Samstag, 29. August 2009

Münster

Dienstliche Verpflichtungen brachten meinen Vater an diesem Freitag nach Münster. Kollege Baumann, der auch schon mit uns auf nicht-dienstlicher Groundhopping-Tour war, und meine Mutter kamen ebenfalls mit. Nachdem ich mit letzterer zweieinhalb Stunden durch Münsters Innenstadt gelaufen war, mussten wir feststellen, dass sich entweder seit der Aussage Theodor Heuss' - "Wenn ich in einer schönen Stadt war, habe ich immer gesagt, sie sei die zweitschönste in Deutschland, ob es nun Bamberg oder Bremen war. Damit provozierte ich die Frage, welche denn die schönste sei. Und dann habe ich gesagt: Münster." - einiges geändert haben muss oder dieser erste Bundespräsident einfach mal keine Ahnung hatte. Jedenfalls ist das zu seiner Zeit natürlich schon völlig heruntergekommene Quedlinburg um ein Vielfaches schöner als Münster, aber auch Bamberg ist, zumindest heute, mindestens eine Liga höher - städtebaulich wie architektonisch - als Münster. Da mag es zwar einige Sehenswürdigkeiten geben, doch der Naumburger, Magdeburger, Aachener und Kölner Dom sind jeweils ein bis drei Klassen höher als der in Münster, den man nicht mal höher als den Merseburger einschätzen muss, die Wehranlagen der Stadt sind nicht der Rede wert und die alte und originalgetreu rekonstruierte Bebauung sind in der Minderheit - selbst in der Altstadt! - im Vergleich zur modernen, teils geschmacklosen Architektur. Auch die Kirchen sind zwar sehenswert, aber nicht herausragend. Herausragend ist nur der Straßenverkehr: zehntausende Radfahrer und Fußgänger müssen mit nicht viel weniger Autos klar kommen. Die Straßen, die oft in Großbaustellen enden, kommen nur mit den Radfahrer klar. Nach Aachen kann man Münster aber als die zweitschönste Stadt Nordrhein-Westfalens bezeichnen, aber damit nicht einmal als die zweitschönste Stadt Deutschlands. Unter die Top-10 dürfte Münster es wohl kaum schaffen; aller höchstens gerade noch unter die Top-10 der schönste Großstädte (ab 100.000 Einwohner). Alles in Allem also eine weitgehend überschätzte Stadt, die nur innerhalb ihres Bundeslandes - kein Wunder allerdings bei diesem von hässlichen Städten übersäten NRW - eine herausragende Stellung einnehmen kann. Zum Abschluss der Fahrt ging es ins Nahe gelegene Steinfurt, wo wir bei alten Bekannten meiner Eltern zum Kaffeetrinken eingeladen waren.

Mehr Bilder von den sehenswerten Motiven gibt es hier: Fotos aus Münster in Westfalen!

1 Kommentar:

fan.aus.einer.merseburger.arbeitersiedlung hat gesagt…

Fotos:
https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/albums/72157668858526028