Kalkhorster SV ......................................... 2
- Datum: Mittwoch, 3. August 2016 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisoberliga Schwerin/ Nordwest-Mecklenburg, 9. Liga, 4. Amateurliga gegen 1. Kreisklasse Schwerin/ Nordwest-Mecklenburg, 11. und unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 28. Nino Wienke, 1-1 53. Steffen Börth (Handelfmeter), 2-1 Nils Wolter, 2-2 75. Tom Jeremy Kähler, 3-2 76. Hannes Otto, 85. Hannes Otto
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Volksparkstadion Schloßstadt Klütz (Kap. 1.650, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes Spiel) Photos with English Commentary:
a) Football: Klütz v Kalkhorst, Pre-Season
b) Sightseeing: Ilow Estate, Proseken Church, Hohenkirchen Church, Bössow Church, Klütz Palace
Nach ein paar Erledigungen war auch diesen Nachmittag wieder Zeit für eine kleine Tour. Etwas Sightseeing auf dem Weg war auch noch drin. Ilow ist ein kleines Dorf mit Burgstelle und Gutshof – wenig interessant. Proseken hingegen hat eine sehr schöne Kirche zu bieten. Die Kirche in Hohenkirchen ist innen sogar noch schöner gestaltet. In Bössow scheint die Kirche auseinanderzufallen, aber ist auch regelmäßig geöffnet und sehenswert.
Dann ging es nach Klütz. Dort steht ein ganz ordentliches Barockschloss mit nettem Stadion daneben. Das Schloß Bothmer hat einen großen Park und ist sehr regelmäßig gebaut. Das Stadion (Volksparkstadion) wurde in einem Park neben dem Schlosspark angelegt. Schloss und Platz hängen eng zusammen, so steht bei Wikipedia: „Das Altenheim [im Schloss], in dem zeitweise bis zu 200 Senioren lebten, wurde aufgrund des maroden Zustands des Gebäudes 1994 geschlossen und für die Bewohner ein Neubau in Klütz errichtet. 1998 wurde Bothmer mit der Auflage, das Schloss denkmalgerecht zu sanieren, zum symbolischen Preis von je einer D-Mark für Schloss und Park an einen privaten Käufer übereignet. In der Folgezeit kam es zu diversen Rechtsstreitigkeiten über die künftige Nutzung des Schlosses und der Umgebung. Der Besitzer plante unter anderem die Einrichtung eines Schlosshotels und forderte dazu die Schließung eines benachbarten Sportplatzes. Außerdem wurde der bis dahin frei zugängliche Gartenbereich gesperrt. Die Nichtumsetzung des vorgelegten Nutzungskonzepts und fortschreitende Bauschäden am Schlossgebäude führten schließlich zu einer Aufhebung des Kaufvertrages. Das Schloss ging zurück ins Eigentum des Landkreises Nordwestmecklenburg, der Park an die Stadt Klütz.“ Seit letztem Jahr gibt es wohl wieder Pläne, das sehenswerte Stadion zu verkaufen und einen (sicherlich gesichtslosen) Neubau hinzuklatschen. Die sind wohl größenwahnsinnig die Banausen in dem Scheißkaff!
Das Testspiel zwischen dem Kreisoberligisten aus Klütz und dem Kreisklasseteam aus dem nahegelegenen Kalkhorst schien auf dem Papier einseitig und war es auch bis zur 30., doch dann kam Kalkhorst durch einen Ausrutscher des Torwart zu einem Treffer mit ihrer ersten Chance. Phasenweise waren die Gäste gleichwertig. Nach der Pause gelang Klütz dann endlich der Ausgleich – allerdings erst per Elfmeter. Das 2:1 war dann ein Abstauber, ehe ein Konter zum 2:2 im Netz landete. In der Schlussphase noch ein Kopfball und ein Flachschuss zum 4:2 Endstand. Nicht unbedingt überzeugend von Klütz, aber ein ganz gutes Spiel von beiden. Statistik:
- Grounds: 1.682 (1; diese Saison: 3 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.767 (1; diese Saison: 28)
- Tageskilometer: 180 (180km Auto)
- Saisonkilometer: 3.000 (2.730 Auto, davon 650 Mietwagen/ 260 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 10 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 6 [letzte Serie: 70, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 523 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen