Freitag, 9. November 2012

W328I: Endlich wieder eine Torflut bei den Alten Herren!

TSV Leuna 1919 AH --------------------------------------- 5
SG Traktor Frießnitz AH --------------------------------- 4
Datum: Freitag, 9. November 2012 – Anstoß: 19.00
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: 5-4 nach 72 Min. (37/35) – Halbzeit: 2-2
Tore: 1-0 15. Rene Schmidt, 1-1 20. Nr. 9, 1-2 28. Nr. 25, 2-2 33. Mario Melchior, 3-2 38. Ingo Witzel, 3-3 43. Nr. 9, 3-4 52. Nr. 9, 4-4 60. Mario Melchior, 5-4 68. Rene Schmidt
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Stadion des Friedens, Kunstrasenplatz (Kap. 2.000, davon 210 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 15 (davon Gästefans: ca. 4)
Unterhaltungswert: 8,0/10 (Hervorragendes Altherrenspiel mit vielen schönen Spielzügen und Treffern)
IMG_3919 Photos with English Commentary:

Wo ist eigentlich „Friessnitz“? Oder soll das „Prießnitz“ heißen? „Leuna gegen Frießnitz“ sollte die nachgetragene Partie im Ansetzungskasten heißen. Bei Harth-Pöllnitz, also bei Triptis liegt das, wie mir dann von den Altherrenspielern des TSV erklärt wurde. Aha. Hätten die gesagt „5km östlich von Lederhose“, hätte ich das besser einordnen können. Für alle normal Thüringen-Kundigen: Frießnitz liegt 5km westlich von Weida (Stichwort: Osterburg) und somit 15km südlich vom Stadtzentrum von Gera. Und für Westdeutsche: Frießnitz liegt im Nordosten von Thüringen, die Landesgrenzen zu Sachsen und Sachsen-Anhalt sind nur je 30km weg…

Nun aber zum Spiel: Von Anfang an ging es gut hin und her auf dem rutschigen Kunstrasen. Eine absolut ausgeglichene Partie entwickelte sich – doch keineswegs eine dieser Sorte „nur Aktion im Mittelfeld und nichts los vor den Toren“, sondern eine der Art „Chancen im Minutentakt“. Nach einer Viertelstunde landete ein Schuss von Rene Schmidt im langen Eck, nach 5 weiteren Minuten fing Leuna den Ausgleich. Die Führung für Traktor Frießnitz war dann richtig spektakulär: Torwart Hähnel konnte den Ball nicht festhalten und der durchgebrochene Stürmer, der den Ball schon verloren geglaubt hatte, stochert ihn an Hähnel vorbei und schiebt ihn nach einer Drehung um die eigene Achse per Hacke ein. Der Ausgleich von Mario Melchior war aber nicht minder spektakulär: Seine fünfte Torchance machte er nach einer halben Stunde und einem schönen Sturmlauf, den er mit einem Spannschuss in den kurzen Winkel vollendete, sehenswert rein.

Nach der Pause war es Ingo Witzel, der mit einem abgefälschten Schuss aus 20m die erneute Führung der Leunaer besorgte. In einem nun richtig guten Spiel drehte Prießnitz den Spielstand mit zwei Treffern in neun Minuten. Doch Leuna kam noch einmal durch einen tollen Schuss von Mario gegen die Laufrichtung des Torwarts und einem weiteren schönen Treffer von Rene zurück. Dieses 5:4 war dann auch der spektakuläre Endstand. Auch wenn es von Leunaer Spielerseite leicht genervt Aussagen wie „so viele Dinger dürfen wir hinten nie zulassen“ kamen: Zum einen hat man dafür vorne mehr Dinger gemacht als hinten kassiert wurden, zum anderen war es für die Gastmannschaft – da er ja nun zu den besonderen Gegnern und nicht den allfreitäglichen Spielpartnern aus SK, BLK, HAL gehört – schöner und für die Zuschauer so wie so. IMG_3942 Statistik:
Grounds: 817 (heute kein neuer; diese Saison: 49 neue)
Sportveranstaltungen: 1.648 (heute 1, diese Saison: 71)
Tageskilometer: 10 (10 Fahrrad)
Saisonkilometer: 18.600 (17.390 Auto/ 1.130 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 5 [Letzte Serie: 2, Rekord: 141]
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 328

Keine Kommentare: