Mittwoch, 19. August 2009

WE159I: Vorspiel zu zwei neuen Grounds in Frankreich und Luxemburg

Da am Montag wieder ein Termin in Aachen anstand, nutzten wir drei das Wochenende davor für eine Tour in Lothringen und Luxemburg, ein kleiner Umweg in Richtung Aachen also.
Die knapp sechsstündige Autofahrt brachte uns erst einmal nach Yutz bei Thionville, wo wir im Formule 1 abstiegen. Das war mit Zimmern ab 35€ die Nacht noch die billigste Absteige.
In Yutz gibt es eine heruntergekommene Bastion aus dem 18. Jhdt. die als illegale Toilette genutzt wird, was sicherlich mit dem Zigeunerzeltplatz direkt an den alten Mauern zutun hat. Gerade die Ecke um die Bastion in Yutz ist ein Sammelplatz für Gestalten am Rande der französischen Gesellschaft.
Doch auch Thionville ist erschreckend heruntergekommen. So weit im Westen Europas wähnt man sich wieder im Osten. Seit meiner Serbien- und Rumänienreise, habe ich keinen Ort mehr gesehen, der so abgewrackt wie Yutz aussah. So durchsetzt wie Thionville ist vielleicht noch Legnica, aber es ist schon erstaunlich, wie viele Plattenbauten und Dreckecken es selbst in Frankreich gibt. Und da gibt es tatsächlich viele Leute, die sich über den Zustand nordafrikanischer Städte brüsten...
Das einzige, was eine französische Stadt wie Thionville von einer vergleichbaren Stadt in einer Ex-Kolonie - wie Kairouane oder Mahdia in Tunesien – unterscheidet, ist das unverhältnismäßige Preisniveau. Für 34€ zu dritt einfach essen ist selbst für deutsche Verhältnisse teuer.
Um noch zu den wenigen Sehenswürdigkeiten Thionvilles zu kommen: es gibt die Reste einer Festung zu begutachten, die mit einem Rundturm, in dem mehrere Kanonenkugeln stecken, aufwarten kann, dann ein architektonisch nettes aber ansonsten übel abgewracktes Rathaus, wenig Bausubstanz von vor 1960, die auch in schlechtem Zustand befindlich ist, und schließlich noch eine von einfacher Bebauung, die mit vielen dreckigen Hinterhöfen auffährt, gesäumte Fußgängerzone, in der sich auch zwei einfachen Kirchen befinden.
Thionville und Yutz sind also ein guter Ausgangspunkt für Fahrten in Richtung Metz, Nancy, Sedan und Luxemburg, aber an sich zwei erstaunlich vergammelte Städte. Städte mit einem Stadtbild, das man eher in Makedonien oder wenigstens im polnischen Schlesien erwarten muss.
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/BITTE%20HIER%20WEITER%20-%20FOTOS%20AB%2022-03-2009/090814%20Thionville%20und%20Yutz/

1 Kommentar:

fan.aus.einer.merseburger.arbeitersiedlung hat gesagt…

Bilder:
https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/albums/72157654463604559/page4