Samstag, 3. September 2011

W266II: Wenig überzeugende Favoritensiege in den Burgenlandpokalen

SV Keutschen II/ Eintracht Jaucha II 2:4 VfB Nessa II
Datum: Samstag, 3. September 2011 – Anstoß: 12.00
Wettbewerb: 1. Hauptrunde des Reservepokals des Burgenlandkreises (1. Kreisklasse Staffel 2 gegen 1. Kreisklasse Staffel 3, d.h. beide 11. und unterste Spielklasse bzw. 6. Amateurliga)
Ergebnis: 2:4 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1:2
Tore: 1-0 2. (9), 1-1 31. (12), 1-2 40. (13), 1-3 66. (14), 1-4 73. (5), 2-4 81. (11)
Verwarnungen: 1x Nessa II
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Keutschen (Kap. 700, davon 30 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon Gästefans: ca. 15)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Starker Beginn, danach ließ Keutschen nach und Nessa konnte mit wenigen guten Aktionen einen wenig überzeugenden Sieg einfahren)

SV Wetterzeube 1:3 SV Motor Zeitz
Datum: Samstag, 3. September 2011 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: 1. Hauptrunde des Burgenlandpokals/ sogenannter „Krombacher Pokal“ (Kreisliga Staffel 3, d.h. 10. Spielklasse, 5. Amateurliga gegen Kreisoberliga, 9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 1:3 nach 95 Min. (50/45) – Halbzeit: 0:1
Tore: 0-1 31. (7), 0-2 76. (9), 1-2 79. (10), 1-3 83. (6)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Wetterzeube (Kap. 1.000, davon 20 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 90 (davon Gästefans: ca. 40)
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Langsames Spiel mit einigen schönen Spielzügen – v.a. einem „Tor des Monats“ – , aber auch hier war der Favorit zwar siegreich doch nicht überzeugend)
IMG_0671
Photos and English version:

Am Samstag war Burgenlandpokal angesagt. Erst Reservepokal, an dessen Modus man echt mal feilen könnte und dann der eigentliche Burgenlandpokal, an dessen Namen gefeilt werden müsste: immer diese scheiß Brauereien mit ihren Namenszusätzen – ich würde ja noch Zigarettenhersteller die Namen der Sportwettbewerbe bestimmen lassen...

Das erste Spiel guckten wir in Keutschen, einem kleinen Dorf bei Hohenmölsen in ganz ansehnlicher Landschaft und mit ein paar älteren Gebäuden wie der Kirche. Die Spielgemeinschaft der Reserven vom SV Keutschen und dem SV Eintracht Jaucha – einem Verein aus dem von Keutschen aus 5km (bei Abkürzung über einen Feldweg 3km) entfernten Dorf – war mit einer 5:0 Niederlage in Dehlitz gestartet. Nessa II hat schon zweimal gewonnen, darunter rekordverdächtig gegen 9 Leißlinger mit 27:0. Da Nessa ein ausgemachter Aufstiegskandidat ist und sie auch entsprechend „Auswärtssieg“ rumtönend auftraten, war eigentlich ein souveränes und starkes Auftreten zu erwarten. Auf dem Feld sah es dann aber mal wieder anders aus...

Nach einem halbherzigen Gästeangriff flankte ein Keutschener in den Strafraum, der Ball wurde immer länger und landete gleich mal direkt im langen Eck. Das 1:0 nach anderthalb Minuten war schon ein Knaller! Bis zur 10. Minute waren die Gastgeber besser, erst dann kam Nessa langsam aber mäßig ins Spiel. Nach mehr als einer halben Stunde erst, konnte Nessa II mit einem Treffer per Brust aus 10cm Entfernung nach einer guten Hereingabe von rechts ausgleichen. Das 1:2 war dann die erste wirklich gute Kombination mit starkem Abschluss – nach ganzen 40 Minuten.

Wer jetzt dachte, Nessa würde in der zweiten Halbzeit besser auftreten, hatte sich geirrt. Gute Spielanlage, weitestgehend ballsicher – aber die Versuche den Ball ins Tor zu tragen scheiterten an der Abwehr der Keutschener/ Jauchaer und die Schüsse aus 10, 20m waren unter aller Sau. Irgendwie kamen trotzdem noch zwei Tore zustande, ehe der Underdog mit einem Elfmeter etwas herankam. Das 2:4 war wenig überzeugend, Keutschen hätte man als Neutraler die Verlängerung sehr gegönnt bei dem Auftreten der Gäste.
IMG_0703
* * * * * * * * * * * * * * *
IMG_0713
In Wetterzeube, einem Dorf ohne jede architektonische Sehenswürdigkeit in schöner Landschaft gelegen, entwickelte sich dann ein ähnliches Spiel. In der Kreisliga war Wetterzeube mit einem völlig bescheuerten torlosen Kick gegen Kayna gestartet und in der Kreisoberliga überraschte der SV Motor Zeitz mit einem 3:3 gegen Aufstiegskandidat Osterfeld und einem 1:9 Sieg bei so-gut-wie-Absteiger Uichteritz. Das Spiel war langsamer und deshalb weniger gut anzusehen als das Spiel in Keutschen, aber beide Mannschaften waren technisch und abschlussmäßig natürlich besser als die beiden Kreisklasseteams. Trotzdem dauerte es mehr als eine halbe Stunde ehe es mal ein Tor gab. Und dann war das auch noch ein Torwartfehler des Wetterzeubener Schlussmanns, der dann Ball vor die Füße eines Angreifers prallen ließ, der locker einschoss.

In der zweiten Halbzeit war Motor Zeitz dann gar nicht mehr überlegen, sondern – im Gegenteil – ließ die Gastgeber kommen. Die kassierten dann allerdings nach einer Weile einen Konter, sodass man dachte: 0-2, das war’s. Doch kurz darauf eine Flanke in den Strafraum, ein Wetterzeuber Stürmer nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend an, nimmt den Ball herunter und schiebt ihn mit der rechten Hacke rechts am Torwart vorbei zum 1:2 Anschlusstreffer! Genial gemacht – so was ist echt so ein „Tor des Monats“!
Schließlich setzte aber Motor noch mal nach – ihren vielen mitgereisten Fans wollten sie ja was bieten – und erzielte das 1:3, was aber wieder recht haltbar aussah.

Das Pokalwochenende im Burgenlandkreis hielt nicht allzu viele Überraschungen bereit: die beste war der 3:2 Sieg der LSG Goseck (Kreisklasse) gegen den SV Uichteritz (Kreisoberliga). Im Saalekreis gab es noch weniger Überraschungen aber einen weiteren Sieg des TSV Leuna, dem Kreispokalsieger und -zweitplatzierten von 2006 (ja, beides: es war ein kurioses Finale Leuna I gegen Leuna II): 4-2 gegen die Leunaer Siedlung, ähm: den Ortsteil Spergau. Glückwunsch Goseck und Glückwunsch Leuna, weiter so!

Was im Leipziger Pokalgeschehen so abgeht gibt es morgen hier zu lesen!
IMG_0750
Statistik:
Grounds: 623 (heute 2 neue; diese Saison: 29 neue)
Sportveranstaltungen: 1.349 (heute 2, diese Saison: 35)
Tageskilometer: 110 (110 Auto)
Saisonkilometer: 4.090 (3.160 Auto/ 930 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 67
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 266

Keine Kommentare: