Mittwoch, 19. August 2009

WE159III: Burgen in Luxemburg Teil II, und: wären wir doch nur zu dem anderen Spiel gegangen...

F.C. Monnerech 0:2 FC Swift Hesper
Sonntag, 16. August 2009 - Anstoßzeit 16.00
„BGL-Ligue“ - Nationaldivisioun (1. Liga Luxemburg, Amateur-/ Halbprofiliga)
Ergebnis: 0:2 nach 94 Min. (45/49) - Halbzeit 0:1
Tore: 0-1 12. Sampaio Miranda, 0-2 52. Sampaio Miranda
Verwarnungen: 2-3 gelbe Karten
Platzverweise: Nr. 69 Monnerech (grobes Foulspiel?)
Stadion: Stade Communal (Kap. 3.304, davon 254 überdachte Sitzplätze)
Zuschauer: offiziell 208 (ca. 50 Gästefans)
Spielqualität: 4,5/10 (Unteres Mittelmaß)
Sightseeing: 8,0/10 (Sehr Schön)

Thionville war auch am Sonntag wieder Anfangs- und Endpunkt einer Burgen- und Fußballtour. Diesmal fand alles im Großherzogtum Luxemburg statt.
Die erste Station war vor allem von der Landschaft her die schönste. Das Mullerthal wird als die Kleine Luxemburger Schweiz bezeichnet und ist die landschaftlich wohl schönste Ecke des Landes. Enge Felsschluchten und Wald ohne Ende dominieren die Kleng Lëtzebuerger Schwäiz. Die einzige, direkt im Mëllerdall liegende Burganlage war unser erstes Ziel. Wir fuhren, da auf der Autokarte falsch eingetragen, zuerst nach Konsdref wo uns ein älterer Luxemburger in prima Deutsch den Weg zur Burg erklärte. Zwischen seinem letzten Besuch auf der Burg und heute war allerdings schon eine Weile vergangen, was man an der Ausschilderung, die mittlerweile besser als beschrieben war, bemerkt. Den Parkplatz an den beiden großen Hotels im Ort Mullerthal findet man auch gut, von da muss man dem Wanderweg 2 folgen. 3,5km über teils extrem enge Pfade, die einen an ungesicherten Rändern der teils 10m tiefen Schlucht entlang führen, wunderbare schattige Waldwege, sind es bis zur Burg. Das Hinweisschild kurz vor der Burg ist etwas missverständlich. Man muss einfach an der Gabelung geradeaus bleiben, nicht ins Tal gehen. Dann steht man plötzlich vorm Eisentor der winzigen Burg, von der nur wenige Mauer- und Treppenreste erhalten sind. Aber allein die landschaftliche Lage ist so genial, dass man diesen Felsen erklettern sollte. Es ist im Übrigen Luxemburgs einzige Felsenburg. Auf Hin- und Rückweg begegnete uns übrigens kein einziger Mensch, obwohl wir insgesamt 85 Minuten unterwegs waren.

Unser nächster Besichtigungspunkt war Fiels, wo es viel lebhafter zuging. Für 2€ kann man die große, spektakulär über dem im Tal liegenden Ort thronende Burg besichtigen. Viel teurer als der Eintritt ist übrigens der Imbiss. Viel zu teuer! Aber die Burganlage an sich ist recht sehenswert, trotz einiger moderner Anbauten und viel moderner Kunst, die überall auf der Anlage drapiert wurde.

In Bourglënster ist die komplett erhaltene Burg nur nach vorheriger Absprache zu besichtigen. Ein Blick in den Innenhof ist immer möglich. Ein geschlossener Baukörper im selben Stile wie die Burg in Klierf.


Nächste Station: Tënten. Dort gibt es eine Jugendherberge in einer Burg mit einem enorm klobigen Turm. Durch das Hostel ist eine Innenbesichtigung nicht möglich, aber außen und auf der Terrasse reichte uns auch, sodass wir uns gleich nach Simmer weiter machten, wo die Burganlage ebenso unzugänglich ist. Dort hat allerdings jemand Anstalten gemacht, sich ein Domizil zu errichten, was jedoch gescheitert ist. Der Blick vom Tal auf die Burg ist jedoch hervorragend.

Auf dem Weg nach Käerch bemerkten wir ein Schild „villa romaine“. Zuerst besichtigten wir aber das Schloss Käerch. Natürlich auch wieder nur von Außen, da diese Ruine im Stadtzentrum einsturzgefährdet ist.

Dann ging es zu besagter römischer Villa, wobei diese sich nach 500m Laufweg als gallo-römischer Gutshof herausstellte. Auch gut. Grundmauern, Säulenreste, Rekonstruktionen und archäologische Arbeiten gab es ja schön zu sehen, wobei letztgenannte natürlich am Sonntag ruhten.

Nun ging es zum Fußball, wobei ein gewisser jemand im Vorfeld echt nicht planen konnte: druckt der doch den Anfahrtsweg zu Jeunesse Esch aus, obwohl Fola Esch besucht werden sollte. Jeunesse spielte auswärts. Wenigstens hatten wir als Ersatz das Spiel des F.C. Monnerech (Mondercange) geplant.
Dort fanden wir den Platz am Ende des Ortes auch recht problemlos, sodass wir 10 Minuten vor Anpfiff im Stadion saßen.

Die Nationaldivisioun zieht ja schon wenige Zuschauer im Allgemeinen, aber der F.C.M. besonders wenige. Diese machten auch gar keine Stimmung, einzig Anhänger von Swift riefen immer wieder etwas dazwischen.

Das Spiel fing ganz ordentlich an und Swift erzielte die glückliche Führung durch einen groben Abwehrfehler des unfähigen 16ers. Mitte der ersten Halbzeit, die immer mehr zum Mittelmaßkick verkam, gab es einen berechtigten Elfmeter für Swift, der fragwürdigerweise wiederholt wurde. Der erste Versuch saß, der zweite nicht. 0:1 zur Pause somit.
Nach einer recht kurzen Weile erzielte Swift das 0:2; die Entscheidung. Danach gab es noch ein paar Chancen und schöne harte Zweikämpfe wobei der Schiri nach und nach immer schlechter wurde. Der Platzverweis gegen Monnerech war dann der Tiefpunkt seiner unterirdischen Leistung.
Ärgerlich war, dass wir dann hörten, wie Fola Esch, wo wir eigentlich hin wollten, gespielt hatte: RTL bestätigte noch einmal die Stadionsprecherdurchsage; 5:4 für Fola gegen Etzella Ettelbréck.

Wir fuhren trotz Spielende noch einmal in Esch vorbei, allerdings auch nur, um noch um reichlich und teuer – aber nicht zu teuer – zu Essen.

Statistik:
Ground Nr. 340 (ein neuer Ground; diese Saison: 9 neue)
Sportveranstaltung Nr. 868 (diese Saison: 10)
Tageskilometer: 250 (Auto)
Saisonkilometer: 5.080 (4.940 Auto, 140 Fahrrad, 0 Flugzeug, 0 öffentliche Verkehrsmittel)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 159

Fotos unter:
Sightseeing in Luxemburg 1: http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/BITTE%20HIER%20WEITER%20-%20FOTOS%20AB%2022-03-2009/090816a%20MULLERTHAL%20IN%20LUXEMBURG/

Sightseeing in Luxemburg 2: http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/BITTE%20HIER%20WEITER%20-%20FOTOS%20AB%2022-03-2009/090816b%20Luxemburg%20II%20-%20Fiels_%20RoemischerGutshof%20ua/

AS Monnerech 0:2 Swift Hesper:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/BITTE%20HIER%20WEITER%20-%20FOTOS%20AB%2022-03-2009/090816c%20FC%20Monnerech%200-2%20Swift%20Hesper/

Video vom wiederholten Elfmeter: http://www.youtube.com/watch?v=_RbfTmDdnS4

1 Kommentar:

fan.aus.einer.merseburger.arbeitersiedlung hat gesagt…

Fotos Spiel:
https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/albums/72157713822085272
Fotos Sights:
https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/albums/72157633450830263/page5