Freitag, 6. August 2010

W210II: Goethes Koalas von Bad Lauchstädt

1. FSV Koala Allstars (Bad Lauchstädt) 1:1 1. FC Lindner Kötzschen
Freitag, 06. August 2010 – Anstoß 18.00
Freizeitfußballspiel/ Freundschaftsspiel
Ergebnis: 1:1 nach 82 Min (40/42) – Halbzeit 0:0
Tore: 0:1 (50.?), 1:1 (66.?)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Bad Lauchstädt (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 3,0/10 (Bei solchen Spielen ist Kritik unangebracht, aber Spiele von Schkortleben, Schwoitsch oder Heimspiele von Lindner haben mir weitaus besser gefallen)
IMG_1985
Photos and English version:
http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157624543468495/

Eigentlich ist es ja ein Armutszeugnis für die Goethestadt Bad Lauchstädt seit Jahren keinen Verein im Spielbetrieb zu haben, sondern nur durch die eingemeindeten Dörfer Delitz am Berge, Klobikau-Milzau, Großgräfendorf und Schafstädt im Wettkampf auf Kreisebene vertreten zu sein. Aber so manches Dorf, das mit seinem Verein entweder nie am geregelten Spielbetrieb teilgenommen hat oder aus Spielermangel nicht regelmäßig spielt, hat immerhin Freizeitmannschaften, die – oft sogar recht regelmäßig – Freundschaftsspiele untereinander oder gegen Altherrenmannschaften austragen. Bad Lauchstädt hat sogar mehrere derartige Mannschaften. Die bekannteste hört auf den lustigen Namen 1. FSV Koala Allstars und spielt auf dem alten Sportplatz des VfB Bad Lauchstädt, der keine Fußballabteilung mehr hat, sondern vor allem für Handball bekannt ist.

Die mittlerweile sanierte Halle hinter dem Fußballplatz dient allerdings nicht als Spielstätte des VfB, sondern die neue Halle in Schafstädt. Der Sportplatz an sich ist übrigens nicht schlecht: neben den ziemlich altmodisch wirkenden Umkleiden fallen vor allem die großen Bäume, die den Platz umgeben, auf. Nicht nur die üblichen Pappeln, sondern auch Eichen und Kastanien stehen da als Schattenspender und Regenschutz – heute leider Regenschutz – gezielt neben dem recht großen Spielfeld.

Der Gast aus einem westlichen Stadtteil von Merseburg ist diese Feldgröße nicht gewohnt. Ihren engen, zwischen Feldern, einem Bachlauf, Gärten und Häusern eingeklemmten Sportplatz mit den Abmessungen von etwa 70x40m, habe ich auch schon mehrfach besucht. Bei den Spielen der beiden Teams gegeneinander siegte immer der 1. FC Lindner, doch diesmal kamen sie mit dem Platz und auch der ausdauernden Gegenwehr der Koalabären nicht zurecht. Bis zur Pause war Lindner allerdings klar überlegen und nur der gute Lauchstädter Torwart konnte einen Rückstand verhindern. Auch sah es nach der Pause besser aus für den Merseburger Gast, da er mit 0:1 per Kopf in Führung ging. Danach drückten die Gastgeber mächtig aufs Tor und konnten den Ausgleich erzielen. Lindner gelang nur noch eine richtig gefährliche Szene und diese auch nur in der Schlussminute. Das 1:1 vor den 25, zumeist in einem Bierzelt mit Öffnung zum Fußballplatz hin sitzenden Zuschauern, war also ein gerechter Endstand.

Hinterher fuhren wir noch den sehenswerten Teil der Landstand an. Die historischen Kuranlagen, das Goethetheater, das als Schule dienende Schloss aus dem 16. Jhdt. und den Markplatz mit Kirche. Für einen Ort dieser Größe hat Bad Lauchstädt schon etwas zu bieten. Ärgerlich nur, dass einige Aufkleber mit rechtsextremen Inhalt gerade an dieser Ecke an Pfählen und Laternen kleben. Das macht nicht unbedingt den besten Eindruck auf Besucher, was bestimmte Leute – heute nennt man sie „bildungsferne Landbevölkerung“, früher hieß das mal „zurückgebliebene Dorfdeppen“ – da angeklebt haben...

Statistik:
Ground Nr. 454 (ein neuer Ground; diese Saison: 4 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.043 (diese Saison: 5)
Tageskilometer: 30 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 2.340 (2.150 Auto/ 120 Fahrrad/ 70 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 34
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 210

Keine Kommentare: