Freitag, 9. April 2021

W3.0013.I-W3.0014.I: Ostern 2021

FC Wiltz 71 .............................................................. 2
FC Rodange 91 ........................................................ 0

- Datum: Montag, 5. April 2021 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Nationaldivisioun, sogenannte BGL Ligue (1. luxemburgische Fußballliga für Profi- und Halbprofimannschaften)
- Ergebnis: 2-0 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 58. Timmermans, 2-0 84. Timmermans
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stade am Poetz (Wiltz/ Wooltz, Ortsteil: Wegdichen/ Weidingen; Kap.: 1.300, davon 300 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 105 (ca. 45 Offizielle innen und ca. 60 Zaungäste, davon ca. 10 Hopper und vereinzelt Gästefans)
- Spielbewertung: 5,5/10 (Durchschnitt)
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 6,5/10 (Ordentliche bis gute Sicht durch Zaun, ganz gute Fotomöglichkeiten, ganz gute Anzahl Plätze um die Anlage herum (aber teils mit Kletterei verbunden oder auf Wohlwollen des Vereins angewiesen), freundliche Sicherheitskräfte)

1. FFC Niederkirchen 08 FR ................................. 0
1. FC Köln FR ......................................................... 4

- Datum: Sonntag, 4. April 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 2. Frauenfußball-Bundesliga, Süd
- Ergebnis: 0-3 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 32. Islacker, 0-2 35. Islacker, 0-3 63. Nietgen, 0-4 65. Beck
- Gelbe Karten: mindestens Nietgen (Köln)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportgelände Nachtweide (Kap.: 2.500 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 65 (fast 50 Offizielle innen und mind. 15 Zaungäste, darunter mind. 4 Kölner)
- Spielbewertung: 4,5/10 (Durchwachsene Partie )
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 7,0/10 (Gute Sicht durch Zaun, gute Fotomöglichkeiten, ausreichende Anzahl Plätze am Zaun, Ordner völlig zurückhaltend)

FC Wegberg-Beeck 1920 ....................................... 0
SV Lippstadt 08 ...................................................... 0

- Datum: Samstag, 3. April 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Regionalliga West (4. Spielklasse im Fußball, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 0-0 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: keine
- Gelbe Karten: Geerkens (Wegberg); Kaiser, Henneke, Maier, Liehr (Lippstadt)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion Beeck (Kap.: 2.922, davon 422 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 55 (15 Zaungäste und 40 Offizielle innen)
- Spielbewertung: 2,0/10 (Dürftiger Kick
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 3,5/10 (Akzeptable Sicht, brauchbare schlechte Fotomöglichkeiten, aber kaum Plätze am Zaun, wenige und zurückhaltende Sicherheitskräfte))

Bonner SC 01/04 ..................................................... 2
Borussia Mönchengladbach II .............................. 0

- Datum: Donnerstag, 1. April 2021 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Regionalliga West (4. Spielklasse im Fußball, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 50. Somuah, 2-0 90. Güler
- Gelbe Karten: Güler, Teixeira, Bezerra, Kaiser, Damaschek (Bonn); Reitz, Schroers, Mayer (BMG II)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion im Sportpark Nord (Kap.: 10.164, davon 2.628 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 50 (10 Zaungäste und fast 40 Offizielle innen)
- Spielbewertung: 3,0/10 (Über weite Strecke so schlecht wie die Sicht
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 1,0/10 (Schlechte Sicht, sehr schlechte Fotomöglichkeiten, kaum Plätze am Zaun, gute potenzielle Zaunplätze abgesperrt, viele Sicherheitskräfte (allerdings keine Belästigungen durch diese))

Spielvereinigung Berghofen 1912 FR ................... 1
Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld FR ......... 1

- Datum: Mittwoch, 31. März 2021 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: 2. Frauenfußball-Bundesliga, Nord
- Ergebnis: 1-1 nach 92 Minuten (45/47) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 28. O’Neill, 1-1 47. Spitthoff
- Gelbe Karten: Peck, Sommer, Dubbel (alle Berghofen)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage im Schwerter Wald (Kap.: 1.100, davon 100 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 55 (fast 50 Offizielle innen und ca. 8 Zaungäste, darunter mind. 2 Bielefelder)
- Spielbewertung: 4,5/10 (Durchwachsene Partie, recht spannend)
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 7,0/10 (Gute Sicht durch Zaun, gute Fotomöglichkeiten, ausreichende Anzahl Plätze am Zaun, Ordner völlig zurückhaltend) SpVg Berghofen FR 1:1 DSC Arminia Bielefeld FR Photos with English Commentary:
a) Women’s 2nd Division in Dortmund: SpVg Berghofen vs. Arminia Bielefeld
b) 4th Division Men: Bonner SC vs. Borussia Mönchengladbach Res.
c) 4th Division Men: FC Wegberg-Beeck 1920 vs. SV Lippstadt 08
d) Women’s 2nd Division in Niederkirchen: 1. FFC vs. 1. FC Köln
e) 1st Division Luxembourg: FC Wiltz 71 vs. FC Rodange 91
f) Maximiliansau, Niederkirchen bei Deidesheim
g) Mayen, Kehrig
h) Wegberg-Beeck
i) LUXEMBOURG: Untereisenbach/ Ënnereesbech, Pintsch/ Pënsch, Enscherange/ Äischer, Knaphoscheid/ Knaphouschent, Selscheid/ Selschent, Erpeldange-Wiltz/ Erpeldang-Woltz

Zu Ostern versuchten sich unsere Politiker an Maßnahmen, die schon an Staatsterrorismus grenzten. Der Rechtsstaat verhinderte aber Maßnahmen wie Reiseverbote. So wurde Ostern 2021 nicht ganz so beschissen, wie Ostern 2020. Aber auch dieses Jahr zwei eher unnütze freie Tage. Allerdings gab es schon an den beiden Arbeitstagen vor Karfreitag Möglichkeiten zum Zaunfußballgucken. Am Mittwoch vor Ostern fuhr ich nach der Arbeit nach Dortmund.
Dort zwei Kumpels getroffen, dann durch den Wald an den Sportplatz Berghofen ran. Beim Verein ist man verständnisvoll, wenn da welche am Zaun stehen – man kann sowieso niemanden von öffentlichem Grund vertreiben, aber denen tut es schon leid, dass sie niemanden einfach so reinlassen können, da die Zaungäste ziemlich klettern müssen und Gefahr laufen, in ein Bachtal zu stürzen...
Der ganz nett gelegene Ground hat einen Kunstrasen mit kleiner Tribüne (Schalensitze und Dach vorm Vereinsheim). Die Frauen gehören zu den schwächeren Teams der 2. Bundesliga und lieferten sich ein recht spannendes aber allenfalls mittelmäßiges Spiel gegen Arminia Bielefeld, die auf dem gleichen Niveau spielen. Endstand 1:1. Bonner SC 2:0 Borussia Mönchengladbach II Gründonnerstag nach der Arbeit noch kurz beim Bonner SC vorbei, dort wieder dieselben getroffen und wir sahen durchs Gestrüpp einen überraschenden 2:0 Sieg der Bonner. Im Gegensatz zu Berghofen versucht man hier Zaungäste durch Sichtschutz und Pflanzen von ihrer völlig natürlichen Beschäftigung abzuhalten. Für einen älteren Fan schob ein Ordner aber tatsächlich einen Sichtschutz weg... Maximiliansau Karfreitag traf ich mich mit Khatereh. Besonders viel angeguckt haben wir nicht, wir waren aber in Maximiliansau. Außerdem checkte ich noch Niederkirchen bei Deidesheim auf Zaungastfreundlichkeit und nahm die Lost Grounds Kehrig bei Mayen und Schulsportplatz Mayen hinter der Burg auf. FC Wegberg-Beeck 1920 0:0 SV Lippstadt 08 Am Ostersamstag gab es mal was ziemlich neues. Rad ins Auto gepackt, ab nach Stommeln. Dort am Sportplatz hingestellt und mit dem Rad über die niederrheinischen Dörfer nach Wegberg. Der Ort ist nicht sonderlich schön, aber ein paar interessante Gebäude gibt es dort schon. Besonders sehenswert ist das Wasserschloss Tüschenbroich etwas außerhalb. Wie auch im Kernort Wegberg gibt es im mit Wegberg verwachsenen Beeck eine Kirche und ein paar Altbauten in deren Nähe. Außerdem gibt es ein kleines Stadion mit Kunstrasen- und Rasenplatz. Der Rasen-Hauptplatz hat auch außer ein paar Stehrängen und Wällen eine überdachte Tribüne mit Schalensitzen zu bieten. Auf der großen Tafel stand auch schön die Spielankündigung für diesen Samstag – und gut 15 Leute, darunter auch spontan ein Kumpel, der vorher bei seiner A-Jugend-Bundesligamannschaft war (was ich mir zugunsten dieser Radtour sparte) fanden sich neben selbiger ein, um von dort durch den Zaun zu schauen...
Zu sehen gab es leider – trotz ganz guter Sicht – nicht viel, denn beide Teams waren zu gleichwertig und zu unfähig, stellten sich dauernd zu, traten sich um und verfehlten das Tor. Null zu null also mal wieder, hier zwischen dem FC Wegberg Beeck und dem SV Lippstadt – und das auch noch in dem 100. Regionalligaspiel des Gastgebers in dessen 101. Jahr des Vereinsbestehens.
Ich fuhr eine andere Route zurück und kehrte nach dem Umladen des Rades ins Auto erstmals bei der neuen Pizzeria in der Nachbarsiedlung ein. Diese machte einen guten Eindruck. 1. FFC Niederkirchen 08 FR 0:4 1. FC Köln FR Auch Ostersonntag holte ich mir was bei denen, da es so gut wie keine anderen offenen Gaststätten gab... Aber das machte ich natürlich erst am Abend, nach einer verhältnismäßig gelungenen Tour in die Rheinpfalz.
Im kleinen Dorf Niederkirchen bei Deidesheim spielt der neugegründete 1. FFC Niederkirchen 08 2. Frauen-Bundesliga. Als sie noch als Abteilung des nun noch Männerfußball anbietenden TuS Niederkirchen 1900 1. Bundesliga spielten, holten sie 1993 sogar einmal die Meisterschaft. 1992/93 war übrigens die letzte Saison, in der auf dieser Ebene 2x40 Minuten gespielt wurde. Es gab aber selbst in der 1. Liga noch eine Nord- und eine Südstaffel – die Untergliederung der 2. Liga diese Saison ist ja nur wegen des Corona-Chaos – und keinerlei Abteilungen namhafter Vereine in dieser Liga. Die namhaftesten der 2x10 Clubs waren noch TeBe Berlin und FSV Frankfurt...
Wie man sieht, hat sich vieles geändert im Frauenfußball. Nun dominieren Bayern, Golfsburg und 18,99€ Hoffenheim – Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und SC Freiburg sind gut dabei – Red Bull Leipzig will ein Frauenteam in die 1. Liga pushen und westdeutsche Traditionsvereine wie Arminia Bielefeld, Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln spielen zumindest 2. Liga. Die Kölnerinnen wollen das ändern und meine Mitreisenden sähen das nur allzugerne. Ich war nicht der einzige neutrale am Zaun, aber am Ende kamen doch 4 Kölner mit, um die Damen vom 1. FC bei ihrem ungefährdeten aber auch nicht sonderlich überzeugenden 0:4 Sieg beim Tabellenletzten zu beobachten. Nach dem Spiel bedankten sich die Spielerinnen auf sichere Distanz mit Applaus bei den mitgereisten und vorm Zaun an einem Feldweg im Gebüsch stehenden Fans für die weite Anreise und die Unterstützung – Applaus zurück, eine sehr schöne Geste in dieser von Geisteskranken bestimmten Zeit!
Das Stadion ist übrigens schön einzusehen vom Feld aus, liegt am Dorfrand und ist von Bäumen umgeben. Der Rasenhauptplatz hat einen mehrstufige Stehtribüne mit einfach gemauertem Funktionsturm und ein sehr großes Sportlerheim. Hinter der Tribüne sieht man, wenn man vom Feld bzw. der Gegenseite aus zuschaut, die pfälzischen Bergzüge und den Turm der sehr sehenswerten Dorfkirche. Den ganz ansehnlichen, aber nicht gerade herausragenden Ort hatten wir uns vor dem Spiel ja schon angeschaut. Daneben gibt es noch einen ausbautenlosen Hartplatz, ein Beachfeld, ein kleines Boulodrome (leider nicht öffentlich, was asozial ist und in Frankreich z. B. völlig unüblich im Gegensatz zu Rheinland-Pfalz!) und mehrere Tennisplätze. FC Wiltz 71 2:0 FC Rodange 91 Den Ostermontag war ich als einzigen der Ostertage alleine unterwegs. Es ging nach Luxemburg – auch mangels Alternativen, denn besonders begeisternd ist es ja nicht, sich die BGL-Ligue (Nationaldivisioun eigentlich) oder gar die Frauenliga von draußen reinzuziehen. Zumal dann nicht, wenn man den Ground schon gemacht hat. Aber der FC Wiltz 71 ist ja nur 155km von Bonn entfernt und ein ganz sympathischer Verein. Leider im Gegensatz zu Nidderkuer oder Diddeleng keine Stimmung am Zaun, zu viele Deutsche sowieso – allerdings zum Glück in der Mehrheit klar die Einheimischen. Gut an der stärkeren Vorsicht beim Maskentragen erkennbar... Kurios aber von den Offiziellen des Vereins: Man kann von verschiedenen Stellen des Gewerbegebiets zuschauen, so auch vom Hang hinter der Gegentribüne, wo man aber etwas klettern muss (hinter dem einen Tor entlang, an der Anzeigetafel vorbei) – aber wenn die Gastgeber absichtlich die Durchgangstore zu den Trainingsplätzen offenlassen, kann man auch – wie u. a. ich – direkt hinter dem einen Tor 2m von der Auslinie entfernt am/ quasi im/ Stadion stehen...
Spiel war ganz gut, viel Einsicht, einige schöne Szenen, etwas wenig vielleicht vor den Toren und vor allem zu wenig von den Gästen aus Rodange. Von den derzeit 16 Stadien der Nationaldivisioun übrigens eines von nur dreien die mir fehlen, doch Rodange, Strassen und Péiteng werde ich sicher erst machen, wenn man mal irgendwann wieder reindarf und dann diese Vereine noch existieren. Zurück zum Spiel siegte Wiltz durch zwei Treffer, teils im dritten Nachschuss, völlig verdient mit 2:0.
Ich tankte noch, kam dann in einen üblen Schneeschauer, aber unbeschadet und unkontrolliert auf die deutsche Seite rüber, wo da Wetter besser wurde. In Arzfeld trieb ich sogar noch einen Döner auf – in Luxemburg war alles zu und der in Arzfeld war sogar deutlich besser als in Darleiden vor ein paar Wochen, nur auch hier zu teuer.
Vor dem Spiel hatte ich übrigens viele Kapellen und Kirchen besichtig. Alle waren zugänglich. Wirklich immer wieder sehr schön in Luxemburg, selbst mitten in der auch dort grassierenden Coronahysterie. Die Sehenswürdigkeiten waren: Untereisenbach/ Ënnereesbech, Pintsch/ Pënsch, Enscherange/ Äischer, Knaphoscheid/ Knaphouschent, Selscheid/ Selschent (zwischen beiden Orten befindet sich auch ein begehbarer primitiver Bunker von Luxemburgern, die sich 1944 vor der Zwangsrekrutierung durch die Deutschen versteckten) und Erpeldange-Wiltz/ Erpeldang-Woltz.
Das Spiel kann man übrigens hier sehen:
https://www.rtl.lu/sport/futtball/resultater/national/match?m=71637 Knaphoscheid/ Knaphouschent Statistik:
- Grounds: 2.778 (Mi 1/ Do 0/ Fr -/ Sa 1/ So 1/ Mo 0; diese Saison: 120 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.041 (Mi 1/ Do 1/ Fr -/ Sa 1/ So 1/ Mo 1; diese Saison: 158)
- Tourkilometer: 1.860 (Mi 250km Auto/ Do 10km Rad/ Fr 580km Auto/ Sa 100km Auto + 90km Rad/ So 410km Auto/ Mo 320km Auto)
- Saisonkilometer: 40.190 (29.280 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 3.070 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 2 [letzte Serie: 13, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 14 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: