Samstag, 3. September 2011

W266I: Neuer Wettbewerb im Leipziger Stadtverband; der Alt-Senioren-PokalW266I: Neuer Wettbewerb im Leipziger Stadtverband; der Alt-Senioren-Pokal

SV Brehmer Leipzig (Ü-40) 1:2
SG Leipziger Verkehrsbetriebe (Ü-40)
Datum: Freitag, 2. September 2011 – Anstoß: 18.00
Wettbewerb: Viertelfinale des Leipziger Stadtpokals für „Alt-Senioren“-Mannschaften (Ü-40); Modus = 2x35, 7 g. 7, Kleinfeld
Ergebnis: 1:2 nach 72 Min. (35/37) – Halbzeit: 1:1
Tore: 0-1 10. (7), 1-1 25. (7), 1-2 47. (3)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportanlagen des SV Brehmer/ Platz 1 (Kap. 1.300, davon 130 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon Gästefans: ca. 10)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Enges, spannendes und von der Spielqualität her ganz ordentliches Pokalspiel)
IMG_0637
Photos and English version:

Seit dieser Saison gibt es neben den vier Spielklassen für Altherrenmannschaften (d.h. Ü-32 Teams) auch eine Spielklasse für Ü-40 Mannschaften, die auch mit dem leicht bescheuerten Namen „Alt-Senioren“ bezeichnet werden. Derzeit gibt es nur 7 solcher Ü-40 Mannschaften, die neben einer Liga (in Doppelrunde jeder gegen jeden) auch einen Pokalwettbewerb austragen. Dort geht es im KO-System gleich mit Viertelfinale, wobei eine Mannschaft Freilos hat und sofort ins Halbfinale einzieht, los.

Die Saisoneröffnung der Ü-40-Altherren erfolgte also an diesem sonnigen Freitagabend mit drei Pokalspielen, wobei wir uns das Duell aussuchten, das auf der uns noch unbekannten Sportanlage des SV Brehmer ausgetragen wurde. Brehmer hat nichts mit Brehmen – äh... Bremen – zu tun, sondern mit der Buchbinder- und Druckerfamilie Brehmer, die in Leipzig Ende des 19. Jahrhunderts einen Druck- und Pressebetrieb eröffneten, der später als Kombinat Polygraph bekannt wurde. Die BSG Polygraph war die Betriebssportgemeinschaft des Kombinats und der Vorläufer des SV Brehmer, die im Stadtteil Stötteritz an der Straße nach Holzhausen eine recht weitläufige, aber durch die vielen Bäume und die benachbarten Gartensparten recht idyllische Sportanlage haben. Hinter dem sanierten Umkleidekabinen- und Sportlerheimgebäude befindet sich der Hauptplatz: ein auf zwei Seiten von niedrigen Graswällen umgebener, sehr gepflegter Großfeldplatz. Ein paar Reihen gelbe Sitzschalen finden sich auch beim SV Brehmer. Den Zusammenhang mit dem Druckwesen erkennt man auch am Vereinswappen, in dem ein Buch abgebildet ist. Meine Erfahrungen in arabischen Ländern und der dortigen Fußballszene haben mich zwar erst etwas verwundert auf das Wappen gucken lassen, aber dass das kein Koran wie z.B. im Wappen von al-Wasl Dubai ist, war mit schon klar...

Neben dem Wappen fielen auch noch zwei etwas kuriose Schilder auf: das eine verbietet das Ausführen von Hunden aus hygienischen Gründen – das finde ich auch völlig richtig, da es ein Unding ist wie selbst Sportanlagen und Kinderspielplätzen durch diese Scheißviecher verunreinigt werden, weil aufgrund viel zu niedriger Kosten jeder Idiot so einen Köter hat; aber origineller ist TuS Leutzsch der ein Schild mit durchgestrichenem Hund mit der Aufschrift „Danke fürs nicht Kacken“ am Zaun angebracht hat – und das andere Schild hängt an der Tür zum Sportlerheim und lautet: „Diebstahl lohnt sich nicht!!!! Vorgänger haben alles Mitgenommen!!!!“. Rechtschreibung: na ja, Inhalt: topp!

Heute wurde ja nur das halbe Feld gebraucht, was der Geschwindigkeit des Spiels gut tat – aber die Tore waren wohl etwas zu klein. Schlechter als andere Altherrenspiele, nur weil noch etwas ältere Alte Herren auf dem Feld standen, war es aber auch nicht. Es ging halt munter hin und her und die favorisierten und siegesgewissen Verkehrsbetriebe hatten anfangs Mühe einen Rückstand zu verhindern. Doch kaum hatten die Buchbinder eine Verschnaufpause nötig, schon schlug LVB mit einem Flachschuss zu. Das 0:1 wurde allerdings 15 Minuten später wieder egalisiert, als ein Brehmer die Abwehr aushebelte und zum 1:1 einnetzte.
In der zweiten Halbzeit waren die Verkehrsbetriebe deutlicher überlegen, wobei nicht mehr als ein weiteres Tor dabei heraussprang und Brehmer mehrere große und eine riesige Chance vergeigte. Das 1:2 war also keineswegs überzeugend.

Überzeugender war dann schon die Stimmung: da feuerten immer wieder Anhänger beider Teams – ob nun auf den Sitzschalen hockend oder unter dem Vordach des Sportlerheims sitzend – mit kurzen Sprechchören oder treffenden Zurufen die Mannschaften oder einzelne Spieler an. Da war heute mehr Stimmung als anscheinend Auf Schalke beim Länderspiel gegen Österreich war. In der Glotze kommt das sehr wohl rüber, ob die Stimmung gut oder Tischtennismäßig ist – und in der Turnhalle vom FC Scheiße4 war eine Stimmung wie in der

Tischtennisregionalliga, was bei S04-Ligaspielen nie der Fall ist.
IMG_0656
Statistik:
Grounds: 621 (heute 1 neuer; diese Saison: 27 neue)
Sportveranstaltungen: 1.347 (heute 1, diese Saison: 33)
Tageskilometer: 90 (90 Rad)
Saisonkilometer: 3.980 (3.050 Auto/ 930 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 65
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 266

Keine Kommentare: