Dienstag, 11. Mai 2021

W3.0018.I: Die einen Springen über Hindernisse, die anderen gucken über Hindernisse...

Springreitturnier auf Gut Blee
- Datum: Freitag, 7. Mai 2021 – Beginn: 15.00/ 16.45
- Wettbewerb: Springreitturnier des Clubs der Rheinischen Springreiter auf Gut Blee in Monheim (für Berufsreiter mit Option B und Kaderreiter), vorgezogene 5. Prüfung
- Ergebnisse: https://www.its-turnierservice.de/veranstaltung/472119012/
- Austragungsort: Reitplatz von Gut Blee (Kap.: 200 Stehplätze innen und 100 außen / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 50 (ca. 45 Offizielle innen und wir Zaungäste)
- Spielbewertung: 5,0/10 (Ansehnliche Aktionen auf einem einfachen Kurs
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 9,0/10 (Hervorragende Sicht und super Fotomöglichkeiten auf einer Längsseite) Springreitturnier auf Gut Blee in Monheim Photos with English Commentary:
a) Show Jumping: Gut Blee in Monheim
b) Cologne Region: Monheim

Als die erste Welle der Massenhysterie Ende Mai 2020 abebbte, waren zwei Pferdesportveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern die ersten Sportveranstaltungen, die wir wieder besuchten – als Zaungäste bzw. unerlaubt aber akzeptiert im Innenraum. Nun ist der Pferdesport, üblicherweise in Form des Springreitens, ein gern gesehener Lückenfüller. Ganz unterhaltsam, nachvollziehbare Bewertungen und Wettkampfziele, oft ganz schöne Anlagen und – im Moment in unserer coronakranken Republik das Wichtigste – oft auch von außen einsehbar...

Besonders schön ist Gut Blee in Monheim am Rhein, direkt nördlich von Leverkusen. An einer stark befahrenen Straße gelegen, käme niemand auf die Idee, sich an Zaungästen, die vom Rad- und Fußweg aus über den Holzzaun gucken, zu stören. Die Sicht ist genauso gut wie von drinnen – es gibt kaum Plätze innen, keine Tribüne und auch nur einen primitiven Wettkampf- und Sprecherwagen. Dafür ist die Anzeigetafel gut und der Platz sehr gepflegt. Während man also über einen Holzzaun guckt, springen die Pferde mit ihren Reitern über die ähnlich gebauten Holzhindernisse. Oder scheuen davor und schnauben dann gereizt... Das Niveau in der mehr als einstündigen zweiten Session des Freitagabends, die ich aufgrund von Vertretungszeiten auf Arbeiten gerade rechtszeitig erreichte, war nicht hoch, aber auch auf diesem eher einfachen Kurs machte es Spaß, mal zuzugucken. Von dieser Sportart wird es in diesem Monat bzw. im ganzen Sommer sicherlich noch mal ein paar Fotoserien und Berichte geben. Springreitturnier auf Gut Blee in Monheim Statistik:
- Grounds: 2.785 (1; diese Saison: 127 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.058 (1; diese Saison: 175)
- Tourkilometer: 90 (90km Auto)
- Saisonkilometer: 42.960 (32.010 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 3.210 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 10 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 18 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: