Montag, 19. September 2011

W268I: Entspanntes Junioren-Stadtderby in Naumburg mit klarem Sieger

Naumburger BC 1920 B 5:2 Naumburger SV 05 B-II
Datum: Donnerstag, 15. September 2011 – Anstoß: 17.00
Wettbewerb: Kreisliga B-Junioren, Burgenlandkreis (5. und unterste Liga der 14-/ 16-jährigen)
Ergebnis: 5:2 nach 80 Min. (40/40) – Halbzeit: 4:0
Tore: 1-0 8. (11), 2-0 17. (11), 3-0 23. (6), 4-0 27. (11), 5-0 51. (13), 5-1 64. (11), 5-2 78. (8)
Verwarnungen: 11 (NBC); 6, 10 (NSV)
Platzverweise: keine
Spielort: Stadtstadion Naumburg (Kap. 6.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 80 (darunter ca. 40 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ordentliches und unterhaltsames Spiel)
IMG_2056
Photos and English version:

Dieses Wochenende steht Naumburg mal wieder im Zeichen ihres Stadtderbys. Mehrere Mannschaften der beiden wichtigsten Vereine Naumburger BC und Naumburger SV trafen aufeinander. Am Donnerstag waren bereits die B-Juniorenteams in Aktion: wie auch bei den Männern hieß der Gegner des NBC nur NSV II. Das Leistungsgefälle zwischen dem NBC und dem mittlerweile klar besseren NSV 05 wird deutlicher. Im Gegensatz zum Männerderby, wo Tumulte nicht ungewöhnlich sind, ging es beim B-Junioren Duell (obwohl das eigentlich die schwierigste Altersklasse der Jugend ist und ich schon echt übles Verhalten gerade von B-Jugendspielern gesehen habe) sehr gesittet zu.

Beide U16-Stadtrivalen waren mit einer Niederlage gestartet: der NBC mit einem 0:2 in Langendorf und der NSV II sogar 0:7 heeme gegen Bad Kösen. Vor einer überdurchschnittlich hohen Zahl von Zuschauern – mehrheitlich ebenso Jugendliche – war der Gastgeber im Stadtstadion klar überlegen. NSV hatte kaum eine Torchance, während NBC regelmäßig angriff und gute Offensivszenen zeigte. Das erste Tor war allerdings Abseits (knapp 2m) und nur das zweite Tor richtig sauber erzielt – von ein und demselben Spieler. Auch das dritte Tor war irregulär (der Ball war vor der Flanke in den Strafraum locker 10cm über die Torauslinie geflogen) – so schön der Kopfball auch war. Das vierte Tor war dann wieder ein regulärer wie auch cool gemachter Treffer des 11ers.

Nach der Pause legten die Gastgeber noch einmal nach – Abstauber nach einem Pfostentreffer zum 5:0 – ehe sie sich zurückfallen ließen. Die Gäste kamen so noch einmal zu zwei sauber und stark erzielten Treffern, was das Ergebnis etwas zu milde erscheinen lässt. Während der NBC sich nach der Pause verschlechterte, verbesserte sich übrigens der Schiedsrichter. Der unparteiische Sportfreund ging einen der ersten Hälfte ziemlich auf die Nerven mit klaren Fehlentscheidungen wie zwei Meter Abseits übersehen, auf Zuruf bei nicht mal gleicher Höhe Abseits gepfiffen, den Ball nicht im Aus gesehen obwohl er schon 10cm über die Linie war usw. In der zweiten Hälfte war er klar sicherer und konnte auch die einzige hitzige Situation auf dem Feld entschärfen: es gab nicht viele Fouls, aber nach einem der ganz normalen Foulspiele tobte ein NSV-Spieler – mal wieder typisch: ich hatte auch schon damit gerechnet, dass wenn jemand Stress macht, dann ein NSV-Heini – unangemessen rum, schubste den Gegenspieler und suchte Streit, worauf der NBCer auch etwas einging. Der Schiri entschärfte die Szene aber souverän und gab beiden nach einer kurzen Ansprach gelb. Aus so was könnten gewisse Leute bei der MZ eine Story machen, aber auf das Niveau, was der Sportteil mittlerweile leider erreicht hat (und wer sich auskennt, weiß auch an wem das liegt), lasse ich mich selbst auf so einer Fan-Website nicht herab...

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: alles in allem war das Spiel auf ansehnlichem Niveau – die Ungeschicktheiten und Patzer, die beide Seiten immer wieder zeigten, sind für diese untere Spielklasse normal – und auffällig gesittet. Dass die Männermannschaften (v.a. der NSV und gerade dessen Reserve) sich aggressiver und pubertärer geben als die 14- bis 16jährigen Jungs und Mädels, sollte eigentlich zu denken geben...
IMG_2069
Statistik:
Grounds: 629 (heute kein neuer; diese Saison: 35 neue)
Sportveranstaltungen: 1.356 (heute 1, diese Saison: 42)
Tageskilometer: 90 (90 Auto)
Saisonkilometer: 8.350 (7.420 Auto/ 930 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 74
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 268

Keine Kommentare: