Sonntag, 15. Januar 2012

W285II: Zwei Siege für die Leunaer Volleyballabteilung

TSV Leuna 1919 3:2 VSG Kugelberg Weißenfels
Datum: Sonntag, 15. Januar 2012 – Beginn: 10.00
Wettbewerb: Landesklasse Süd (6. Volleyballliga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 3:2 Sätze nach ca. 89 Min.
Satzresultate: 25:21, 25:18, 21:25, 20:25, 15:11
Besondere Vorkommnisse: keine
Spielort: Friedrich-Ludwig-Jahn Sporthalle (Kap. 50 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 16 (davon ca. 2 Gästefans)
Unterhaltungswert: 8,0/10 (Sehr gutes und spannendes Volleyballspiel!)

TSV Leuna 1919 3:1 Polizei-SV Halle II
Datum: Sonntag, 15. Januar 2012 – Beginn: 12.40
Wettbewerb: Landesklasse Süd (6. Volleyballliga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 3:1 Sätze nach ca. 68 Min.
Satzresultate: 25:18, 25:18, 22:25, 25:15
Besondere Vorkommnisse: keine
Spielort: Friedrich-Ludwig-Jahn Sporthalle (Kap. 50 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 4 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Leuna in einem guten Spiel - außer im 3. Satz - klar überlegen)
IMG_0453
Photos and English Version:

Wenn man schon regelmäßig zu den Spielen der Leunaer Fußballer, Hockeyleute und Handballer kommt, dann kann man doch auch mal bei einer der kleineren Abteilungen vorbeischauen! Heute interessierte uns die Volleyballabteilung, deren Männermannschaft erfolgreich in der Landesklasse (6. Ebene) antritt, wobei zusätzliche Anreize zu diesem Heimspieltag zu kommen, auch die noch unbekannte Halle sowie unsere Bekannten in der Volleyballabteilung waren. Mein Vater kennt den Abteilungsleiter und ich den Spieler und Trainer Thoralf, der wie ich an der Uni Halle (er allerdings Lehramt) studiert.

Ausgetragen wurden die Spiele nicht etwa in der Neuen Sporthalle Leuna – und schon gar nicht in der alten Ringerhalle – sondern in der neuen Schulturnhalle der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule. Die liegt hinter der Kirche vom Ortsteil Ockendorf und macht einen recht guten Eindruck. Netter Bogengang zwischen Schulgebäude und Turnhalle, recht hohe Hallendecke, aber sehr enges Feld und wenig Platz für Zuschauer. Außer auf den Turnhallenbänken sollte man sich eigentlich nirgendwo aufhalten als Fan. Aber für die knapp 20 Leute, die da kamen, reichte das auch.

In der Volleyballlandesklasse führt Einheit Halle II knapp vorm TSV Leuna. Kugelberg Weißenfels ist als 4. schon weit hinter der Spitze zurück und die Reservebullen vom PSV haben erst einen Sieg gelandet. Aber immerhin besser als USV Halle Young Volleys: die sind nach 6 Niederlagen punktloser Tabellenletzter.

Wir kamen kurz nach Beginn des ersten Satzes der Partie Leuna gegen Weißenfels bei Gleichstand in die Halle rein. In einem engen Satz konnte sich der TSV erst mit den letzten Ballwechseln durchsetzen. Der zweite Satz eines wirklich guten Spiels endete mit sieben Punkten Vorsprung zugunsten des TSV. Im dritten Satz hatten alle natürlich auf einen glatten Sieg gehofft, doch Kugelberg erwischte den besseren Start und Leuna konnte den Rückstand nicht mehr drehen. Auch im vierten Satz, in dem der Block wirklich unkonzentriert zu sein schien, zogen sie den Kürzeren. Erst der Tiebreak sorgte für die Entscheidung – erfreulicherweise zu Leunaer Gunsten.

Nach einer halben Stunde Pause ging es auch schon weiter. Der komische Spielmodus der Amateurklassen sieht vor, dass ein Ausrichter (heute der TSV) gegen eine bestimmte Mannschaft und dann gegen eine zweite Mannschaft spielt und zum Abschluss die beiden anderen noch mal gegeneinander. Jedes Spiel wird ganz normal gewertet – das ist also kein Turnier!

Nun stand der PSV Halle II auf der Platte gegen Leuna und auch die Polizisten waren in den ersten beiden Sätzen die unterlegene Mannschaft. Als dann die Leunaer im dritten Satz wieder auffällig viele Fehler machten, dachten wir schon an einen erneuten Sieg im Tiebreak. Doch der dritte Satz sollte ein Ausrutscher bleiben. Der vierte Satz wurde so klar wie kein anderer zuvor vom TSV Leuna dominiert. 25:15, 3:1 am Ende!

Das dritte Spiel sparten wir uns, da es doch etwas lange wurde und der TSV ja auch nicht mehr spielte. Kugelberg siegte übrigens 3:0 über PSV II. Aber gerade das erste Spiel, Leuna gegen Weißenfels, war richtig spannend und sehenswert! Auch das Spiel gegen die PSV-Reserve war sehr ansehnlich. Ich hätte gar nicht gedacht, dass Volleyball auf dieser Spielebene so interessant ist! Da habe ich schon einige Bundesligaspiele der Spergauer Profis gesehen, die nicht so sehenswert waren... Also bei einem Auswärtsspieltag sind wir sicher noch mal dabei!
IMG_0375
Statistik:
Grounds: 691 (heute 1 neuer; diese Saison: 97 neue)
Sportveranstaltungen: 1.447 (heute 2, diese Saison: 133)
Tageskilometer: 10 (10 Fahrrad)
Saisonkilometer: 26.910 (18.380 Auto/ 6.600 Flugzeug/ 1.920 Fahrrad/ 10 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 28
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 285

Keine Kommentare: