Samstag, 27. Juni 2009

WE152I: Letzter Spieltag der Dorfmeisterschaft Gröbers 2009

Schwoitsch 6:1 Osmünde
Freitag, 26. Juni 2009 - Anstoßzeit 18.15
Dorfmeisterschaft Gröbers
Ergebnis: 6:1 nach 60 Min. (30/30) - Halbzeit 3:1
Tore: 0-1 11. Foulelfmeter, 1-1 21., 2-1 26., 3-1 30., 4-1 35., 5-1 40., 6-1 58.
Verwarnungen: 1x Schwoitsch, 1x Osmünde
Platzverweise: keine
Sportplatz: Sportanlage Gröbers (Kap. 1.000)
Zuschauer: 200
Spielqualität: 7,0/10 (sehr unterhaltsam)

Gottenz 2:2 Gröbers
Freitag, 26. Juni 2009 - Anstoßzeit 19.30
Dorfmeisterschaft Gröbers
Ergebnis: 2:2 nach 60 Min. (30/30) - Halbzeit 1:1
Tore: 0-1 5., 1-1 16., 1-2 53., 2-2 60.
Verwarnungen: 3x Gottenz, 2x Gröbers
Platzverweise: keine
Sportplatz: Sportanlage Gröbers (Kap. 1.000)
Zuschauer: 230
Spielqualität: 7,5/10 (gut bis sehr gut)

An diesem Freitag stand mal kein Altherrenspiel an, sondern der letzte Spieltag einer Meisterschaft von Freizeitmannschaften. Diese einwöchige Meisterschaft kann man nur als sehr originell und sinnvoll bezeichnen. Das Dorf Gröbers - in der Nähe von Halle gelegen - veranstaltet seit einigen Jahren eine Meisterschaft ihrer Ortsteile. Alle fünf Ortsteile stellen eine Mannschaft mit Freizeit-, Altherren und Amateurspielern. Die Ortsteile sind Gröbers, Gottenz, Benndorf, Schwoitsch und Osmünde.
Doch vor dem ersten der 2x30 Minuten Spiele besichtigten wir erst einmal das hinter dem Fußballplatz versteckt in einem verwilderten Park liegende Schloss. Wir sparten uns allerdings aus Zeitgründen - und weil es fürchterlich muffig aus dem Gang heraus stank - eine Innenbesichtigung, die aufgrund schlampig oder gar nicht angebrachter Sicherungen an den Türen eigentlich problemlos möglich ist. Zwei schöne Wappen, die Terrasse und der kleine Turm sind die architektonischen Highlights dieses 1857 errichteten historistischen Baus, der auch als Villa Knaur bezeichnet wird.
Nun also zur Dorfmeisterschaft. Vor dem letzten Spieltag war Schwoitsch schon kaum mehr einholbar vorne. Sie brauchten nur einen einzigen Punkt gegen den mit 0 Punkten Letzten von Osmünde. Der Rekordsieger Schwoitsch machte von Anfang an Druck, doch nach einigen vergebenen Chancen konterte Osmünde und ein Foul im Strafraum wurde mit einem Elfmeter für Osmünde bestraft. Unter die Latte: 0-1. Schwoitsch brauchte allerdings nur 10 Minuten um den Ausgleich zu erzielen und fünf Minuten später wendeten sie das Blatt mit einem tollen Volleyschuss aus 20 Metern ins Eck. Bis zur Pause folgte noch ein dritter Treffer, in Halbzeit zwei lief das Spiel dann nur noch auf das Osmünder Tor.
Drei weitere Tore fielen gegen die wegen Konditionsproblemen zu langsamen und sogar dezimierten - ab der 31. wurde 11 gegen 10 gespielt - Osmünder. Es hätte auch zweistellig ausgehen können.
Das zweite Spiel des Tages und letzte des Turniers zwischen Gastgeber Gröbers und Vorjahressieger Gottenz war sehr ausgeglichen und hochklassig. Da waren sicherlich vor allem Amateurspieler dabei, während bei Osmünde nur Freizeitkicker und Alte Herren dabei zu sein schienen.
Nach zwei Minuten erzielte Gröbers ein irreguläres und annulliertes Tor, drei Minuten später wurde dann ein Treffer gezählt. Nach einer Viertelstunde fiel der Ausgleich.
Erst sieben Minuten vor dem Abpfiff ging Gröbers mit einem über die Linie gezwungenen Ball erneut in Führung, was in der Schlussminute mit einem harten Schuss unter die Latte egalisiert wurde. Jetzt holten die Dorf-Neonazis (kaum 15 Leute - stellten klar die Minderheit gegenüber weitestgehend normalen Fans), die bis dahin immer wieder nur kleine Kracher eingesetzt hatten, einen richtig großen Böller hervor. Schön, mal keine dummen Durchsagen zu hören, wenn es mal kracht. Was man noch zu den Zuschauern bemerken kann, ist erstens deren hohe Zahl: bis zu 230 waren da, und zweitens die hohe Anzahl kleiner Kinder, die sich - teilweise übers Spielfeld rennend, aber jedenfalls immer nah am Spielfeldrand - mit teils zweimeterlangen Ästen jagten.
Nach dem Spiel gab es die Siegerehrung. Ich kaufte mir auch noch ein sehr leckeres Fischbrötchen von einem der zahlreichen Verkäufer. Von Bockwurst über Eiscreme bis Gummibärchen gab es etliches zu Essen und zu Trinken zu kaufen.
Bevor wir wieder nach Merseburg zurück fuhren, machten wir noch einen Abstecher nach Osmünde, wo eine teilruinöse Kirche steht. Der größte Teil der Kirche ist sehr gepflegt und erst kürzlich getüncht, doch der Turm ist zerfallen. Sieht schon recht bizarr aus. Die Glocken verteilen sich währenddessen neben der Kirche in Holzkonstruktionen.
Mit Rückenwind fuhren wir die 15km von Osmünde bis Meuschau mit durchschnittlich 28km/h, was dem Gesamtschnitt sehr gut tat.

An dieser Stelle muss natürlich noch eine Ergebnisübersicht von der Dorfmeisterschaft stehen, die man auch auf http://www.eintracht-groebers.de/_rubric/index.php?rubric=Aktuell&PHPSESSID=1acda872828d8d740b4016d0f741c346 findet:

16.6. Gröbers 8:0 Osmünde, Benndorf 0:1 Schwoitsch
18.6. Gottenz 0:1 Schwoitsch, Osmünde 2:6 Benndorf
22.6. Gröbers 2:2 Benndorf, Osmünde 1:6 Gottenz
24.6. Benndorf 1:4 Gottenz, Schwoitsch 2:1 Gröbers
26.6. Schwoitsch 6:1 Osmünde, Gottenz 2:2 Gröbers

Die Abschlusstabelle 2009 somit:
(Pl., Team, Sp.; S-U-N Tore Pkt.)
1. Schwoitsch 4; 4-0-0 10:2 12
2. Gottenz 4; 2-1-1 12:5 7
3. Gröbers 4; 1-2-1 13:6 5
4. Benndorf 4; 1-1-2 9:9 4
5. Osmünde 4; 0-0-4 4:26 0

Statistik:
Ground Nr. 327 (kein neuer Ground; diese Saison: 97 neue)
Sportveranstaltung Nr. 832 (diese Saison: 199)
Tageskilometer: 40 Rad
Saisonkilometer: 26.210 (12.810 Auto; 5.370 Öffentliche Verkehrsmittel; 5.070 Fahrrad; 2.960 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 36
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 152

Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/BITTE%20HIER%20WEITER%20-%20FOTOS%20AB%2022-03-2009/090626%20DORFMEISTERSCHAFT%20GROEBERS/

Keine Kommentare: