, 680 Fahrrad)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 73
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 110.

--------------------------------------------------

Nachdem wir am vorher gehenden Tag über 100km mit dem Fahrrad zurückgelegt hatten, fuhren wir diesmal nur etwas mehr als die Hälfte, also so ziemlich Routine für uns. Die Windverhältnisse waren zwar wenig vorteilhaft, doch trotzdem lag der Schnitt bei 21 km/h. So in etwa muss auch die Durchschnittsgeschwindigkeit des Berliner Kleinwagenfahrers gewesen sein, der in einer Waldstraße ewig hinter uns her fuhr, obwohl wir klar anzeigten, dass kein Gegenverkehr kam.
Da wir die Strecke gut kennen, gab es nichts zu fotografieren und so bewegten wir uns in Richtung Stadion. Dort angekommen stellten wir fest, dass man beim TSV Böhlitz-Ehrenberg auf Selbstironie setzt: BÖHLITZ-Arena, heißt der Sportplatz, der immerhin 120 Sitzplätze aufweisen kann. Die üblichen Kunststoffsitze in blau-gelb - wie überall halt in Leipzig. Dass dieser Ort zu Leipzig gehört, mag man allerdings nicht unbedingt vermuten. Am Waldrand gelegen, teils enge Straßen, kleine Häuser, ein Fußballplatz ohne einen vernünftigen Fahrradständer und mit einem Bauzaun, der, wenn man sein Fahrrad degegen lehnt, gleich umfällt... Und dann grüßte uns ein Rentner höflich und wünschte uns nach dem Spiel noch einen schönen Sonntag. Diese gute Sitte haben wir schon lange nicht mehr erlebt - nicht einmal in richtigen Dörfern, also ländlichen Gemeinden von nicht mehr als 1.500 Einwohnern.

Ansonsten braucht man über die 90 Fans kaum ein Wort verlieren: keine Stimmung, nur etwas Gemeckere.
Der Schiri war manchmal etwas streng, aber das Spiel wurde auch recht hart geführt. Augenmaß muss man ihm aber schon anerkennen.
Das Spiel schließlich, war doch recht ordentlich über die gesamte Spielzeit gesehen, obwohl es einige Längen hatte. Nach 22. Minuten konterte Lausen für den ersten Treffer der Partie, in der 72. legten sie nach und sechs Minuten später gelang es den Böhlitzern und Ehrenbergern den Anschlusstreffer zu erzielen. Mehr dann aber auch nicht. Dazwischen gab es gute Zweikämpfe, Kopfballduelle und Angriffe, aber nicht allzu viele Torchancen. Und diese teils kläglichst vergeben.

SG Lausen gewann - trotz viel geringerer Spielanteile - mit 1:2 bei Böhlitz-Ehrenberg. Und für nur einen Euro pro Person ist man bei so einem Match dabei - gemäßigte Preise im Vergleich zu dem, was ich schon auf so manch anderem Platz, vor allem außerhalb Sachsens, erleben musste.
Nach Abpfiff fuhren wir zum nahe liegenden Schloss um zu schauen, ob man in den Innenhof kann, doch wurde man schon am Vorhof von wenig einladenden Schildern aufgehalten. Privatbesitz vom Reiterhof. Immerhin - meistens verrotten Schlösser in Privatbesitz ja erbärmlich - ist die Anlage in einem wirklich guten Zustand.
Wir machten dann auf dem Rückweg die Runde von 65km voll.

--------------------------------------------------

Mehr Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/080907%20TSV%20Boehlitz-Ehrenberg%201-2%20SG%20Lausen/

Keine Kommentare: