Montag, 2. April 2012

IND-XX: Positive Überraschungen in Palakkad (Teil 1)


* Die ersten nicht-schlechten Fußballspiele in Indien *

District Police Palakkad 2:4 (11m)
Universal Soccer School Kozhikode
Datum: Freitag, 30. März 2012 – Anstoß: 17.30
Wettbewerb: Kerala State Club Championship (Pokalwettbewerb für Dritt- und Viertligisten, d.h. die besten Amateurmannschaften des Bundesstaates Kerala)
Ergebnis: 2:4 nach 103 Min. + Elfmeterschießen (46/57/?) – Halbzeit: 0:0, Reguläre Spielzeit: 0:0, Elfmeterschießen: 2:4
Elfmeterschießen: 1. Schütze USS schießt daneben, 1. Schütze DPP trifft Pfosten, 1:0 USS, 1:1 DPP, 2:1 USS, 2:2 DPP, 3:2 USS, DPP daneben, 4:2 USS
Verwarnungen: Nr. 5, 10?, 13 (DPP), 2, 8, 15 (USS)
Platzverweise: Nr. 4 USS (50. wg. Schiedsrichterbeleidigung)
Spielort: Indira Gandhi Municipal Stadium, Palakkad (Kap. 5.000, davon 1.000 temporäre Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 400 (davon ca. 20 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz gutes und vor allem spannendes Spiel)

Academy of Medical Sciences Trikaripur-Kasaragod
5:1 Travancore Football Club Pathanapuram
Datum: Freitag, 30. März 2012 – Anstoß: 20.00
Wettbewerb: Kerala State Club Championship (Pokalwettbewerb für Dritt- und Viertligisten, d.h. die besten Amateurmannschaften des Bundesstaates Kerala)
Ergebnis: 5:1 nach 95 Min. (48/47) – Halbzeit: 3:0
Tore: 1-0 22. Nideesh, 2-0 32. Jain, 3-0 45.+2 Shiju (Elfmeter), 4:0 55. Noufal, 4:1 63. Raheem, 5:1 71. Nidinlal
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Indira Gandhi Municipal Stadium, Palakkad (Kap. 5.000, davon 1.000 temporäre Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 200 Neutrale
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Einseitiges aber recht ansehnliches Spiel)
IMG_4658
Photos and English Version:

Der Freitag fing etwas stressig an: ich habe im Internet mal wieder meine Datensicherheit riskiert, um auf den für Drive-By-Infections sehr anfälligen indischen Drecksseiten Sportansetzungen zu finden. In Palakkad gab es wie erwartet zwei weitere Spiele der Landesmeisterschaft „Kerala State Club Championship“, sodass wir gleich nach dem Unterricht – den Raju leider auch etwas überzog – zum Busbahnhof hinterm Nehru-Stadium aufbrachen. Dort fuhr kein Bus nach Palakkad, sodass wir mit einer Rikscha zum Hauptbusbahnhof hetzten und dort auf einen Bus nach Thrissur verwiesen wurden. Der Bus kam nur sehr langsam aus dem Knick, da die Straßen Freitagmittag immer noch voller sind, als sie es sonst eh schon sind. Endlich in Thrissur angekommen, bekamen wir innerhalb von 10 Minuten einen Bus nach Palakkad. Der Typ jagte die Karre über die Landstraßen, dass es eine Freude war. Wir saßen allerdings in der letzten Reihe, was uns den Schleudereffekt beim hektischen Einscheren nach einem Überholmanöver im Gegenverkehr noch verstärkt fühlen ließ. Der Bus kam tatsächlich noch vor 17 Uhr in Palakkad an der Festung an. OK, da wollten wir ja eigentlich gerade nicht aussteigen. Aber nach anderthalb Kilometern Laufweg hatten wir das Fußballstadion gefunden und im zweiten Anlauf auch ein Hotel. Im „Kairali Towers“ wird man zwar ziemlich genau über den Grund des Aufenthalts und so was ausgefragt – in Palakkad sitzen auch einige besondere Polizei und Sicherheitseinheiten – aber die Leute sind sonst freundlich und die Zimmer sind für 500 Rupien völlig OK. Wir bekamen eins im vierten Stock von dem aus man ins Stadion gucken konnte. Die ersten 15 Minuten des Spiels zwischen der Kreispolizei Palakkad und der Fußballschule aus Calicut guckte ich durchs Fenster. Dann gingen wir runter.

Zur 22. betraten wir das Stadion, was nach Indira Gandhi heißt. Das ist so, als würde man in Halle das Stadion Erich-Honecker-Sportpark nennen. Aber so ist nun mal die Geschichtsaufbereitung in Indien. Baulich ist das nach der Diktatorin benannte Stadion ganz OK. Als Cricketanlage konzipiert, sitzt man aber auf der siebenreihigen Betontribüne ziemlich weit vom Feld entfernt. Eine Längsseite ist nicht ausgebaut: dort hatten die Organisatoren das Zelt zum Umziehen und eines für Ehrengäste und Schiedsrichter und so und eine Tribüne mit Plastestühlen aufgebaut. Plastestühle standen auch an der aus Baum-Ästen zusammen gepfriemelten Bande auf der anderen Längsseite. Dort setzten wir uns für ziemlich überzogene 50 Rupien (0,70€) hin. Die Sicht war aber wirklich gut. Nur mit Sonnenuntergang wurden die Fotomöglichkeiten immer schlechter: die acht Flutlichtmasten waren primitiv zusammengebastelt und entsprechend lichtschwach.

Überraschenderweise lieferten sich die Teams aus Palakkad bzw. Kozhikode ein richtig gutes Spiel. Wir kamen beim Stand von 0:0 und mussten auch eine lange Zeit auf den ersten Treffer warten, dennoch war das schnelle und engagiert geführte Spiel wirklich den Besuch wert. Die Universal Soccer School aus Kozhikode hatte etwas mehr vom Spiel als die District Police, doch es dauerte 103 Minuten inklusive Unterbrechung wegen Flutlichtdefekt und neun Elfmeterschützen, ehe die Soccer School sich durchgesetzt hatte. Dabei verfehlten die ersten beiden Schützen auch noch das Ziel. Erst der zweite Schütze aus Kozhikode traf. Am Ende hieß es 4:2 für Kozhikode. Mit der District Police ist nun leider auch die letzte Mannschaft aus dem Kreis Palakkad aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
IMG_4674
Mittlerweile hatten wir Bekanntschaft mit Balljungen, zwei einheimischen Zuschauern und auch dem Landesverbandsvorsitzenden (Convenor of Kerala FA) gemacht. Die Presse bat uns später um Veröffentlichungserlaubnis eines Fotos von uns in der ersten Zuschauerreihe. Dass das noch von Bedeutung sein sollte, kann man im Bericht vom Samstag nachlesen...

Beim zweiten Spiel traten dann die Medizinwissenschaftliche Akademie ACME (Academy of Medical Sciences) aus einem Vorort von Kasaragod der auf den Namen Trikaripur hört und der Travancore Football Club aus Pathanapuram (nicht zuverwechseln mit dem State Bank of Travancore FC aus Thiruvananthapuram) gegeneinander an. Das Spiel war auch nicht schlecht, aber fiel trotz der vielen Tore etwas hinter das erste zurück. ACME war doch klar besser und zog Tor um Tor davon. Erst als Pathanapuram 4:0 hinten lag, schafften sie es mal eine ihrer ganz wenigen Chancen auf dem holprigen Grün – oder eher Braun – zu verwerten. Am Ende setzte die Medizinakademie noch einen drauf: 5-1 für Trikaripur.

Wir holten uns noch Shauwarma von einem der Imbissstände in Stadionnähe und gingen dann, nichts ahnend was der Samstag so bringen sollte, auf unser Hotelzimmer...
IMG_4720
Statistik:
Grounds: 718 (heute 1 neuer; diese Saison: 124 neue)
Sportveranstaltungen: 1.489 (heute 2, diese Saison: 175)
Tageskilometer: 210 (200 Bus, 10 Autorikscha)
Saisonkilometer: 42.640 (24.440 Auto/ 14.820 Flugzeug/ 2.010 Fahrrad/ 1.350 Bahn, Bus, Tram/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 42
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 296

Keine Kommentare: