Samstag, 22. August 2009

WE160II: Doppelt zu Null verloren

TSV Leuna 1919 II 0:1 SV Braunsbedra II
Samstag, 22. August 2009 - Anstoßzeit 12.30
Kreisoberliga Saalekreis (9. Liga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 0:1 nach 90 Min. (45/45) - Halbzeit 0:0
Tor: 0-1 70. Nr. 11 SVB
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Stadion: Stadion des Friedens (Kap. 5.000)
Zuschauer: 50 (5 Gästefans)
Spielqualität: 5,0/10 (Durchschnitt)

TSV Leuna 1919 0:2 1. FC Zeitz
Samstag, 22. August 2009 - Anstoßzeit 15.00
Landesklasse Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 0:2 nach 94 Min. (48/46) - Halbzeit 0:1
Tore: 0-1 43. Schröter (Wdh. Elfmeter), 0:2 66. Starke
Verwarnungen: Andreas Hase, Nicki Lorber (beide TSV)
Platzverweise: keine
Stadion: Stadion des Friedens (Kap. 5.000)
Zuschauer: 100 (5 Gästefans)
Spielqualität: 4,0/10 (Unterm Durchschnitt)

Vor dem Spieltag in Leuna erreichte mich durch vereinsinterne Quellen eine Hiobsbotschaft, die ich hier nicht weiter darlegen will, weil ich mich sonst nur wieder über einen Verein aus meiner Stadt Merseburg ärgern müsste, bzw. über den Verband und seine Schwachsinnsregeln. Haben die noch nicht gemerkt, dass Strafen nicht das Nachwuchsproblem lösen? Demnächst könnten die massenhaft Vereine in die Kreisoberliga relegieren, wenn die das mit den mindestens zwei Jugendmannschaften nicht zurücknehmen!
Allerdings ist im kommenden Jahrzehnt ohnehin mit einem erneuten Aufschwung im Jugend- und Nachwuchsbereich zu rechnen. Dann werden hoffentlich auch wieder manche Vereine wie ESV Merseburg oder Saline Bad Dürrenberg Jugendmannschaften (letztere haben ja mittlerweile nicht mal mehr eine aktive Männermannschaft) melden können. In Krosigk und Goseck wurden nach kurzer bzw. langer Pause, die mit Freizeit- und Altherrenkicks überbrückt wurde, ja wieder der Spielbetrieb im Männerbereich aufgenommen. Aber so schlecht, dass man an ein Schicksal wie in Goseck oder Krosigk denken müsste, steht es in Leuna auf gar keinen Fall! Noch gibt es ja eine Jugend- und zwei Männerfußballmannschaften. Die zweite der beiden Männermannschaften hatte am Mittag die zweite Vertretung des SV Braunsbedra zu Gast.

Die II. des TSV trat bedeutend besser auf, als wir das von den schrecklichen Vorbereitungsspielen her erwarten mussten. Aber ein großes Problem haben sie nicht abstellen können: der Abschluss vorm Tor! Kampfgeist war da; die Zweikämpfe hätte fast jeder Schiri strenger gepfiffen, aber das Gespann ließ herrlich laufen und war kaum wahrnehmbar. Torchancen erspielten sie sich auch regelmäßig; nur die Umsetzung ebendieser war leider katastrophal. Auch René leider ein Schatten seiner selbst: nach der Rückgabe in die Arme des SVB-Torwarts wenige Minuten vor dem Ende – eine Szene, die der Ausgleich hätte sein müssen! – wurden Vorschläge laut, er solle endlich Alte Herren spielen, doch diese Altherrenmannschaft spielt wenigstens gut und erfolgreich!

Auch wenn der SV Braunsbedra, dessen Fußballmannschaften ohnehin schwach und hoffnungslos überschätzt sind – ich habe nie ein gutes Spiel von denen gesehen und mittlerweile habe ich die knapp 20x geguckt – katastrophal schlecht spielte und eine Niederlage absolut verdient hätte: Braunsbedra gewann. Durch einen Glückstreffer in der 70. Minuten. Aber wenn man seine Chancen nicht nutzt... Genau solche Situation machen ja u. a. den Reiz am Fußball aus: so wird Fußball zum Glücksspiel; gewinnt jetzt die Mannschaft, die 20 Chancen hatte oder die, die nur 2 Chancen herausspielte? Fällt überhaupt ein Tor? Schon ein großer Unterscheid beispielsweise zum Handball: Tore ohne Ende, wer weniger aufs Tor wirft, verliert in 95% der Fälle auch, oder Volleyball: Ball hin und her schlagen und wer besser trifft oder wessen Gegner den Ball nicht übers Netz kriegt, gewinnt halt.

Ein unverdienter Sieg für die Gäste also, wobei diese ärgerliche Niederlage, die ausschließlich durch die katastrophale Chancenverwertung kam, wieder etwas Hoffnung für die II. gibt: sie sind wenigstens spielerisch nicht die schlechteste Mannschaft. Das Spiel war ausschließlich durch den TSV eine ansehenswerte Begegnung!

Das Spiel der I. Mannschaft war diesmal nicht so ansehenswert, obgleich Leuna in Halbzeit eins besser war, als Zeitz. Mehr Chancen, bessere Zweikämpfe, mehr Ballbesitz. Das Tor machte allerdings Zeitz, wobei es sehr glücklich zustande kam. Einige Minuten zuvor foulte Hase, an diesem Tag leider ein Totalausfall, einen Zeitzer im eigenen Strafraum, jedoch ungestraft. Für weniger Foul gab es gleich doppelt Elfmeter. Beim ersten Mal bewegte sich Goloiuch zu früh von der Linie. Ich traute dem Linienrichter zwar nicht gleich, aber das Video gab hinterher Aufschluss. Wie auch immer: Golloiuch hielt den ersten Elfmeter, den Zweiten jedoch nicht. Bis zur Pause nervte dann der andere Linienrichter und zwar mit seinem Gewinke. Irgendwie wähnte der ständig einen Angreifer als letzten Mann vorm gegnerischen Tor. Er hatte wohl einen Krampf im rechten Arm mit dem er die Fahne hielt. Eine unterirdische Leistung vom blondierten Jungchen!

Die zweite Hälfte war dann von weiteren unterirdischen Leistungen gekennzeichnet. Der TSV Leuna war ungewohnt schlecht, erspielte sich kaum noch Chancen und wenn, dann wurden sie kläglichst vergeben. Nicht nur, was Carsten Arndt an Chancen vergeigte, war grauenhaft: auch Pires mal wieder nur Rückgaben an den Torwart. Langsam verliere ich die Geduld mit dem...
Rest lass ich mal stecken, sonst ist er nur beleidigt :-)

Nachdem das 0:2 gefallen war – ein Abwehrfehler nach einem Freistoß –, wurde einer der an dem Tag Besseren eingewechselt: Mumme hielt hinten wenigstens dicht. Einer der anderen Besseren war natürlich Kevin Degner, der allerdings keinen Ball ins Tor brachte trotz mehrfacher Gelegenheit. Zum Glück der 13 an dem Tag spielenden Leunaer war Trainer Schikore in der Dominikanischen Republik...

Gegen die mäßig spielenden Zeitzer wäre mehr drin gewesen. In fünf Spielen sollten allerdings mal alle Mann an Deck sein und dann wollen wir mal sehen, ob Leuna nicht wieder zu alter Stärke zurückfindet. Noch ist kein Grund zur Panik, wenn sie auch schon bei einigen Fans und Offiziellen an klang. Die ein oder anderen praktizierten auch schon Frusttrinken mit Sekt auf der Tribüne. Jedenfalls: Wenn da noch ein einstelliger Tabellenplatz drin sein soll – und sei es nur der 9. – dann muss sich die Mannschaft steigern. Derzeit steht man sogar auf einem Abstiegsplatz (3. Spieltag). Nicht nur ich bin besseres von euch gewohnt und kann mehr Disziplin und Leistung verlangen!

Statistik:
Ground Nr. 341 (kein neuer Ground; diese Saison: 10 neue)
Sportveranstaltung Nr. 871 (diese Saison: 13)
Tageskilometer: 10 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 6.020 (5.790 Auto, 230 Fahrrad, 0 Bahn, 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 6
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 160

Fotos unter:
Spiel der 2. Mannschaft

Spiel der 1. Mannschaft

Keine Kommentare: