Donnerstag, 8. Oktober 2020

W0020I: Rheinlandpokal am Südostrand der Eifel

SG Wittlich / Lüxem / Neuerburg ............................. 2
FSV Salmrohr 1921 .................................................... 4

- Datum: Dienstag, 6. Oktober 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Verbandspokal Rheinland (sogenannter Bitburger Rheinlandpokal; Bezirksliga Rheinland gegen Oberliga Südwest; 7. Spielklasse, 2. Amateurliga gegen 5. Spielklasse, 2. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-4 nach 94 Minuten (46/48) – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 1. Thul, 0-2 27. Schulz, 0-3 45. Thul, 0-4 70. Toppmöller, 1-4 88. Sorge, 2-4 91. Schermann/ Düpre (Eigentor)
- Gelbe Karten: Lentes, NN, Trainer (Wittlich); Dingels, NN, Trainer (Salmrohr)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Grünewaldstadion (Wittlich-Lüxem; Kap.: 630, davon 30 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 beschränkt)
- Zuschauer: 300 (ausverkauft, Gästefans: mind. 100, zzgl. ein paar Zaungäste)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 SG Wittlich/ Lüxem/ Neuerburg 2:4 FSV Salmrohr Photos with English commentary:
Cup Match: SG Wittlich/ Lüxem/ Neuerburg vs. FSV Salmrohr (in Lüxem)

Ein Teil des Landkreises Bernkastel-Wittlich liegt auch noch in der Eifel, so finden sich auch über 40 Sportplätze und Stadien aus dieser Region in meiner Eifel-Liste. Allerdings war ich bisher noch gar nicht dort, sodass ich mich spontan nach Prüfung von Ansetzung und Kartensituation zu einer Fahrt nach der Arbeit dorthin entschied. Mit dem Westerwald-Wied-Kreis gab es schon den ersten Landkreis, der wegen erhöhter Fantasiezahlen den Spielbetrieb aussetzte, anstatt sich der Politik zu verweigern – in Bernkastel-Wittlich ist es (noch) nicht so weit. Derzeit scheint es aber wieder nur eine Frage der Zeit, ehe die Politiker wieder alles lahm legen und die Sportler dem kritiklos folgen.

45 Minuten vor Anpfiff an der Kasse angekommen gab es noch genug Karten für teure 6€ - am Ende war aber ausverkauft und ein paar Leute standen am Zaun, weil hier offenbar mehr als 300 Leute Interesse an der Partie hatten. Gespielt wurde deutlich außerhalb von Wittlich und auch außerhalb des Ortsteiles Lüxem auf der Gemarkung Grünewald, wo außer dem Sportplatz des SV Grünewald Lüxem 1928, nur eine sehr große Klinik liegt. Der SV Grünewald Lüxem 1928 bildet mit dem SV Wittlich 1912 und dem SV Neuerburg 1936 eine Spielgemeinschaft, die derzeit im hinteren Bereich der Bezirksliga spielt.

Zwei Klassen höher, in der Tabelle noch weiter hinten, steht der FSV Salmrohr. Der bringt aber dennoch immer gut Fans mit. 100 bis 150 also ein Drittel bis gut die Hälfte waren vom Gast da. Ihre Mannschaft ging auch mit dem ersten Angriff nach gut 60 Sekunden in Führung. Dann gab es einige Nickligkeiten, dumme Provokationen und Unsportlichkeiten der Salmrohrer – typische Oberligagroßkotze halt: foulen einen, meckern den dann an, dass das nichts gewesen sein und der aufstellen soll, heulen aber rum, wenn sie selber mal auf die Knöchel kriegen. Die Affen auf der Bank taten sich auch mit dummem Gequatsche hervor. Mit einigen guten Spielzügen und starken Schüssen zogen sie 0:3 bei Pause und 0:4 kurz nach der Pause davon. In der Schlussphase kam der Gastgeber noch zu zwei Treffern. Der Schiedsrichter machte eine sehr gute Partie. Die beiden Teams überzeugten jetzt nicht so, war aber auch nicht schlecht das Spiel! SG Wittlich/ Lüxem/ Neuerburg 2:4 FSV Salmrohr Statistik:
- Grounds: 2.737 (1; diese Saison: 79 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.970 (1; diese Saison: 88)
- Tourkilometer: 230km (230km Auto)
- Saisonkilometer: 19.660 (18.170 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.420 Fahrrad/ 70 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 45 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 20 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: