Sonntag, 5. Oktober 2008

WE114III: Hallescher FC II und VC BDS

Hallescher FC II 1:1 Grün-Weiß Piesteritz
Sonntag, 5. Oktober 2008 - Anstoßzeit 11.00
Verbandsliga (6. Liga, 2. Amateurliga)
Ergebnis: 1:1 nach 90 Min. (45/45) - Halbzeit 1:1
Tore: 0:1 8. (?), 1:1 10. (?)
Verwarnungen: Je eine für beide Teams
Platzverweise: Keine
Stadion: Stadion am Böllberger Weg (Kap. 5.000)
Zuschauer: 100 (7 Gästefans)
Spielqualität: 7,5/10 (gut bis sehr gut)

VC Bad Dürrenberg/ Spergau 2:3 evivo Düren
Sonntag, 5. Oktober 2008 - Beginn 16.00
1. Volleyball-Bundesliga
Ergebnis: 2:3 nach 110 Min.
Satzergebnisse: 25:20, 21:25, 25:23, 22:25, 11:15
Besondere Vorkommnisse: Keine
Sporthalle: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 1.000)
Zuschauer: 700 (7 Gästefans)
Spielqualität: 6,0/10 (Überm Durchschnitt)

Ground Nr. 254 (keine neuen Grounds; diese Saison: 24 neue)
Sportveranstaltungen Nr. 674 und 675 (diese Saison: 41/42)
Tageskilometer: 65 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 7.760 (4.810 Auto, 1.760 öffentliche Verkehrsmittel, 1.190 Fahrrad)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 89
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 114

Wir hatten keine Probleme innerhalb von 40 Minuten das 15,5 Kilometer von uns entfernt liegende Stadion am Böllberger Weg zu erreichen. Auf den Straßen war noch recht wenig los am windigen und kühlen Sonntagmorgen, doch vorm Stadion hatten sich schon sechs Ordner aufgebaut. Deren dummes Gelaber habe ich dann mit der barschen Forderung nach zwei Karten unterbrochen und nachdem auch die Kassiererin noch ein Machtwort gesprochen hatte, kamen wir ohne jegliche Kontrolle ins Stadion. Wozu standen diese Kasper eigentlich dann da rum?

Egal, denn das Spiel begann furios. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten und starken Zweikämpfen, Laufduellen und Kopfballduellen schafften es die Gäste aus einem Abwehr- und Torwartfehler zu profitieren. Nur acht Minuten waren da vorüber.
Und nur weitere zwei Minuten später hämmerte ein Hallenser wunderbar einen Freistoß in den Winkel. Sicher hat da auch der Wind nachgeholfen, aber der Ball wäre auch ohne Wind gefährlich gekommen.
Nach 20 Minuten wurde das Spiel etwas weniger aufreibend, doch konnte man weiterhin nichts kritisieren.
Der Wind machte den Spielern in der zweiten Halbzeit dann noch mehr zu schaffen, wobei das Spiel weiterhin auf hohem Niveau stattfand. Der HFC erzielte noch ein Abseitstor, das natürlich aberkannt wurde.
Das Unentschieden geht so wirklich in Ordnung.

3,00€ Eintritt - zwar keine Ermäßigung, aber eben nur 3€ - sind für ein Verbandsligaspiel sehr wenig. Catering gab es irgendwie gar keines. War sonst aber immer verfügbar.

Die 100 Zuschauer machten sich nur bei Toren bemerkbar. Ansonsten kann man nur von emotionslosem Verfolgen des Spieles sprechen. Das konnte man der Gästebank nicht attestieren, denn die nervte immer wieder mit dummen Zurufen gegen HFC-Spieler oder den Schiedsrichter.
Letzterer war übrigens einer der sichersten Kollegen, den ich seit langem gesehen habe. Eine sehr fragwürdige Entscheidung; die gelbe Karte für den Spieler der Heimmannschaft, der, allerdings nur durch das minutenlange Gerede des Schiedsrichters, einen Freistoß zwei Mal ohne Freigabe ausführte, war absolut lächerlich - doch alles in allem leitete er streng wie souverän und fehlerfrei die Partie.
Die Bemerkung des Tages stammte auch vom Schiri, nachdem ein Piesteritzer einen HFCer über die Schulter fliegen ließ: ,,Na so eine Scheiße muss doch nicht sein!’’

Während fast alle nach Abpfiff nach links in Richtung Kurt-Wabbel-Stadion zogen, da die Erste Mannschaft gegen Türkiyemspor spielte, machten wir uns nach rechts, nach Merseburg zurück. Kurzer Zwischenstopp, der unter anderem für diese Zeilen reichte, und dann weiter nach Spergau.

Das Spiel begann mit einer besseren Heimmannschaft: der VC Bad Dürrenberg/ Spergau war im ersten Satz besser und konnte verdientermaßen mit 25:21 gewinnen.
Im zweiten Satz war die ehemalige Spitzenmannschaft Düren dann wieder besser ins Spiel gekommen und gewann verdient.
Der dritte Satz war erneut vom VCBDS bestimmt und gewonnen worden, jedoch der vierte war dann dilettantisch und leichtfertig vergeben worden.
Im Tiebreak verlor der VC erwartungsgemäß. Düren, ein heißer Abstiegskandidat, siegte also mehr oder weniger verdient in Spergau, einem noch heißeren Anwärter auf die 2. Bundesliga. Die Leistungen der beiden Mannschaften stagnieren derzeit, während sich die der meisten anderen Erstligisten verbessert hat.

Kaum 700 Zuschauer fanden sich in der Halle ein. Vielleicht 7 nahmen den weiten weg aus Düren auf sich. Von toller Stimmung kann man nicht reden, doch die Trommler gaben ihr Bestes und hoben den Lärmpegel merklich. Auch das ausdauernde Klatschen klappte sehr gut.
Das Catering im VIP-Raum war wie immer sehr gut - wehe auch, wenn mal nicht die Schnitten frisch sind, die Wiener zu lange im Wasser oder gar die heute allerdings erst gar nicht vorhandenen Fleischgerichte versalzen...
Was teilweise eine Katastrophe war, war die Leistung der Schiedsrichter. Einseitig und unzutreffend pfiffen die beiden Übergewichtigen leider immer wieder. Wie man übersehen kann, dass ein Dürener fast 2 Sekunden lang den Ball zwischen seinen Fingern einklemmt, ehe er ihn übers Netz spielt, frage ich mich wirklich. Bei weniger auffälligen Situationen dieser Art auf Spergauer Seite wurde sofort unsauberes Spiel gepfiffen.
Was mir auch gar nicht gefallen hat, war das Pausenprogramm. Dort haben die Kleinsten des Tanzstudios Merseburg-Meuschau mit unbedarftem Gehoppse das Piratentum glorifiziert (allerdings nur, weil der VC BDS sich ,,The Pirates’’ nennt) und dann zu dümmlichsten Kinderliedern im Reigen getanzt.
Das ist der Showtanz der Erwachsenen- oder Jugendlichengruppe deutlich ansprechender.

Nach dem Spiel sorgten wir dafür so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Am darauf folgenden Tag war schließlich mein Einstand an der Uni zu meistern.

Mehr Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/081005a%20Hallescher%20FC%20II%201-1%20GW%20Piesteritz/
bzw.
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/081005b%20VC%20Bad%20Duerrenberg-Spergau%202-3%20evivoDueren/

Keine Kommentare: