Montag, 20. Juli 2020

W0008III: Sieg für Seeland im sogenannten Sparkassencup nach Elfmeterschießen

SC Seeland (Nachterstedt) .................................. 5
SV Plötzkau 1921 ................................................. 2
- Datum: Sonntag, 19. Juli 2020 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Viertelfinale Sparkassencup (beide Salzlandliga; 9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-2 nach 90 (45/45) Minuten und Elfmeterschießen – Halbzeit: 1-1, reguläre Spielzeit: 1-1, Elfmeterschießen: 4-1
- Tore: 0-1 7. Fechtner, 1-1 40. Mingramm // 2-1 Klopfer, 3-1 Müller, 4-1 Engler, 4-2 Wiessner, 5-2 Mingramm
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Nachterstedt (Kap.: 350 Stehplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: 181 eingetragene (davon ca. 90 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 SC Seeland [Nachterstedt] 5:2 (on penalties) SV Plötzkau Photos with English commentary:
a) Pre-Season Cup in Salzland District: SC Seeland (Nachterstedt) vs. SV Plötzkau
b) Salzland: Around the Lake Concordia, View on Staßfurt from the hills north of Hecklingen

Am Sonntag brach ich nur zu einer kurzen Radtour von Staßfurt aus auf. Eine 44km-Runde um den Concordia-See herum. Der ist ein gefluteter Tagebau, der vor wenigen Jahren wegen eines Unglücks (Häuser waren durch Hangrutschung zerstört worden und mehrere Menschen ums Leben gekommen) in die Presse geriet. Fast überall sind auch noch Sperrschilder, unterhalb von Schadeleben ist aber das Seeufer schon touristisch ausgeschlachtet. Hier wird – wie in umliegenden Orten und nahegelegenen Seen oftmals auch – ziemlich versucht, irgendwie Kohle zu machen, wenn schon die Braunkohle weg ist. Im Geiseltal bei Merseburg ist das nicht so schlimm. Dort sind übrigens auch die Radwege besser – was da im Salzlandkreis als Radwegenetz angepriesen wird, könnte haftungsrechtlich bedenklich sein. Mit Mountainbike und meiner Fahrpraxis geht das zwar, aber ich musste die Klingel irgendwann mal festschrauben, weil die so durchgeschüttelt wurde, dass sich eine Schraube leicht gelöst hat... Lake Concordia (Condordia-See, a former open-cast mine)Grund für die Runde um den Concordia-See: die Viertelfinals im Sparkassencup standen an. Staßfurt leider in Calbe (kannte ich schon), dann noch ein Spiel in Atzendorf (hatte ich sowohl Haupt-, als auch Nebenplatz schon besucht), also blieben nur eine 75km-Runde nach Pretzien und zurück oder diese Tour und da nahm ich doch lieber die kürzere.

Leider ist der an einem Friedhof gelegene ausbautenlose Platz recht öde. Die Sporthalle daneben macht auch nicht viel daher, das Sportlerheim ist grau und alt. Noch blöder war, dass sich auf dem Feld wenig tat. Beide Teams waren bei fast 30 Grad recht passiv eingestellt, da sie die Achtelfinals ja erst am Freitag gespielt hatten. Plötzkau ging früh in Führung, vor der Pause dann mehr Druck von Nachterstedt (ehemals Concordia Nachterstedt, nun SC Seeland seit 2013 oder so) und der Ausgleich. Die zweite Halbzeit dann genauso mäßig und chancenarm. Zum Glück gibt es hier im Gegensatz zum Kreispokal gleich Elfmeterschießen. Nachterstedt traf, Plötzkau scheitert am Torwart, 2:0, drüber, 3:0, Torwart gegen Torwart und 3:1, doch der vierte Schütze gibt den Plötzkauern null Chance und zimmerte das 4:1 ins Netz.

Der Endstand also 5:2 für Nachterstedt und die Plötzkauer – trotz großer Fangemeinde – ausgeschieden. Da die ja nie auf ihrem tollen Platz vorm Schloss spielen, freut mich das auch – solange die nicht den besseren Platz nutzen sondern am Sportlerheim kicken, sollen die weder aufsteigen noch irgendeinen Pokal holen!

Nach dem Abendessen beim wie immer sehr guten Antalya Grill in Staßfurt Nord fuhr ich binnen fünfeinhalb Stunden nach Bonn zurück. SC Seeland [Nachterstedt] 5:2 (on penalties) SV PlötzkauStatistik:
- Grounds: 2.665 (1; diese Saison: 6 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.890 (1; diese Saison: 8)
- Tourkilometer: 480km (440km Auto, 40km Rad)
- Saisonkilometer: 2.420 (2.050 Auto, davon 0 Mietwagen/ 370 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 54 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 8 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Sonntag, 19. Juli 2020

W0008II: Erstes Spiel für den TSV Leuna 1919 nach 133 Tagen Zwangspause

Erster Sportverein Petersroda 1919 ................. 2
TSV Leuna 1919 ................................................. 6
- Datum: Samstag, 18. Juli 2020 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisoberliga Anhalt-Bitterfeld; 9. Liga, 4. Amateurliga gegen Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 7; 8. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-6 nach 91 (46/45) Minuten – Halbzeit: 1-4
- Tore: 0-1 30. Haufe, 1-1 31. Kosa, 1-2 32. Merk, 1-3 41. Wetzig, 1-4 45. Gumbrecht, 1-5 60. Rudolph, 2-5 86. Kosa, 2-6 89. Cardoso
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion Petersroda (Kap.: 1.620, davon 120 Sitzplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: 38 eingetragene (davon Gästefans: ca. 12)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 ESV Petersroda 1919 2:6 TSV Leuna 1919Photos with English commentary:
a) Leuna’s First Friendly Match after the Kung Flu Break: ESV Petersroda 1919 vs. TSV Leuna 1919
b) Anhalt: Pfriemsdorf, Libehna, Repau, Cosa, Pösigk, Riesdorf, Zehbitz, Glebitzsch, Petersroda, Prussendorf, MÖSSLITZ, Löbersdorf, Priesdorf, Reinsdorf bei Görzig, Maasdorf

Auch diesen Freitag ging es nach Staßfurt – wenn man die richtigen Leute kennt, spart man auch Unterkunftskosten...

Nachdem ich die Kurbel am Mountainbike gewechselt hatte und die Fahrt zu dem Kick im Norden von Köln gut verlief, nahm ich auch wieder das Rad mit. 8 Uhr ging es dann auch auf die Piste. Von Staßfurt aus sind es ziemlich genau 80km nach Petersroda. Würde ich noch in Merseburg wohnen oder wäre ich dort, in Leuna oder in Halle zu Besuch gewesen, hätte die gesamte Tour nur 85-100km gedauert. So fuhr ich die drittlängste Radtour an einem Tag (nach den 170 ins Sauerland und den 165 nach Jülich/ jeweils von Bonn aus – und gleichauf mit 160km von Rammelsberg nach Bad Blankenburg und zurück nach Merseburg/ damals ebenfalls für ein Testspiel vom TSV Leuna). PetersrodaAuf dem Weg lagen dann ab Köthen so einige Dörfer, die ich noch nicht kannte. Leider muss man aber sagen, dass der Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachen architektonischer und v. a. landschaftlicher Sehenswürdigkeiten der am wenigsten empfehlenswerte in ganz Sachsen-Anhalt ist. Das war mir schon lange klar, aber wenn man die letzte Radtour durch die öde flache Rheinebene nach Köln gemacht hat, fällt einen das besonders auf, da es dort genauso öde aussieht. Wenn man die sehr sehenswerten Kleinstädte Bernburg und Köthen passiert hat und Richtung Petersroda will, passiert man einige kleine Dörfer mit einfachen und teils sehr heruntergekommenen Privat- und Gutshäusern sowie teils kleinen Kirchen, oft mit unmöglichen Kopfsteinpflasterstraßen miteinander verbunden. Bilder machte ich in Pfriemsdorf, Libehna, Repau, Cosa, Pösigk (dort mit einem etwas sehenswerteren aber weitestgehend verfallenen Gut und ebenso verfallener Kirche), Riesdorf, Zehbitz und Glebitzsch (letzteres Dorf sah etwas besser aus als die anderen, auch überraschend gut gepflegter Bolz- und Spielplatz). ESV Petersroda 1919 2:6 TSV Leuna 1919In Petersroda gibt es eine leider verschlossene aber baulich sehr interessante Kirche, kurios sind das Froschdenkmal und die Art Litfaßsäule mit Froschwappen in der Dorfmitte, daneben steht auch eine schöne Villa. Ansonsten ist der Ort wenig ansehnlich.

Schön sind aber die am Nordrand des Dorfes gelegenen Sportanlagen. Das Sportlerheim ist schön mit Wappen und Schriftzügen gestaltet, der Hauptplatz hat zwei Tribünen mit mehreren Betonstufen und jeweils zwei Reihen lehnenlosen roten Sitzschalen. Die eine Stehtribüne droht aber nach vorne zu kippen, evtl. wegen des aufgrund von Bergbau bewegten Untergrunds. Hinter dem einen Tor befindet sich ein Graswall. Hinter dem mit ein paar kleinen Kiefern bestandenen Wall mit der höheren Tribüne auf dem sich auch eine Anzeigetafel und ein Sprecherturm (alles ungenutzt heute) befinden, liegt auch noch ein Trainingsplatz mit Flutlicht. Dieser ist jedoch völlig zugewuchert. Sehr gepflegt ist hingegen der Beachvolleyballplatz mit zwei kleinen Tribünen, der neben dem Sportlerheim liegt. Die Sportanlage heißt Waldstadion, da sie an einem (hier natürlich v.a. aus Nadelbäumen bestehenden) Wald liegt.

Am Eingang bekam man freundlich erklärt, was man wegen der Maßnahmen gegen die Chinagrippe im Stadion zu beachten hat. Dann gab es ein gut bedruckte Karte gegen 2,50€ Eintritt. Das ist der übliche Preis wie in der Kreisoberliga, Nachlass oder gar freien Eintritt wie interessanterweise überall in NRW bei Testspielen üblich, gibt es in Sachsen-Anhalt ja so gut wie nie. Aber daran wird es nicht gelegen haben, dass außer mir nur 10 oder 11 Leunaer Fans sowie nicht einmal 30 Fans aus dem Dorf anwesend waren. Im Vergleich zu den sehr gut besuchten Tests in NRW und den hervorragend besuchten Pokalkicks im Salzlandkreis schon enttäuschend. Insbesondere deshalb, weil der Verein ESV Petersroda ja einigen zweifelhaften Aufwand betreiben musste, um dieses Spiel überhaupt durchführen zu dürfen.

Besagter Verein ist übrigens kein Eisenbahnersportverein sondern ein „Erster Sportverein“ der – wieder TSV Leuna auch – 1919 gegründet wurde. In einem Jahr, in dem übrigens eine weitaus gefährlichere Pandemie als jetzt herrschte – die zu Unrecht als „Spanische“ Grippe bezeichnete...

Auf dem Feld taten sich die beiden 1919er ersteinmal schwer. Kein Wunder, wenn man 113 Tage kein Wettkampfspiel mehr hatte und fast ebenso lange Sportverbot bzw. faktisches Sportverbot durch lediglich erlaubtes Kleingruppentraining hatte. Soweit ich verstanden habe, sind beide Teams erst am letzten Donnerstag wieder zum vollwertigen Mannschaftstraining zusammen gekommen. Dafür sah das aber noch gut aus, nur eben bis eine gute halbe Stunde rum war, gab es vom Kreisoberligisten zwei gefährliche Angriffe und vom Landesklassevertreter vielleicht vier, fünf Torchancen. Dann war es aber Tobias Haufe, der flach einschoss zur Leunaer Führung. Nur eine Minute später jedoch der Rekordtorschütze der Kreisoberliga zum Ausgleich für Petersroda. Doch das 1:1 ließ sich Leuna nicht gefallen: Wieder verging nur eine Zeigerumdrehung, dann zappelte ein Schuss von Marius Merk im Netz. Danach bekam Leuna das nun richtig gute Spiel in den Griff. Robert Wetzig und Billy Gumbrecht legten zur 1:4 Pausenführung nach.

In der zweiten Hälfte dann wieder ein paar Durchhänger, war auch sehr warm, der Platz in der prallen Sonne und nun kamen wohl mehr Spieler der zweiten Reihe zum Einsatz. Eric Rudolph legte nach einer Stunde zum 1:5 nach. Danach traf wieder der Petersrodaer Rekordtorschütze Karoly Kosa (oder wie er im Land seiner Eltern beim Fußball angesagt werden würde: Kósa Károly, also „Kohscha Kahroi“). Den Schlusspunkt setzte aber der erste 17jährige Kevin Moreira Cardoso, der nach der Pause eingewechselt wurde, gute Akzente setzte, ein Solo übers ganze Feld (Abschluss aber nicht erfolgreich) zeigte sowie mehrere gute Schüsse aufs Tor abgab und dann eben eine Minute vor Schluss genau richtig stand um zum 2:6 einzuschießen. Dafür wurde er auch von allen gefeiert. Weiter so Kevin!

Insgesamt gesehen war das auch ein zufriedenstellendes Auftreten der Mannschaft. Es geht bergauf, wo nun wieder Sport weitestgehend erlaubt ist. Die Mannschaft macht sich und wird auch noch besser und stärker in den nächsten Spielen auftreten. Es ist ja noch über einen Monat Zeit, ehe die Liga endlich anfängt. Zum Saisonstart werde ich ganz sicher wiederkommen – es war auch heute wie immer (und wegen der langen Pause natürlich ganz besonders) schön, die Mannschaft wieder spielen zu sehen und die bekannten Gesichter wie Ebbo, Giesbert und Wolle wieder zu treffen! ESV Petersroda 1919 2:6 TSV Leuna 1919Die Rückfahrt gestaltete sich ganz angenehm, teils zog es sich etwas, aber OK. Man muss auch klar sagen, dass trotz vielfach schlechter Straßen das Radfahren in Sachsen-Anhalt nach wie vor viel angenehmer als in NRW ist: viel weniger Leute bedeuten halt viel weniger Vollidioten, Hindernisse oder Köter... Ich legte Stopps in Prussendorf, Mösslitz (ein tolles Gutsgelände mit schlossartigem Haupthaus und mehreren Freizeitanlagen im Park – alles frei zugänglich, sinnvoll genutzt und nicht wie in NRW immer weggesperrt!), Löbersdorf, Priesdorf (ob Hundertwasser oder eher ein nordafrikanisches Land den Künstler, der diesen Torbogen da aufgestellt hat, inspirierte, ist mir unklar), Reinsdorf bei Görzig (interessante aber zweifelhafte Gedenkstätte für zwei sowjetische bzw. russische Flieger – da mussten die Einheimischen wohl nach dem 2. Weltkrieg der Zerstörungen durch die Russen huldigen: „Wir sind gefallen aber die Stadt lebt“. In meinem nächsten Reiseziel werden solche Besatzerdenkmale der Sowjets ja gerne geschändet, was ich hier auch verstehen würde, aber wahrscheinlich liest die Inschrift einfach keiner von den Dorfbewohnern...) und Maasdorf. MaasdorfStatistik:
- Grounds: 2.664 (1; diese Saison: 5 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.889 (1; diese Saison: 7)
- Tourkilometer: 600km (Fr: 440km Auto, Sa: 160km Rad)
- Saisonkilometer: 1.950 (1.620 Auto, davon 0 Mietwagen/ 320 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 53 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 8 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Freitag, 17. Juli 2020

W0008I: Im äußersten Norden von Köln – mal wieder ein gut besuchtes Testspiel

SpVg Rheindörfer Köln-Nord ............................ 2
SPVG Frechen 1920 II (U23) .............................. 1
- Datum: Donnerstag, 16. Juli 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga A Köln; 8. Liga, 4. Amateurliga gegen Kreisliga B Rhein-Erft, Staffel 3; 9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 91 (45/46) Minuten – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 21. NN, 2-0 32. NN, 2-1 86. XY
- Gelbe Karten: 1x NN (Frechen)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Langel (Kap.: 1.000 Stehplätze // wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 beschränkt)
- Zuschauer: ca. 70 (davon Gästefans: ca. 5, Groundhopper: 15?)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 SpVg Rheindörfer Köln-Nord 2:1 SPVG Frechen 20 II Photos with English commentary:
Friendly Match in the northern suburbs of Cologne: Rheindörfer Nord vs. Frechen 20 Res.

Seit dem gestrigen 15.7. gibt es ja eine neue magische Zahl zu beachten: es dürfen 300 Zuschauer statt wie bisher nur 100 einem Fußballspiel beiwohnen. Das Mittwochsspiel in Oberkassel hatte ich verpasst, da mir das neue Fahrradwerkzeug zugestellt wurde und ich länger gebraucht habe, als gedacht: kaum war die fehlerhafte Kurbel samt Kurbelgarnitur gewechselt, schon stellte ich fest, dass sich der Umwerfer dabei verstellt hatte – und als ich das beheben wollte, verstellte ich ihn erst nur noch mehr. Ehe die Gänge wieder richtig wechselten, war der Kick in Oberkassel wohl schon abgepfiffen...

Dafür gab es tags darauf einen neuen Ground. Nur ein Spiel in Fahrradreichweite. Allerdings hätte ich sowohl auf Ground, als auch Spiel und Fahrt verzichten können. Wenigstens machte sich das Mountainbike gut – nachdem das Kurbelproblem behoben ist, macht es wirklich einen guten Eindruck. Aber bei Regenwetter quer durch Köln bis ganz in den Norden durch (OK, bei gutem Wetter wären nur noch mehr Idioten auf dem Weg gewesen) und dann einen langweiligen Rasenplatz ohne Ausbauten, hässlichem Vereinsheim/ Umkleidetrakt und ein paar Bäumen drumherum... Leider war auch das Spiel nicht so doll. Frechen erst mit etlichen Chancen, dann die Spielgemeinschaft der Rheindörfer Köln-Nord mit der ersten Chance zum 1:0. Wieder 10 Minuten lang Frechen am Drücker, dann zweite Chance für den Gastgeber und 2:0. Nach der Pause von beiden Teams nur noch wenig, jetzt sogar der Gastgeber mal phasenweise aktiver und – genau – der Anschlusstreffer für Frechen fällt kurz vor dem Ende der Partie... SpVg Rheindörfer Köln-Nord 2:1 SPVG Frechen 20 IIStatistik:
- Grounds: 2.663 (1; diese Saison: 4 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.888 (1; diese Saison: 6)
- Tourkilometer: 100km (100km Rad)
- Saisonkilometer: 1.350 (1.180 Auto, davon 0 Mietwagen/ 170 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 52 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 8 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Dienstag, 14. Juli 2020

W0007II-III: Sachsen-Anhalt-Tour mit Pokalen im Salzland

Ballspielclub Biendorf 1910 ................................ 1
SV Einheit Bernburg ........................................... 3
- Datum: Sonntag, 12. Juli 2020 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 1. Runde Sparkassencup (Kreisliga Salzland; 10. Liga, 5. Amateurliga gegen Salzlandliga; 9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 96 (45/51) Minuten – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 18. Krug, 0-2 23. Salehzada, 1-2 41. Stumpf, 1-3 81. Wiedensee
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Biendorf (Kap.: 1.000, davon 50 Sitzplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 400 (davon 235 zahlende, Heimfans: ca. 200, Gästefans: ca. 100, Neutrale: ca. 100)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

SV 85 Glauzig FR ............................................... 11
SG Einheit Halle FR ............................................ 1
- Datum: Sonntag, 12. Juli 2020 – Beginn: 10.30
- Wettbewerb: Testspiel (Verbandsliga Sachsen-Anhalt; 4. Frauenfußballliga gegen Landesliga Sachsen-Anhalt; 5. Frauenfußballliga)
- Ergebnis: 11-1 nach 89 (45/44) Minuten – Halbzeit: 5-0
- Tore: 1-0 5. NN, 2-0 10. NN, 3-0 15. NN, 4-0 27. NN, 5-0 38. (Foulelfmeter), 6-0 47. NN, 7-0 55. NN, 8-0 60. NN, 9-0 63. NN, 9-1 81. XY, 10-1 87. NN, 11-1 89. NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Glauzig (Kap.: 1.000 Stehplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 60 (davon Gästefans: ca. 10)
- Unterhaltungswert: 5,5/10

SV Rathmannsdorf 1919/ VfL Ilberstedt .......... 0
SV 09 Staßfurt ...................................................... 4
- Datum: Samstag, 11. Juli 2020 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: 1. Runde Sparkassencup (Kreisliga Salzland; 10. Liga, 5. Amateurliga gegen Landesliga Sachsen-Anhalt Nord; 7. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 14. Pumptow, 0-2 29. Güttel, 0-3 58. Burdack, 0-4 78. Pumptow
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion am Köksbusch (Rathmannsdorf; Kap.: 400 Stehplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 250 (davon zahlende: 155, Gästefans: ca. 100)
- Unterhaltungswert: 5,5/10

SV Blau-Weiß Könnern B .................................. 0
SV 09 Staßfurt B ................................................. 7
- Datum: Samstag, 11. Juli 2020 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Halbfinale Kreispokal Salzland, B-Jugend (Kreisoberliga Salzland B-Junioren gegen B-Junioren Landesliga Sachsen-Anhalt, Staffel 2 / 5. gegen 4. U17-Liga)
- Ergebnis: 0-7 nach 80 (40/40) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 29. van Linthout, 0-2 44. Neumann, 0-3 47. Neumann, 0-4 54. van Linthout, 0-5 64. Potschkat, 0-6 76. van Linthout, 0-7 78. Bock
- Gelbe Karten: je 2
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion der Freundschaft (Kap.: 1.000, davon 100 Sitzplätze // wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 60 (davon Gästefans: ca. 10)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 SV Blau-Weiß Könnern B 0:7 SV 09 Staßfurt B Photos with English commentary:
a) Under-17 Cup: Blau-Weiß Könnern vs. SV 09 Staßfurt
b) Pre-Season District Cup: SG Rathmannsdorf/ Ilberstedt vs. SV 09 Staßfurt
c) Women’s Friendly Match: Glauzig vs. Einheit Halle
d) Pre-Season District Cup: BSC Biendorf vs. Einheit Bernburg
e) Salzlandkreis: Alsleben, Plötzkau, Gnölbzig, Könnern, Zweihausen, Trebnitz, Wohlsdorf, BIENDORF
f) Anhalt: Weißandt-Gölzau, Gnetsch

Herr Haseldoof in Sachsen-Anhalt mag lange nicht aus dem Knick gekommen sein, doch nun wird im Sport stärker zur Normalität zurückgekehrt als in NRW, wo immer noch Schwachsinnsbeschränkungen wie die magische Zahl von 100 Zuschauern (ab 15.7. dann genauso magische 300) gelten. In Sachsen-Anhalt hingegen sind seit Anfang Juli bis zu 1.000 Zuschauer unter Einhaltung der Hygienehysterie, d. h. bei den meisten Fußballplätzen vielleicht 300-500, weil da halt entsprechend Abstand gehalten werden muss, erlaubt. Also ein Grund, mal wieder in die Heimat zu fahren. Wegen der ganzen Scheiße um die Chinesengrippe waren es ja fast 9 Monate, die ich nicht mehr dort war. TSV Leuna hat jedoch leider erst heute (14.7.) sein erstes Testspiel angesetzt, war an diesem vergangenen Wochenende noch nicht einmal ins Training zurückgekehrt. Seit diesem Wochenende ist aber klar, dass der idiotisch späte Startplan mit dem ersten Septemberwochenende vernünftigerweise in die Tonne getreten wird. Nun soll es je nach Liga ab dem zweiten oder spätestens letzten Augustwochenende losgehen. Ob ich das erste Leuna-Testspiel besuchen kann, weiß ich noch nicht, aber ich werde zu Saisonbeginn dann nach dem Auslandsaufenthalt auf jeden Fall vorbeikommen – wenn nicht Tönnies Weißenfels z. B. für eine neue Panikwelle sorgt...

OK, leider kein TSV Leuna-Spiel dieses Wochenende, was also gucken? Genau: schon seit letztem Wochenende geht es im Salzlandkreis los und dieses Wochenende gibt es mit dem Sparkassencup da richtig was Feines: ein Pokalwettbewerb für Teams ab der Kreisliga (nur I. Mannschaften) im KO-System. Außerdem läuft im Salzland sogar der Jugend-Kreispokal wieder an und in Anhalt-Bitterfeld gibt es Testspiele. Also das Rad ins Auto gepackt und ab nach Staßfurt, wo ich wieder kostenfrei unterkam! SG Rathmannsdorf/ Ilberstedt 0:4 SV 09 StaßfurtDas erste Pflichtspiel seit der Chinagrippehysterie – und das sogar in Deutschland. Allerdings nur B-Jugend-Pokal (noch kein Männerpflichtspiel, kein Ligenbetrieb). Aber die Kreispokale sollen weitergeführt werden, fast überall stehen eh nur noch Halbfinals und Finals aus. So auch bei der B-Jugend im Salzlandkreis, wo im ganz schönen Stadion der Freundschaft in Könnern, Blau-Weiß Könnern und Staßfurt 09 aufeinandertrafen. Natürlich freier Eintritt, aber klar überdurchschnittlicher Zuschauerzuspruch. Mit einem älteren Herrn, der wie Gisbert beim TSV so eine Art Mädchen für alles ist, kam ich gut ins Gespräch. Das Spiel kam auch ganz gut in Gang: nach ein paar Minuten schon Foul, Nachtreten und Rudelbildung... Staßfurt ging dann bald verdient in Führung und dominierte nach der Pause das Geschehen komplett. 0:7 war auch in der Höhe verdient. Insgesamt gesehen ein sehr großer Leistungsunterschied. Könnern müsste eigentlich aufgestiegen sein in die Staßfurter Spielklasse, wirkte aber nicht konkurrenzfähig. SG Rathmannsdorf/ Ilberstedt 0:4 SV 09 StaßfurtDann ging es weiter zum Sparkassencup in Rathmannsdorf bei Staßfurt. Eigentlich hätte ich trotz Ortsderby in Rathmannsdorf lieber Plötzkau geguckt, aber dieser scheiß SV 1921 spielte schon wieder am Sportlerheim statt wie angesetzt am Schloss. In Rathmannsdorf wurde hingegen in der Tat am Köksbusch gespielt. Hätten ja auch in Ilberstedt spielen können, das hätte dann gerade noch gefehlt... Allerdings ist der Platz am Köksbusch bis auf die ganz netten Bäume drumherum und das Sportlerheim wenig sehenswert. Keine Ausbauten, recht beengt, heute aber mit einem klar überdurchschnittlichen Zuschauerzuspruch von gut 250 Leuten gesegnet – natürlich viele vom SV 09 und von beiden Clubs auch so manches Bruchvolk da. Bei vielen merkte man aber, dass die einfach endlich wieder Fußball sehen wollten.
Wenigstens kurzzeitig bringt es dem Amateurfußball etwas Positives. Wenn es so weitergeht und die Macht von Labormedizinern und Politikern wie Lauterbach und Konsorten nicht beschnitten wird und die Fans statt sich wie in Belgrad aufzuführen sich nur in „Demut“ üben, wird der deutsche Profisport jedoch kaputt gehen und der Amateurfußball die einzige Form der fußballerischen Zerstreuung bleiben.

Der Sparkassencup ist übrigens kein Kreispokal, sondern ein Vorbereitungsturnier. Es wird vorab ausgelost, wer gegen wen ran muss und im KO-System gespielt. Diese Turnierform finde ich aber sehr sinnvoll – sollten der Saalekreis und alle andere Kreise auch machen. Wer ausscheidet, organisiert sich dann wieder ganz normal Testspiele nach Wunsch und Verfügbarkeit. So wie Rathmannsdorf/ Ilberstedt eben, die hier gegen Staßfurt, die drei Klassen höher spielen, schnell 0:2 hinten lagen, nach der Pause auch noch vier Treffer kassierten, wobei sie eigentlich insgesamt sieben Treffer reinbekamen, von denen jedoch 3 teils äußerst fragwürdig aberkannt wurden. 0:4 also am Ende. Viel zu niedrig und mit gütiger Hilfe vom schwachen und einseitig agierenden Schiri.

Was auch schwach war, war die Verbindung zwischen rechter Kurbel und Pedal am Mountainbike. Ab Güsten wusste ich aber wenigstens, wo das Problem liegt: ich hatte ja schon über die Pedalen beim Mountainbike gemeckert; wenn eine teilweise fehlerhaft beschriftet ist, dann kann man vom Händler schon mal zwei linke Pedale eingepackt bekommen, was wiederum erklärt, warum es solche Probleme beim montieren der rechten Pedale (nicht der linken) gab. Da ich das für normale Schwergängigkeit und schlechte Verarbeitung hielt, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, nachdem die linke Pedale vernünftig montiert war. Nun gut, jetzt muss ich versuchen, die Kurbel vom alten MTB da drauf zu wechseln oder doch eine ganz neue bestellen. Vielleicht kann ich das Mountainbike dann schon bis zum kommenden Wochenende wieder startklar kriegen – wenn nicht, dann sicher nach der Auslandsfahrt. SV 85 Glauzig FR 11:1 SG Einheit Halle FRSonntag ging es also mit dem Auto los. Zuerst nach Glauzig. War ich zwar schon mal, aber neue Grounds am Sonntagvormittag waren leider nicht drin. Dafür gab es auf dem durchschnittlichen Dorfplatz ein flottes Frauenfußballspiel, bei natürlich wieder freiem Eintritt zu sehen. Glauzig zog dabei die ganz schwache hallesche Mannschaft von der SG Einheit übel ab. Das sah schon nicht schlecht aus, was der Verbandsligist da zeigte. Eine Klasse tiefer nur spielt die Einheit – aber da lief nichts zusammen. Erst als Glauzig nach dem 9:0 nach einer guten Stunde den Schwung rausnahm, kamen sie zu einem Treffer. Glauzig legte aber nach und gewann 11:1. Die durchweg jung und sportlich wirkende Heimelf war der sehr durchmischten und teils mit sehr alten und übergewichtigen Akteurinnen auftretenden Truppe aus Halle einfach auch in der Athletik weit überlegen.

Zu Spiel 2 war noch genug Zeit, also einfach mal ein Abstecher nach Weißandt-Gölzau, da ich dort die Schlossruine vor vielen Jahren bei schlechtem Licht vor einem Spiel dort fotografiert hatte. Nun im Sommer muss man sich zum Turm den Weg durch hohes Gras bahnen, aber ne Zecke kann man mal riskieren... Mittlerweile steht ein ganz ansehnliches Gebäude für die Tagespflege oder so neben der Kirche. Die ganze Brachfläche war mal mit einer LPG bebaut, wie das auf der sehr informativen touristischen Tafel vor dem Tor steht. BSC Biendorf 1910 1:3 SV Einheit BernburgDann ging es wieder in den Salzlandkreis, wo die sehr schöne Kirche vom Wohlsdorf auf dem Weg lag. Leider verschlossen, aber sehr interessanter Baukörper. Einen aufgegebenen Sportplatz hat das Dorf auch noch zu bieten.

Sportlich viel besser sieht es im Nachbarort Biendorf aus. Das Dorf ist auch sehr sehenswert: eine ungewöhnliche Kirche aus den 20ern, der sanierter Turm einer mittelalterlichen Kirchenruine, mehrere Denkmale, auffällige Feuerwehrgebäude und vor allem ein ausgedehntes Schloss mit Domaine und gewaltigem Park. In letzterem befindet sich auch der Fußballplatz.

