Montag, 16. April 2012

IND-XXX: Bundesstaat Nr. 3 – Tamil Nadu (Teil 2)

* In die Berge von Ooty *

Photos with English Commentary:

Samstagfrüh steuerten wir erst den falschen Busstand, der fußläufig von unserem Hotel aus liegt, an. Dort fahren keine Busse mehr nach Ooty, sodass wir eine Rikscha nahmen, die uns zum 4km nördlich gelegenen New Bus Stand brachte. Der Fahrtpreis ist mit 100 Rupien (1,30€) zehnmal so hoch wie eine Busfahrt zwischen den beiden Stationen. Das stellten wir aber erst auf der Rückfahrt fest.
IMG_5385
Die Busse des TNSRTC sind nicht so überragend: auf jeden Fall schlechter als die vom KSRTC (Kerala). Aber trotz schwachem Motor schaffte es der Bus bis nach Ooty. Dort angekommen herrscht ein völlig anderes Klima. Man denkt, man sei noch mal in einem anderen Land: die Luft ist kühl und klar wobei trotzdem die Sonne brennt und Ooty ist auch die erste indische Stadt die ich gesehen habe, die weitestgehend sauber ist. Viele britische Kolonialbauten, nette Kirchen, ein paar ganz ansehnliche Hindutempel...
Auf der Pferderennbahn waren leider schon alle Samstagsrennen gelaufen worden, aber die Bahn war natürlich auch ziemlich britisch. Alle Wettsüchtigen hingen noch herum und holten sich Informationen über andere Rennen, einige grüßten uns auch und freuten sich über ausländischen Besuch, obwohl nach Ooty gar nicht mal so wenige Touris kommen.
Man wird aber hier trotzdem immer wieder von Einheimischen gegrüßt und vor allem bei einem Besuch im botanischen Garten trifft man viele nette Leute. Der botanische Garten selbst ist auch sehr ansehnlich. 20 Rupien Eintritt (und 30 Fotogebühr), dafür gepflegte englische Gärten, ein Bergpark mit eindrucksvollen Bäumen in toller Berglandschaft, ein paar Glashäuser mit europäischen und amerikanischen Pflanzen. Auch einen italienischen Garten mit symmetrischen Rabatten gibt es. Die Leute, die wir trafen, waren natürlich auch interessant: ein Zahnarztehepaar aus Coimbatore, Jugendliche aus Chennai, eine Gruppe junger Männer, die mit uns Fotos machten aus Coonoor...

Zurück ging es dann etwas schneller mit dem Bus. Bergab durch die tolle Berglandschaft mit den Serpentinenstraßen: herrlich! Dieser Samstag hat sich auch ohne Sport wirklich gelohnt!
IMG_5422
Statistik:
Tageskilometer: 200 (190 Bus, 10 Autorikscha)
Saisonkilometer: 44.600 (25.020 Auto/ 14.820 Flugzeug/ 2.730 Bahn, Bus, Tram/ 2.010 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)

Keine Kommentare: