SV Plötzkau 1921 ................................................. 2
- Datum: Sonntag, 19. Juli 2020 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Viertelfinale Sparkassencup (beide Salzlandliga; 9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-2 nach 90 (45/45) Minuten und Elfmeterschießen – Halbzeit: 1-1, reguläre Spielzeit: 1-1, Elfmeterschießen: 4-1
- Tore: 0-1 7. Fechtner, 1-1 40. Mingramm // 2-1 Klopfer, 3-1 Müller, 4-1 Engler, 4-2 Wiessner, 5-2 Mingramm
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Nachterstedt (Kap.: 350 Stehplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: 181 eingetragene (davon ca. 90 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 Photos with English commentary:
a) Pre-Season Cup in Salzland District: SC Seeland (Nachterstedt) vs. SV Plötzkau
b) Salzland: Around the Lake Concordia, View on Staßfurt from the hills north of Hecklingen
Am Sonntag brach ich nur zu einer kurzen Radtour von Staßfurt aus auf. Eine 44km-Runde um den Concordia-See herum. Der ist ein gefluteter Tagebau, der vor wenigen Jahren wegen eines Unglücks (Häuser waren durch Hangrutschung zerstört worden und mehrere Menschen ums Leben gekommen) in die Presse geriet. Fast überall sind auch noch Sperrschilder, unterhalb von Schadeleben ist aber das Seeufer schon touristisch ausgeschlachtet. Hier wird – wie in umliegenden Orten und nahegelegenen Seen oftmals auch – ziemlich versucht, irgendwie Kohle zu machen, wenn schon die Braunkohle weg ist. Im Geiseltal bei Merseburg ist das nicht so schlimm. Dort sind übrigens auch die Radwege besser – was da im Salzlandkreis als Radwegenetz angepriesen wird, könnte haftungsrechtlich bedenklich sein. Mit Mountainbike und meiner Fahrpraxis geht das zwar, aber ich musste die Klingel irgendwann mal festschrauben, weil die so durchgeschüttelt wurde, dass sich eine Schraube leicht gelöst hat... Grund für die Runde um den Concordia-See: die Viertelfinals im Sparkassencup standen an. Staßfurt leider in Calbe (kannte ich schon), dann noch ein Spiel in Atzendorf (hatte ich sowohl Haupt-, als auch Nebenplatz schon besucht), also blieben nur eine 75km-Runde nach Pretzien und zurück oder diese Tour und da nahm ich doch lieber die kürzere.
Leider ist der an einem Friedhof gelegene ausbautenlose Platz recht öde. Die Sporthalle daneben macht auch nicht viel daher, das Sportlerheim ist grau und alt. Noch blöder war, dass sich auf dem Feld wenig tat. Beide Teams waren bei fast 30 Grad recht passiv eingestellt, da sie die Achtelfinals ja erst am Freitag gespielt hatten. Plötzkau ging früh in Führung, vor der Pause dann mehr Druck von Nachterstedt (ehemals Concordia Nachterstedt, nun SC Seeland seit 2013 oder so) und der Ausgleich. Die zweite Halbzeit dann genauso mäßig und chancenarm. Zum Glück gibt es hier im Gegensatz zum Kreispokal gleich Elfmeterschießen. Nachterstedt traf, Plötzkau scheitert am Torwart, 2:0, drüber, 3:0, Torwart gegen Torwart und 3:1, doch der vierte Schütze gibt den Plötzkauern null Chance und zimmerte das 4:1 ins Netz.
Der Endstand also 5:2 für Nachterstedt und die Plötzkauer – trotz großer Fangemeinde – ausgeschieden. Da die ja nie auf ihrem tollen Platz vorm Schloss spielen, freut mich das auch – solange die nicht den besseren Platz nutzen sondern am Sportlerheim kicken, sollen die weder aufsteigen noch irgendeinen Pokal holen!
Nach dem Abendessen beim wie immer sehr guten Antalya Grill in Staßfurt Nord fuhr ich binnen fünfeinhalb Stunden nach Bonn zurück. Statistik:
- Grounds: 2.665 (1; diese Saison: 6 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.890 (1; diese Saison: 8)
- Tourkilometer: 480km (440km Auto, 40km Rad)
- Saisonkilometer: 2.420 (2.050 Auto, davon 0 Mietwagen/ 370 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 54 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 8 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].