Sonntag, 6. September 2009

WE162II: Von Fußbällen im Maisfeld und einem preußischen General als Namensgeber

VfB Dehlitz II 0:1 Rot-Weiß Weißenfels II
Samstag, 5. September 2009 - Anstoßzeit 12.00
Reservepokal Burgenland (2. Kreisklasse, 12. Liga gegen Kreisliga, 10. Liga)
Ergebnis: 0:1 nach 90 Min. (45/45) - Halbzeit 0:0
Tor: 0-1 75. Nr. 8.
Verwarnungen: Nr. 11 und Nr. 10 von Dehlitz
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Dehlitz-Lösau (Kap. 500)
Zuschauer: 15 (3 Gästefans)
Spielqualität: 2,5/10 (Spiel schwach, Drumherum cool!)

VfB Scharnhorst Großgörschen 1:5 SV Burgwerben
Samstag, 5. September 2009 - Anstoßzeit 15.00
Burgenlandpokal (1. Kreisklasse, 11. Liga gegen Kreisoberliga, 9. Liga)
Ergebnis: 0:1 nach 90 Min. (45/45) - Halbzeit 1:3
Tore: 0-1 15. Nr. 8 SVB, 1-1 27. O. Piller, 1-2 30. Nr. 13 SVB, 1-3 34. Nr. 9 SVB, 1-4 51. Nr. 9 SVB, 1-5 88. Nr. 3 SVB.
Verwarnungen: D. Arndtz, W. Stange, Sebastian (alle Großgörschen)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportanlage VfB Scharnhorst Großgörschen (Kap. 1.000)
Zuschauer: 30 (15 Gästefans)
Spielqualität: 6,5/10 (Ordentliches Spiel)

The English version can be found through the following link: [Photos]. From now on, I prefer to use the photo account for reports in English language and this blog for reports in my mother tongue!

An einem windigen Pokalsamstag klappte es dann endlich mal mit dem Besuch in Dehlitz an der Saale, einem schön im Rippachtal gelegenen 550-Einwohner-Dorf. Erst stand natürlich eine kurze Besichtigung des nicht uninteressanten Ortes auf dem Programm. Eine kleine Kirche und ein ausgedehntes Rittergut gibt es. Im Innenhof des Gutes stapelt sich zwar tonnenweise Schrott und Altmetall, aber das Haupthaus mit dem Turm ist ebenso schön, wie das gegenüberliegende, als Restaurant benutzte Gebäude. Interessant ist auch die Kirche der Wüstung Treben. Mehr ist nicht übrig geblieben von dem Ort. Die Kirche wurde aber erhalten. Die Grabsteine direkt davor sind übrigens slawisch.

Hauptziel war natürlich der Fußballverein. Die zweite Mannschaft spielte im Reservepokal gegen Rot-Weiß Weißenfels II und war dabei als klar unterlegen eingeschätzt worden. Auch vom 3er, mit dem wir schnell ins Gespräch kam, wurde eine hohe Niederlage erwartet. Zum Schiedsrichter meinte er, wenn es 0:9 stehe, solle er doch alle weiteren Tore wegen Abseits aberkennen. So weit kam es jedoch nicht. Bis zur 75. Minute lieferte Weißenfels eine derart peinliche Leitung ab, dass sie es nicht fertig brachten, den Ball im Tor unterzubringen. Wenn man sich auch nur fünf Chancen erspielt, ist das auch nicht so einfach. Dehlitz hielt gegen, war aber völlig unfähig, selbst ein Tor zu erzielen. Stark waren die Klärungsaktionen, die die Bälle im Maisfeld, dass das Spielfeld zur Hälfte begrenzt, landen ließen. Nach der einzigen guten Aktion der Gäste stand es 0:1, wobei es bei dem Spielstand auch bleiben sollte. Dehlitz versemmelte fünf Minuten vor Abpfiff seine größte Tormöglichkeit. Spielerisch war das Spiel auch für diese Klasse nicht gut, doch die Atmosphäre war das Kommen wert. Wir bekamen von der Mannschaftsbetreuerin nach Spielschluss sogar noch eine Bilder- und Video-CD zum 90jährigen Bestehen des Vereins geschenkt. Auch mit einem früher bei Chemie Böhlen und vor allem Chemie Leuna aktiven Dehlitzer kamen wir schnell ins Gespräch. Auch diese Kontakte zwischen Leuna und Dehlitz, die bis in die 80er Jahre hinein noch Spielgemeinschaften bildeten, haben uns gefreut. So freundliche Gastgeber wie in Dehlitz hat man wirklich selten, meist wird man in Deutschland und seinen Nachbarländern nicht einmal gegrüßt und als Fremder auf einem Dorf nur wortlos angeglotzt. Beim VfB Dehlitz werden wir auf jeden Fall mal wieder vorbei gucken.
Nach ein paar Kilometern Fahrradfahren waren wir in Großgörschen angelangt. Dort gibt es viele Denkmale, vor allem das von Gerhard Scharnhorst, einem im Kampf gegen Napoleons Truppen 1813 in Großgörschen tödlich verletzten preußischen General. Um ihn wird einiger Personenkult in dem 800-Einwohner-Dorf getrieben, denn auch der Fußballverein – für Deutschland extrem ungewöhnlich, aber diese Namensgebung finde ich richtig gut! – heißt nach ihm. Im Vereinsheim hängt ein Porträt Scharnhorsts, daneben auch eins von Napoleon, und selbst die Satellitenschüssel trägt ein preußisches Kreuz. Das Vereinswappen zeigt das Denkmal für Scharnhorst. Fehlt nur noch eine Wandmalerei oder Tafel für ihn, wie das in arabischen Staaten gerne mit derzeitigen und damaligen Machthabern gemacht wird – da heißen ja Clubs und Stadien auch nach Kalifendynastien wie den Umayyaden oder Abassiden, historischen Schlachtorten wie Qadisiyya oder Hittin oder Persönlichkeiten wie Saladin.

Das Spiel im Burgenlandpokal, der nur für die ersten Mannschaften ist, was ich nur als sehr sinnvoll bezeichnen kann, wenn auch gleizeitig, wie hier im Burgenlandkreis, ein Pokal für die Reserveteams ausgetragen wird, war deutlich besser, als das in Dehlitz, denn vor allem die ersten 35 Minuten, die mit vollem Einsatz, gesunder Härte, vielen Chancen und auch vier Toren, davon drei für die Gäste, deren Anhang die Hälfte der Zuschauer stellte, ausgespielt wurden, waren herrlich. Nach der Pause machte Burgwerben die Entscheidung: 1-4. Danach schlief das Spiel etwas ein und die Gäste brauchten fast 40 Minuten bis zum nächsten Tor.

Nach Abpfiff gingen wir noch Bockwürste essen, was den Betreibern der Sportler-„Gaststätte“ echte Umstände machte, denn bei Spielen von ihnen lohnt es sich mittlerweile gar nicht mehr, irgendwelche Kleinigkeiten zu Essen anzubieten. Maximal Bier wird konsumiert. Beste Vorurteile bedienend.

Der Rückweg verlief schneller als der Hinweg, was mit der Windrichtung zu tun hatte. Alles in Allem mal wieder ein gelungener Ausflug mit zwei neuen Grounds, ein paar interessanten kleinen Sehenswürdigkeiten und angenehmen Fußballspielen.
Statistik:
Ground Nr. 348 (zwei neue Grounds; diese Saison: 17 neue)
Sportveranstaltung Nr. 879 (diese Saison: 20)
Tageskilometer: 60 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 7.240 (6.680 Auto, 560 Fahrrad, 0 Bahn, 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 6
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 162

Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/BITTE%20HIER%20WEITER%20-%20FOTOS%20AB%2022-03-2009/090905%20BURGENLANDPOKAL%20DEHLITZ%20UND%20GROSSGOERSCHEN/

1 Kommentar:

fan.aus.einer.merseburger.arbeitersiedlung hat gesagt…

Fotos hier:
https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/albums/72157713820734513