Ich verlegte die Dorfbesichtigung daher auch auf nach dem Spiel, denn auf dem Platz war schon 30 Minuten vorher gut was los und für das Dorf muss man sich schon mindestens 30 Minuten, bei Spaziergang im Park eine volle Stunde Zeit nehmen. Erst einmal nahm ich mir aber Zeit, den Sportplatz abzugehen: schön gelegen, ein barockes Tor zum Schlosskomplex neben dem Vereinsheim, originelle Gaststätte „Zum Waldkater“ aber wohl wegen Chinagrippe geschlossen. Ein paar Bänke, Häuser mit Gärten drumherum. Echt ganz schön dort und eine enorme Zuschauerzahl. Locker 400 Leute da um den Platz, aber nach meinen Beobachtungen nur die Hälfte aus dem Dorf – wenn überhaupt. Auf jeden Fall 100 Gäste aus dem nahen Bernburg und noch mal ebenso viele Neutrale aus gefühlt ganz Sachsen-Anhalt, teils mit Vereinssachen. OK, ich lief ja auch mit TSV Leuna Basecap rum, aber Pretzien tauchte da in Mannschaftsstärke und komplett in T-Shirts mit Vereinswappen auf...

Gestern war der Eintritt bei 2,50€ und hier schon sehr grenzwertige 3€, aber man bekam das beste Spiel des Wochenendes geboten. Beide Teams drückten aufs Tor, dann gelang dem favorisierten und eine Klasse höher spielenden Gast aus Bernburg ein Doppelschlag. Vor der Pause jedoch noch ein Treffer nach Eckstoß zum 1:2. Nach der Pause weiter ein ausgeglichenes Spiel, Einheit Bernburg war dann aber am Ende doch per Kopf zum entscheidenden 1:3 erfolgreich. Biendorf traf nur noch aus Abseitsposition.

Dann besichtigte ich also den Ort, wobei ich dabei nach und nach von drei Leuten/ Gruppen freundlich angequatscht wurde, dass ich ja schon beim Spiel fotografiert hatte...
In Staßfurt noch Essen gegangen und dann 18.30 losgefahren und genau um Mitternacht in Bonn angekommen, obwohl spritsparend v. a. über Landstraßen gefahren, wobei ich diese kürzeste Verbindung quer durch den Harz und Hessen nun schon so gut kenne, dass ich da auf Geschwindigkeiten komme, die manche kaum auf der Autobahn fahren... Biendorf (Salzlandkreis)Statistik:
- Grounds: 2.662 (Sa 1, So 1; diese Saison: 3 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.887 (Sa 2, So 2; diese Saison: 5)
- Tourkilometer: 1.050km (Fr 440km Auto, Sa 70km Rad, So 540km Auto)
- Saisonkilometer: 1.250 (1.180 Auto, davon 0 Mietwagen/ 70 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 51 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 7 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Donnerstag, 9. Juli 2020

W0007I: Saisonbeginn 2020/2021 in Aachen-Verlautenheide

SV Eintracht Verlautenheide 1912 ................... 3
FC Teutonia Weiden 1919 ................................. 1
- Datum: Dienstag, 7. Juli 2020 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Testspiel (Landesliga Mittelrhein, Staffel 2; 6. Liga, 2. Amateurliga gegen Kreisliga A Aachen; 8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 11. Kamps, 1-1 43. Gojak, 2-1 72. Bey, 3-1 76. Blumenthal
- Gelbe Karten: NN (Weiden)
- Rote Karten: keine                                         
- Austragungsort: Sportplatz Heiderhofweg (Kap.: 960, davon 60 Sitzplätze)
- Zuschauer: 100 (ausverkauft, da wegen der Coronahysterie auf 100 beschränkt / Gästefans: ca. 10)
- Unterhaltungswert: 5,5/10
Eintracht Verlautenheide 3:1 Teutonia Weiden
Photos with English commentary:

Am Dienstagabend bot sich ein Testspiel im östlichen Aachener Vorort Verlautenheide an. Diese Partie war das erste Spiel in der neuen Saison für meine Statistik. Daniel fuhr mit – der brauchte den Ground auch noch – und da wir schon weit über eine Stunde vor Anstoß dort waren, gingen wir erstmal zu einem Aussichtspunkt und einer leider verschlossenen (aber auch recht hässlichen) Kapelle unweit der Sportanlage. Von diesem Aussichtspunkt sieht man so ziemlich die ganze Stadt Aachen – inklusive Alemannias Stadion, der Soers und natürlich auch dem Dom.
Aachen
Die Sportanlage war auch dieses Mal wieder ausverkauft – gut 20 Minuten vor Anpfiff ging der „Massenandrang“ los. Wir waren schon früher drin, konnten so noch mit dem Coronabeauftragten quatschen, der die Listen auch Quatsch findet, und lässig um den Kunstrasen herumlaufen. Ausbau gibt es in Form einer kleinen und derzeit nur 50% zu belegenden Tribüne mit Schalensitzen in Vereinsfarben, ein paar guten Sprüchen an der Dachreling und Vereinswappen an der Seite. Ohne die Tribüne wäre die Anlage trotz der vielen Bäume doch sehr öde – aber bei diesem kleinen Ding hat man sich richtig Mühe für die Zuschauer gegeben.

Mühe gaben sich auch die Spieler beider Teams, aber so doll sah das nicht aus. Ein durchschnittliches Spiel. Nach früher Kopfballführung einem aberkannten Tor glich der klassentiefere Gast aus. Nach der Pause legte Verlautenheide aber standesgemäß nach. Mehr als 3:1 war wegen der guten Gegenwehr der Teutonen aus Weiden aber nicht drin.
Eintracht Verlautenheide 3:1 Teutonia Weiden
Statistik:
- Grounds: 2.660 (1; diese Saison: 1 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.883 (1; diese Saison: 1)
- Tourkilometer: 200km (200km Auto)
- Saisonkilometer: 200 (200 Auto, davon 0 Mietwagen/ 0 Flugzeug/ 0 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 47 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 7 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Liste aller Sportveranstaltungen (20/21)

*** Saison 2020/ 2021 (217): ***

04.07.21 SV Prohner Wiek 1:4 SV Barth 1950 (Fußball/ T) 
04.07.21 Nienhäger SV 3:2 FC Einheit Rostock [in Rethwisch] (Fußball/ T) 
03.07.21 Rostocker BSG 2:0 SV Lindenau 1848 III (Fußball/ T) 
03.07.21 Demminer SV 1936 1:4 SV Jördenstorf (Fußball/ T) 
02.07.21 FSV Werle-Kassow 1:1 LSV Zernin 1922 [Schwaaner Freizeitliga] (Fußball/ FZ) 

29.06.21 Oststeinbeker SV 1948 4:2 Barsbütteler SV von 1948 (Fußball/ T) 
27.06.21 Torpedo Ramon 5:1 Lokomotiva Liski 2 (Fußball/ RUS, 6) 
23.06.21 FK Derbent 1:3 FK Energetik Prokhladnyiy (Fußball/ RUS, 4) 
20.06.21 FK Mal’ka 2:3 Atazhukinskiy Atazhukino [in Psynadakha/ Sol’skoye] (Fußball/ RUS, 5) 
20.06.21 FK Mal’ka (Yu) 1:3 Atazhukinskiy Atazhukino (Yu) [in Psynadakha/ Sol’skoye] (Fußball/ RUS, U18, 3) 
19.06.21 Zarya Starominskaya 1:2 Agrokompleks Kirpilskaya (Motoball/ RUS, 1) 
16.06.21 FK Rostselmash Rostov 2:0 FK imenie E. M. Akhlamova (Fußball/ RUS, 5) 
15.06.21 FK Sportakademklub Moskva 2:0 FK Zelenograd [FOP Izmailovo Stadion] (Fußball/ RUS, 4) 
13.06.21 FK Shinnik Yaroslavl III (U21) 0:4 Dinamo Vologda (Fußball/ RUS, 4) 
12.06.21 MsM Metallurg Vidnoe 10:1 MK Kometa Kushchovskaya (Motoball/ RUS, 1) 
12.06.21 FK Kotelniki 4:2 FK Pavlovski Possad 2 (Fußball/ RUS, 6) 
06.06.21 TSV Rotation Dresden II 2:1 Radeberger SV (Fußball/ P) 
06.06.21 SG Gebergrund Goppeln 5:2 n. V. SG Weixdorf II (Fußball/ P) 
05.06.21 SG Weißig 1:3 FV Blau-Weiß Zschachwitz (Fußball/ P) 
05.06.21 SG Dresdner Verkehrsbetriebe C 4:7 FV Dresden Laubegast C (Fußball/ C, T) 
05.06.21 SV Loschwitz E 1:7 SV Pesterwitz E (Fußball/ E, T) 
03.06.21 TV Asberg 1897 C 2:2 Essener SG 99/06 C (Fußball/ C, T) 
01.06.21 VfB Homberg 1:1 FC Wegberg-Beeck (Fußball/ 4) 

30.05.21 SV Eintracht Dobritz A 4:7 Meissner SV 08 A (Fußball/ A, T) 
30.05.21 Sportfreunde 01 Dresden-Nord C 4:1 Motor Trachenberge B/C (Fußball/ C, T) 
29.05.21 SG Dresden Striesen A 7:3 SpG Aufbau Deutschbaselitz/ SV Königsbrück-Laußnitz A (Fußball/ A, T) 
29.05.21 FV Blau-Weiß Zschachwitz A 4:2 Soccer For Kids Dresden A (Fußball/ A, T) 
27.05.21 TUSEM Essen 26:31 SC Magdeburg (Handball/ 1) 
24.05.21 Springreitturnier des RV im Heidental Bornheim-Widdig auf Gestüt Aluta (Springreiten/ Nat) 
23.05.21 Dressurreitturnier des RV Leichlingen in der Balker Aue (Dressurreiten/ Nat) 
23.05.21 SpVg Berghofen 1912 FR 1:6 Turbine Potsdam FR II (Fußball/ FR, 2) 
22.05.21 FC Schalke 04 II 2:0 Fortuna Düsseldorf II (Fußball/ 4) 
22.05.21 1. FC Köln A 2:1 Borussia Dortmund A (Fußball/ A, T) 
19.05.21 Bayer 04 Leverkusen A 5:0 Fortuna Düsseldorf A (Fußball/ A, T) 
16.05.21 Borussia Bocholt FR 2:2 1. FFC Turbine Potsdam FR II (Fußball/ FR, 2) 
16.05.21 Borussia Bocholt FR 2:2 1. FFC Turbine Potsdam FR II (Fußball/ FR, 2) 
15.05.21 1. FC Köln A 4:1 SV Wehen-Wiesbaden A (Fußball/ A, T) 
15.05.21 1. FC Köln B 3:1 Bayer Leverkusen B (Fußball/ B, T) 
13.05.21 SV Elversberg A 1:3 SC Freiburg A [bei der DJK Bildstock] (Fußball/ A, T) 
09.05.21 MSV Duisburg FR 1:2 SV Werder Bremen FR (Fußball/ FR 1) 
09.05.21 Rot-Weiß Essen B 1:1 Fortuna Düsseldorf B (Fußball/ B, T) 
08.05.21 Young Boys Diekirch 8:0 Sporting Bertrange (Fußball/ LUX, FR 1) 
08.05.21 Victoria Rosport 0:2 FC Wiltz 71 (Fußball/ LUX, 1) 
07.05.21 Springreitturnier auf Gut Blee in Monheim (Springreiten/ Nat) 
02.05.21 Rot-Weiß Essen B 1:3 Borussia Dortmund B (Fußball/ B, T) 
01.05.21 Deutsche Meisterschaft Langstrecke [Otto-Schott-Sportanlage, Mainz] (Leichathletik/ Nat) 
01.05.21 TSV Schott Mainz 2:1 TSG Balingen (Fußball/ 4) 
01.05.21 FSV Mainz 05 B 1:1 1. FC Kaiserslautern B [in Armsheim] (Fußball/ B, T) 

25.04.21 MSV Duisburg FR 0:4 VfL Wolfsburg FR (Fußball/ FR, 1) 
25.04.21 Rot-Weiß Essen U17 1:2 Rot-Weiß Essen U16 (Fußball/ B, T) 
24.04.21 Sporting Bertrange D 2:1 Swift Hesperange D (Fußball/ LUX, FR 1) 
24.04.21 FC Wiltz 71 1:0 Jeunesse Esch (Fußball/ LUX, 1) 
20.04.21 TuS Rot-Weiß Koblenz 3:2 FC Astoria Walldorf (Fußball/ 4) 
18.04.21 Rot-Weiß Essen A 4:3 Viktoria Köln A (Fußball/ A, T) 
17.04.21 VfB Homberg 3:1 Sportfreunde Lotte (Fußball/ 4) 
17.04.21 1. FC Köln B 0:0 FC Schalke 04 B (Fußball/ B, T) 
11.04.21 Arminia Bielefeld FR 1:3 1. FFC Turbine Potsdam FR II (Fußball/ FR, 2) 
10.04.21 FC Wegberg-Beeck 1920 2:0 Fortuna Düsseldorf II (Fußball/ 4) 
10.04.21 Borussia Mönchengladbach A 1:3 1. FC Köln A (Fußball/ A, T) 
07.04.21 VfB Homberg 0:2 TSV Alemannia Aachen (Fußball/ 4) 
05.04.21 FC Wiltz 71 2:0 FC Rodange 91 (Fußball/ LUX, 1) 
04.04.21 1. FFC Niederkirchen 08 FR 0:4 1. FC Köln FR (Fußball/ FR, 2) 
03.04.21 FC Wegberg-Beeck 1920 0:0 SV Lippstadt 08 (Fußball/ 4) 
01.04.21 Bonner SC 2:0 Borussia Mönchengladbach II (Fußball/ 4) 

31.03.21 SpVg Berghofen FR 1:1 DSC Arminia Bielefeld FR (Fußball/ FR, 2) 
28.03.21 MSV Duisburg FR 0:6 FC Bayern München FR [in Homberg] (Fußball/ FR, 1) 
27.03.21 FC Schalke 04 II 4:1 Sportfreunde Lotte (Fußball/ 4) 
27.03.21 1. FC Köln B 2:5 Fortuna Düsseldorf B (Fußball/ B, T) 
25.03.21 Bayer Leverkusen A 1:1 Fortuna Köln I-II (Fußball/ A-4, T) 
24.03.21 FC Schalke 04 II 0:2 SV Bergisch Gladbach (Fußball/ 4) 
21.03.21 BV Borussia Bocholt FR 2:0 SpVg Berghofen FR (Fußball/ FR, 2) 
20.03.21 VfB Homberg 1:1 SV Straelen (Fußball/ 4) 
20.03.21 Bayer Leverkusen A 6:1 Rot-Weiß Oberhausen A (Fußball/ A, T) 
14.03.21 SG 99 Andernach FR 5:2 Borussia Mönchengladbach FR (Fußball/ FR, T) 
13.03.21 FC Schalke 04 II 2:2 Alemannia Aachen (Fußball/ 4) 
13.03.21 Bayer Leverkusen B 1:2 Fortuna Düsseldorf B (Fußball/ B, T) 

07.03.21 SG 99 Andernach FR 0:0 DSC Arminia Bielefeld FR (Fußball/ FR, T) 
06.03.21 VfB Homberg 0:2 SV Rödinghausen (Fußball/ 4) 
06.03.21 Bayer Leverkusen A 4:4 1. FC Köln A (Fußball/ A, T) 

28.02.21 Bayer Leverkusen FR 7:0 FSV Gütersloh FR (Fußball/ FR, T) 
27.02.21 FC Schalke 04 II 2:0 VfB Homberg (Fußball/ 4) 
26.02.21 SG Essen-Schönebeck FR 6:0 Borussia Bocholt FR (Fußball/ FR, T) 
24.02.21 Bonner SC 1:2 SC Wiedenbrück (Fußball/ 4) 
23.02.21 SC Fortuna Köln 0:0 VfB Homberg (Fußball/ 4) 
21.02.21 Progrès Nidderkuer 0:0 US Hostert [in Uewerkuer] (Fußball/ LUX, 1) 
20.02.21 VfB Homberg 2:2 Rot-Weiß Oberhausen (Fußball/ 4) 
13.02.21 TSG 1899 Hoffenheim II 0:4 Bahlinger SC (Fußball/ 4) 
06.02.21 VfB Homberg 0:1 SC Preußen Münster (Fußball/ 4) 

31.01.21 1. FC Köln FR 1:2 SG Eintracht Frankfurt FR (Fußball/ FR, T) 
30.01.21 Borussia Mönchengladbach II 2:1 SV Bergisch Gladbach 09 (Fußball/ 4) 
24.01.21 Bayer Leverkusen FR 3:2 Werder Bremen FR (Fußball/ FR, T) 
23.01.21 VfB Homberg 3:1 Fortuna Düsseldorf II (Fußball/ 4) 
16.01.21 TSV Schott Mainz 1:3 TSV Steinbach Haiger (Fußball/ 4) 
09.01.21 TSV Schott Mainz 2:2 TSG 1899 Hoffenheim II (Fußball/ 4) 

[2. Zwangspause durch die Coronahysterie: 19 Tage bzw. 2 Wochen ohne Spielbesuch]
20.12.20 Bayer Leverkusen FR 2:1 SC Freiburg FR (Fußball/ FR, 1) 
19.12.20 SC Fortuna Köln 3:2 SV Rödinghausen (Fußball/ 4) 
13.12.20 Bayer Leverkusen FR 2:1 SC Sand FR (Fußball/ FR, 1) 
12.12.20 VfB Homberg 0:0 Borussia Dortmund II (Fußball/ 4) 
06.12.20 SG 99 Andernach FR 6:1 FSV Gütersloh 2009 FR (Fußball/ FR, P) 
05.12.20 Bonner SC 3:3 Wuppertaler SV (Fußball/ 4) 

29.11.20 KS Prawobrzeże Świnoujście (Jst) 1:4 KS Świt Skolwin Szczecin (Jst) (Fußball/ PL, A 3) 
28.11.20 SL SALOS Szczecin (Jst) 3:0 [Abbr.] Mewa Resko (Jst) (Fußball/ PL, A 3) 
28.11.20 Hutnik Szczecin (Jst) 0:8 Błękitni Stargard Szczeciński (Jst) (Fußball/ PL, A 3) 
22.11.20 MKS Flota Świnoujście (Jst) 4:3 SL SALOS Szczecin (Jst) (Fußball/ PL, A 3) 
14.11.20 MKS Flota Świnoujście 0:3 KKPN Bałtyk Koszalin (Fußball/ PL, 4) 
07.11.20 Club Deportivo Firgas (J) 10:0 UD Las Coloradas (J) (Fußball/ ESP, A 5) 
07.11.20 Club Deportivo Ingenio 1:2 Club Deportivo Herbania Puerto del Rosario (Fußball/ ESP, 5) 
07.11.20 CF Union Carrizal 1:4 CD Tahiche - Lanzarote (Fußball/ ESP, 5) 
07.11.20 CF Colegio Heidelberg (C) 3:0 CD Alcotan Canarias (C) (Fußball/ ESP, B 5) 
06.11.20 CF “Panadería Pulido” San Mateo 2:1 Unión Deportiva Guía (Fußball/ ESP, 4) 
05.11.20 Unión Deportiva Barrial (J) 1:1 Club Deportivo Arguineguín (J) (Fußball/ ESP, A 4) 
04.11.20 BM Remudas Isla de Gran Canaria (F) 33:24 Balonmano Valsequillo (F) (Handball/ ESP, FR 4) 
01.11.20 Unión Viera (F) C 8:0 Club Futból Castillo (F) (Fußball/ ESP, FR 4) 
01.11.20 Club Balonmano Escaleritas (J) 27:26 Club Balonmano Ingenio (J) (Handball/ ESP, A 3) 

31.10.20 Unión Deportiva San Antonio 1:1 Unión Juventud Costa Ayala (Fußball/ ESP, 5) 
31.10.20 Unión Deportiva Valsequillo 0:3 Club Deportivo Herbania Puerto del Rosario (Fußball/ ESP, 5) 
26.10.20 FV Preußen Bonn B 4:5 SV Hertha Buschhoven B II (Fußball/ B, 6) 
25.10.20 Germania Windeck 0:3 SV Wachtberg (Fußball/ 6) 
24.10.20 SC Alemannia Straß II 5:2 Rhenania Mariaweiler II (Fußball/ 10) 
24.10.20 SG Monschau/ Imgenbroich 4:3 Germania Eicherscheidt III [in Imgenbroich] (Fußball/ 11) 
23.10.20 SG Monreal-Reudelsterz/ Düngenheim/ Urmersbach 3:2 FC Miesenheim II [in Düngenheim] (Fußball/ 9) 
20.10.20 SG Eintracht Mendig-Bell III 3:4 FC Alemannia Plaidt III [in Bell] (Fußball/ 11) 
18.10.20 SV Langenstein 1932 II 5:0 SG Groß Quenstedt I / Blau-Weiß Schwanebeck II (Fußball/ 11) 
18.10.20 JSG Arnstein B 5:3 Wacker Rottleberode B [in Welbsleben] (Fußball/ B, 5) 
17.10.20 TSV Leuna 1919 0:4 1. FC Zeitz (Fußball/ 8) 
17.10.20 TSV Leuna 1919 II 3:2 SV Wallendorf 1889 (Fußball/ 10) 
15.10.20 Turngemeinde 04 Hilgen 7:0 Hastener TV 1871 (Fußball/ P) 
13.10.20 SC Rhein-Ahr Sinzig C 0:1 JSG Spessart/ Kempenich C (Fußball/ C, 5) 
11.10.20 SV Höhe 1921 1:5 TuS Herchen 1922 (Fußball/ 9) 
10.10.20 SG Esch-Feusdorf II 2:1 SV Fortuna Nohn II [in Esch] (Fußball/ 11) 
09.10.20 TuS Mayen II 3:2 SG Eintracht Mendig-Bell II (Fußball/ 9) 
06.10.20 SG Wittlich/ Lüxem/ Neuerburg 2:4 FSV Salmrohr [in Lüxem] (Fußball/ P) 
04.10.20 Espoir Sportif du Pays de Bitche 3:3 Montbronn AS [Stade Omnisport Rohrbach les Bitche] (Fußball/ FRA, 10) 
04.10.20 FC Lemberg St. Louis les Bitche (2) 2:3 AS Mouterhouse (2) (Fußball/ FRA, 13) 
04.10.20 Espoir Sportif du Pays de Bitche (4) 0:2 FC Rahling (2) [in Bining les Rohrbach les Bitche] (Fußball/ FRA, 13) 
03.10.20 US Oyonnax Rugby 34:16 US Montalbanaise (Rugby/ FRA, 2) 
02.10.20 MSC Taifun Mörsch 18:0 MSC Malsch (Motoball/ T, P) 

29.09.20 JSG Zwanzig 18 C 2:2 JSG SG 92/ Oleftal/ Nierfeld C II [Aschenplatz Dahlem] (Fußball/ C, 5) 
28.09.20 VfL Sindorf 1928 A 4:2 SSV Berzdorf 1929 A (Fußball/ A, 5) 
27.09.20 FV Bad Honnef 1919 1:1 SpVg Porz 1919 (Fußball/ 6) 
27.09.20 Ataspor Unkel II 0:7 VfL Wied Niederbieber [Peter-Breuer-Sportanlage Königswinter] (Fußball/ 10) 
26.09.20 Montania Berg 2:1 BSV Gey II [in Nideggen-Rath/ Mausauel] (Fußball/ 10) 
25.09.20 SG Weinsheim/ Schwirzheim/ Olzheim III 4:1 FC Kirchweiler II [in Olzheim] (Fußball/ P) 
25.09.20 JSG Rotbachtal Strempt E 5:3 JSG Zwanzig 18 Dahlem-Schmidtheim/ Marmagen-Nettersheim E [in Voißel] (Fußball/ E, 1) 
23.09.20 Fortuna Nohn 1:3 SG Idesheim-Ittel/ Gilzem-Eisenach-Meckel [in Hillesheim] (Fußball/ P) 
20.09.20 TuS Mayen 1:5 SG Eintracht Mendig-Bell [Nettestadion] (Fußball/ 6) 
20.09.20 TuS Fortuna Kottenheim II 0:4 SG Eich/Nickenich/Kell II (Fußball/ 10) 
19.09.20 SV Speicher 4:4 SG Nusbaum (Fußball/ 7) 
19.09.20 SG Stahl-Mötsch III 5:1 SG Nimstal-Wolsfeld II (Fußball/ 11) 
19.09.20 JFV Bitburg C 0:3 Ahrweiler Ballspielclub C (Fußball/ C, 2) 
19.09.20 JSG Kylltal-Birresborn C 2:0 JSG Eifelhöhe-Darscheidt C II [in Gerolstein] (Fußball/ C, 5) 
15.09.20 SV Godorf 0:7 SV Frechen 20 [in Sürth] (Fußball/ P) 
13.09.20 TSV Leuna 1919 2:1 SG Eisdorf 1918 [Kreispokalfinale in Wettin] (Fußball/ P) 
13.09.20 TSV Leuna 1919 A 2:3 SG Farnstädt/ Obhausen A (Fußball/ A, 4) 
13.09.20 TSV Leuna 1919 F 12:1 SG Spergau F (Fußball/ F, 1) 
12.09.20 Radballturnier der tschechischen Extraliga in Svítavka (Radball/ CZ, 1) 
11.09.20 FK Blansko 1:0 FK Dukla Praha (Fußball/ CZ, 2) 
10.09.20 HC 07 Detva 5:4pen. HC 05 Banská Bystrica (Eishockey/ SVK, P) 
10.09.20 MFK Žarnovica sž 0:1 Füleki Torna Club Fiľakovo sž (Fußball/ SVK, C, 2) 
09.09.20 HK Dukla Trenčin k 3:1 MsHKM Žilina k (Eishockey/ SVK, U14, T) 
08.09.20 FK Poprad 1906 3:0 ŠK Slovan Bratislava B (Fußball/ SVK, 2) 
08.09.20 MHK Ružomberok d 4:5 Hokejové talenty MHK 32 Liptovský Mikuláš d (Eishockey/ SVK, U17, T) 
07.09.20 HK Skalica 0:8 HC Slovan Bratislava (Eishockey/ SVK, P) 
06.09.20 ŠK Slovan Bratislava B 1:5 MFK Tatran Liptovský Mikuláš (Fußball/ SVK, 2) 
06.09.20 FK Rača Bratislava md 2:2 ŠK Vrakuňa Bratislava md (Fußball/ SVK, B, 3) 
06.09.20 FC ŠTK 1914 Šamorín 0:1 FC Košice (Fußball/ SVK, 2) 
05.09.20 MŠK Považská Bystrica 32:15 MHC Štart Nové Zámky (Handball/ SVK, 1) 
05.09.20 MŠK Považská Bystrica 2:0 FK Slovan Duslo Šaľa (Fußball/ SVK, 3) 
05.09.20 MFK Vyškov 3:0 FK Vysočina Jihlava B (Fußball/ CZ, 3) 
02.09.20 TuS 1923 Winterscheid 1:2 n. V. TuS 09 Oberlar (Fußball/ P) 

30.08.20 VfB Nessa 1928 1:1 TSV Leuna 1919 (Fußball/ 8) 
30.08.20 SV Merseburg-Meuschau A 1:1 TSV Leuna 1919 II (Fußball/ T) 
30.08.20 TSV Eintracht Lützen D 1:3 TSV Leuna 1919 D (Fußball/ D, T) 
29.08.20 ZSG Kickers Seehausen 3:1 SV Krüden/ Groß Garz (Fußball/ 10) 
29.08.20 SV Germania Tangerhütte II 4:4 FC Insel (Fußball/ 11) 
26.08.20 SF Glück Auf Habbelrath-Grefrath 2:4 Rheinsüd Köln (Fußball/ P) 
25.08.20 SV Godorf 3:2 Kaster/ Königshoven [Ascheplatz Rodenkirchen/ an der Autobahn] (Fußball/ P) 
23.08.20 SV Einruhr/ Erkensruhr 2:1 SG Monschau/ Imgenbroich (Fußball/ P) 
23.08.20 Falke Bergrath 4:6 Dürener Spiel-Verein 06 (Fußball/ T) 
22.08.20 BSV Gey 1911 II 4:1 VfVuJ 1902 Winden III (Fußball/ T) 
22.08.20 Alemannia Lendersdorf II 3:0 Bergwacht Berzbuir (Fußball/ T) 
21.08.20 FC Walheim 0:4 Concordia Oidtweiler (Fußball/ P) 
18.08.20 BC Efferen 1920 3:1 SC Fliesteden 1931 (Fußball/ P) 
17.08.20 Heimatsportverein Neuwied 2:4 FV Rheingold Rübenach 1919 (Fußball/ T) 
16.08.20 1. FC Düren II 0:0 SV Schwarz-Weiß Nierfeld (Fußball/ T) 
16.08.20 TuS Germania Birgel 6:1 Rhenania Mariaweiler II (Fußball/ T) 
15.08.20 FSV Columbia Donnerberg A 3:2 VfVuJ 1902 Winden B (Fußball/ T) 
15.08.20 SC Berger Preuß A 0:7 TuS 08 Langerwehe A (Fußball/ T) 
15.08.20 FC Inde Hahn C 3:2 JFV FC Eifel Lammersdorf/ Eicherscheid/ Konzen/ Simmerath C (Fußball/ T) 
14.08.20 SG Vossenack-Hürtgen 5:2 SV Schwarz-Weiß Nierfeld [in Hürtgen] (Fußball/ T) 
13.08.20 SG Stolberg 1919/2009 4:3 FC Stolberg 2010/1923 [in Gressenich] (Fußball/ T) 
11.08.20 SC 1923 Meschenich 1:2 n. V. FC Grün-Weiß Etzweiler (Fußball/ P) 
09.08.20 SG 92 Hellenthal/ Hollerath/ Reifferscheid 1:2 SG Eintracht Eifel [in Hellenthal] (Fußball/ T) 
09.08.20 SV Rott 1927 2:1 SV Breinig 1910 (Fußball/ T) 
08.08.20 SG Vordereifel Baar/ Herresbach/ Kirchwald/ Langenfeld/ Hohenleimbach 3:2 SV Kripp [in Herresbach] (Fußball/ T) 
07.08.20 SG Grün-Weiß Kürrenberg 0:6 SG Maifeld/ Polch II (Fußball/ T) 
02.08.20 Dainava Alytus 0:2 Nevėžis Kėdainiai (Fußball/ LIT, 2) 
02.08.20 Babrungas Plungė 0:4 FK Banga B (Fußball/ LIT, 3) 
 
31.07.20 BFC Daugavpils -2 0:1 FC Valmiera -2 (Fußball/ LV, RES1) 
30.07.20 FK Tukums 2000/TSS 0:0 FK Ventspils (Fußball/ LV, 1) 
29.07.20 FC Elva 2:1 Tartu JK Tammeka U21 (Fußball/ EST, 2) 
28.07.20 JK Narva Trans 4:0 Paide Linnameeskond III (Fußball/ EST, P) 
28.07.20 Tallinna JK Legion (05) 13:1 JK Vasalemma (05) (Fußball/ EST, U16 2) 
26.07.20 Paide Linnameeskond U21 3:0 Võru FC Helios (Fußball/ EST, 3) 
26.07.20 Jõgeva SK Noorus 2:1 Lasnamäe FC Ajax (Fußball/ EST, 4) 
25.07.20 FC Valmiera 0:1 FC Riga (Fußball/ LV, 1) 
25.07.20 FK Saned Joniškis 1:11 FK Banga B [in Žagarė] (Fußball/ LIT, 3)