Samstag, 6. Juni 2009

WE149III: Zwei Spiele in Leipzig: Victoria 90 und SG Lausen

SV Victoria Leipzig AH II 1:1 SG Räpitz AH
Samstag, 6. Juni 2009 - Anstoßzeit 12.00
3. Stadtklasse Leipzig Alte Herren (4. Liga Ü-35)
Ergebnis: 1:1 nach 93 Min. (46/47) - Halbzeit 0:0
Tore: 0-1 66. Minute, 1:1 78. Elfmeter
Verwarnungen: je eine wegen unsportlichem Verhalten
Platzverweise: keine
Sportplatz: Wettinbrücke (Kap. 1.500)
Zuschauer: 10 (2 Gästefans)
Spielqualität: 3,0/10 (mäßig)

SG Lausen 1:2 SV Lok Engelsdorf
Samstag, 6. Juni 2009 - Anstoßzeit 15.00
Stadtliga Leipzig (9. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 1:2 nach 91 Min. (45/46) - Halbzeit 0:1
Tore: 0-1 23. Minute, 1:1 71. Minute, 1:2 79.
Verwarnungen: Lausen 2, Engelsdorf 3
Platzverweise: keine
Sportplatz: Zschochersche Allee 7 (Kap. 1.000)
Zuschauer: 35 (keine Gästefans)
Spielqualität: 6,5/10 (ordentlich bis gut)
Um 10 Uhr - noch war es trocken, aber schon bedenklich trübe - fuhren wir in Merseburg los. Gut kalkuliert: trotz Gegenwind mit dem Rad einen 20er Schnitt gefahren und somit zehn Minuten vor 12 Uhr am Sportplatz Wettinbrücke in Gohlis angekommen.
Dort brauchten die Alten Herren in der untersten Spielklasse der Region Leipzig ewig, bis sie einmal überhaupt den Ball aufs Tor brachten. Die über 35jährigen sind ja die Letzten, die von mir Kritik zu hören bekommen, da man einfach Verständnis haben muss, dass da kaum ein schneller Ballwechsel oder ein spektakulärer Fallrückzieher aus 30 Metern in den Winkel kommt, aber dieses Spiel war bis zur 30. Minute einfach nur Scheiße! Das Seniorenspiel am Vortag war weitaus besser gewesen.
Ab der 30. Minute aber gab es erste richtige Torchancen, Glanzparaden der Torhüter und starke Szenen der Angreifer, die allerdings zu keinem Treffer führen sollten.
In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel auf dem halbwegs ordentlichen Niveau der letzten 15 Minuten. Bis zur 66. sollte allerdings weiterhin kein Treffer zu verzeichnen sein. Dann köpfte ein Räpitzer nach einer Ecke locker ins Tor. Der glückliche Ausgleich für die Platzmannschaft fiel nicht einmal eine Viertelstunde später. Ein berechtigter Foulelfmeter wurde verwandelt. Apropos Foul: was man den Spielern nicht vorwerfen konnte, war mangelndes Engagement. Da wurde der Schiri - der allerdings wirklich die Abseitsregel dauernd verkehrt auslegte - angemotzt, die Gegenspieler beschimpft - „Solche Klopper! Kann doch wohl nicht sein, ey... Dreckschwein!“ - und auch geschubst und mutwillig umgeholzt. Im hohen Alter noch solche Emotionen auf dem Platz - und eben nicht nur neben dem Platz - war schon respektabel! 1:1 also der Endstand, was den Tabellenvierten Räpitz sicherlich geärgert hat, wenn man bedenkt, dass man zwar nicht mehr aufsteigen kann, jedoch beim Tabellenletzten spielte, der erst sechs Punkte hatte.
Auf dem Weg nach Leipzig-Südwest holten wir uns in Kleinzschocher noch etwas zu Essen und kamen so gerade noch zum Anstoß - mittlerweile pisste es ohne Unterlass von oben herab - in Lausen an. Die Stadtliga der Männer war angesagt und zwei recht junge Teams - die 1. Mannschaft der SG Lausen und die 2. Mannschaft von noch-Bezirksklasse- bald Bezirksligaverein Lok Engelsdorf - trafen im Schatten der Bäume und des einen Plattenbaues aufeinander. Ein Mittelfeldduell; Siebter gegen Elfter.
Zuerst drückte nur Engelsdorf aufs Tor, doch schon nach 10 Minuten ging es mehr in die andere Richtung. Trotzdem waren es nicht die Hausherren, die zuerst trafen, sondern die Gastmannschaft. Das sollte auch - trotz besserer und häufigerer Torchancen für Lausen - der Halbzeitstand sein.
Lausen drückte in der zweiten Hälfte jedoch noch stärker aufs Gästetor, was folgerichtig zum Ausgleichstreffer der SG führte. Doch acht Minuten und eine Unaufmerksamkeit später, waren wieder die Gäste in Führung, was auch bis zum Ende der schnellen, teilweise recht wilden Partie so bleiben sollte.
Als wir den Rückweg antraten, hatte es gerade aufgehört mit regnen. Jetzt fuhren wir - dank Rückenwind - sogar einen 24er Schnitt heraus.
Statistik:
Ground Nr. 320 (zwei neue Grounds; diese Saison: 90 neue)
Sportveranstaltung Nr. 819 (diese Saison: 186)
Tageskilometer: 80 Rad
Saisonkilometer: 25.350 (12.810 Auto; 4.860 Öffentliche Verkehrsmittel; 4.720 Fahrrad; 2.960 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 26
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 149

Fotos unter:
A
ltherrenspiel bzw. Stadtligaspiel

Keine Kommentare: