Dienstag, 22. September 2020

W0017II-III: Viele Spiele in der Eifel – Gerolstein, Bitburg, Mayen

TuS Mayen ......................................................... 1
SG Eintracht Mendig-Bell ................................ 5

- Datum: Sonntag, 20. September 2020 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Rheinlandliga (6. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-5 nach 92 Minuten (46/46) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 14. Mey, 1-1 42. Oster, 1-2 52. Wirths, 1-3 60. Gilles, 1-4 70. Gilles, 1-5 74. Berg
- Gelbe Karten: je 2 pro Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Nettestadion (Kap.: 2.500 Stehplätze zzgl. 500 dauerhaft gesperrte Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 500 eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: 490 (Gästefans: ca. 150)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

TuS Fortuna Kottenheim 1897 II .................... 0
SG Eich/ Nickenich/ Kell II .............................. 4

- Datum: Sonntag, 20. September 2020 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Kreisliga C Mayen (10. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 92 Minuten (45/47) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 2. Foulelfmeter, 0-2 70. NN, 0-3 80. NN, 0-4 85 NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion Kottenheim (Kap.: 500 Stehplätze zzgl. 505 (davon 5 Sitzplätze) außerhalb des Zauns / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 40 (Gästefans: ca. 25)
- Unterhaltungswert: 3,5/10

SV 1913 Speicher ............................................... 4
SG Nusbaum/ Wallendorf/ Biesdorf/ Körperich/
Geichlingen-Koxhausen .................................... 4

- Datum: Samstag, 19. September 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Bezirksliga Rheinland West (7. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-4 nach 96 Minuten (47/49) – Halbzeit: 2-2
- Tore: 1-0 5. Schütz, 2-0 7. Roth, 2-1 17. Crnovrsanin, 2-2 21. Prinz, 2-3 53. Böwen, 3-3 56. Pertsch, 3-4 69. Hodzic, 4-4 94. Roth
- Gelbe Karten: Marie, NN, NN (Speicher); Crnovrsanin, Böwen, NN (Nusbaum)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Speicher (Kap.: 600 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: 208 (Gästefans: ca. 40)
- Unterhaltungswert: 9,0/10

SG Stahl-Mötsch III .......................................... 5
SG Nimstal-Wolsfeld II ..................................... 1

- Datum: Samstag, 19. September 2020 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Eifel, Staffel 3 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-1 nach 92 Minuten (45/47) – Halbzeit: 3-0
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Mötsch (Kap.: 420, davon 20 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 45 (Gästefans: ca. 5)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

JFV Bitburg C .................................................... 0
Ahrweiler Ballspiel Club C ............................... 3

- Datum: Samstag, 19. September 2020 – Beginn: 15.15
- Wettbewerb: C-Junioren Rheinlandliga (2. Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 0-3 nach 73 Minuten (35/38) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 60. NN, 0-2 67. NN, 0-3 70. NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Oststadion Bitburg (Kap.: 3.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 500 eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 35 (Gästefans: ca. 10)
- Unterhaltungswert: 3,0/10

JSG Kylltal Birresborn/ Büscheich/ Pelm/
Densborn/ Gerolstein/ Lissingen/ Mürlen-<br/> 
bach (C) ...................................................... 2
JSG Eifelhöhe Darscheid/ Mehren/ Ulmen/
Kelberg/ Struth/ Müllenbach (C-II) ........ 0

- Datum: Samstag, 19. September 2020 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse Eifel, 11-1 Quali (5. und unterste Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 2-0 nach 70 Minuten (35/35) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 30. NN, 2-0 48. NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Jahnsportanlage Gerolstein (Kap.: 900 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 25 (Gästefans: mind. 1)
- Unterhaltungswert: 2,0/10 JSG Kylltal-Birresborn C 2:0 JSG Eifelhöhe-Darscheidt C II Photos with English commentary:
a) 5th Under-15 League in Gerolstein: SG Kylltal vs. Darscheidt Res.
b) 2nd Under-15 League in Bitburg: JFV Bitburg vs. Ahrweiler
c) 11th Division: Stahl-Mötsch Third XI vs. Nimstal Res.
d) 7th Division: Speicher vs. Nusbaum-Geichlingen-Koxhausen etc.
e) 10th Division: Kottenheim Res. vs. SG Eich Res.
f) 6th Division: TuS Mayen vs. Mendig-Bell (played at rarely used Nettestadion Mayen)
g) Eifel: Rockeskyll Village and Lost Ground, Kottenheim Church and Basalt Crosses, Bahnerhof Moated Palace

Am Samtag fuhr ich erstmalig zum Fußball in den Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Spielkreise der rheinland-pfälzischen Fußballverbände sind ja nicht identisch mit den Landkreisen, sodass ich im Spielkreis „Eifel“ bereits mehrere Spiele gesehen hatte – aber im Landkreis Bitburg-Prüm hatte ich noch kein Spiel geguckt und somit war das noch ein weißer Fleck in dem entsprechenden Kapitel meiner Liste aller Fußballanlagen in der Eifel. Durch die vier Spiele heute habe ich nun immerhin mehr als Drittel der Anlagen besucht.

Vorm ersten Spielbesuch fuhr ich in Rockeskyll noch dem Schild zum Sportplatz nach, der – wie ich vorher wusste – ein Lost Ground ist. Landschaftlich wirklich schön gelegen, sehr schade, dass der Verein keinen Spielbetrieb hat und sich auch nicht an der SG Kylltal beteiligt. Rockeskyll Die C-Jugend der besagten SG Kylltal besuchte ich dann zu ihrem 13-Uhr-Kick. In der SG Kylltal spielen die Vereine aus Birresborn, Büscheich, Pelm, Densborn, Lissingen, Mürlenbach und Gerolstein. Am besten ist es, wenn die Spiele auf der Jahnsportanlage in Gerolstein stattfinden: dort hat man einen großen Rasenplatz mit hohen Hängen auf der einen und einer Schlucht mit Häusern und Felsformationen auf der anderen Seite.

In Rheinland-Pfalz ist die Hygienehysterie im Zusammenhang mit der chinesischen Grippe schlimmer als in NRW. Überall dümmliche Markierungen, schwachsinnige Absperrungen, unsinnige Desinfektionsmittelspender auf deren Nutzung man hingewiesen wird – der Schwachsinn wird uns nun als „neue Normalität“ verkauft... Der Kick lohnt leider keine lange Beschreibung. Unterste C-Jugend-Liga halt. Der Gast von der JSG Eifelhöhe (Darscheid/ Mehren/ Ulmen/ Kelberg/ Struth/ Müllenbach) bekam nichts auf die Reihe. Der Gastgeber netzte immerhin zwei Mal ein. JFV Bitburg C 0:3 Ahrweiler Ballspielclub C Auch die zweite Partie des Tages war ein U15-Spiel. Deutlich besser, da auch immerhin Rheinlandliga – aber überzeugend war auch das nicht. Der JFV Bitburg ging durch drei Treffer in den letzten 10 Minuten noch 0:3 gegen den Ahrweiler BC unter. Bis dahin wenige Torszenen und die, die es gab, wurde kläglichst vergeben.

Spielort war das Stadion am Ostring. Ganz nette Anlage, aber nichts Besonderes: Leichtathletikstadion mit ein paar Stehstufen auf einer Seite am Hang. Hansa-Fans haben auf der Anlage Aufkleber angebracht. Verschönert die Masten ungemein. Neben dem Spiel schaute ich natürlich auch im Hansa-Liveticker, wie der FCH gegen Duisburg 3:1 gewann - u.a. mit einem Tor vom Spitzen-Schiribeschimpfer Löhmannsröben. Topp! SG Stahl-Mötsch III 5:1 SG Nimstal-Wolsfeld II Sehenswerter ist da der ausbautenlose Platz in Mötsch, etwas außerhalb von Bitburg. Vor einer ehemaligen Schule gibt es einen Hang von dem aus man besten Hintertorblick und Blick in die Landschaft hat. Der enge Rasen ist nur auf einer Längsseite für Zuschauer freigegeben. Und eben oben und unten auf und am Wall. Dort stehen auch einige Bänke.

Ein toller Blick also, auch ein ansehnliches Spiel. Unterste Liga zwischen der III. Mannschaft der Gastgeber (Mötsch spielt mit dem benachbarten Dorf Stahl zusammen) und der mit einer zweistelligen Niederlage in die Saison gestarteten Reserve der SG Nimstal. Mötsch schnell mit einem tollen Freistoßtor zum 1:0 und bis zur Pause auf 3:0 davon. Nach dem 5:0 gab es wieder zu viel Leerlauf, sodass der ganz schwache Gast noch den Ehrentreffer erzielte.

Das Publikum ging ganz gut mit und war völlig OK und teils ganz freundlich. Warum die aber den größten Gehirnamputierten zum Linienrichter machten? Der sehr alte Sportfreund an der Pfeife, der so seine Probleme hatte, bekam mal wieder Vereinslinienrichter zur Seite gestellt. So weit so sinnlos, aber in Ordnung: nur das der Gestörte von Stahl-Mötsch da z. B. Gästefans anpöbelte, die kurz vor die Bande stiegen, um ihren Platz aufzusuchen, geht nicht in Ordnung. Hätten die Mötscher die Kleinfeldtore korrekt abgestellt, statt damit den Durchgang zu versperren, wäre das Ausweichen nicht nötig gewesen. Während des Spiels legte der sich auch noch wegen seiner komischen Winkereien an. Als ich in der Halbzeit auf dem Klo war, kam der gerade auch motzend und drängelnd rein. Selten so einen Schwachkopf wie den erlebt... SG Stahl-Mötsch III 5:1 SG Nimstal-Wolsfeld II Das letzte Spiel des Tages: Speicher. Dort steht einer der hässlichsten Plätze der Eifel. Hier auch wieder Hygieneunfug: Maskenpflicht an der Kasse – gilt aber nur für Zuschauer – und Gegenseite mit dem kleinen Wall gesperrt, weil da die Spielerbänke sind, und alles muss sich auf der Seite ohne Wall ballen. Das Beste an diesem hässlichen Platz ist die große Anzeigetafel. Ansonsten fällt auf, dass der Kunstrasen einfach in eine deutlich größere Anlage reingeknallt wurde. War wohl mal eine Laufbahn drumherum.

Das Spiel war dafür das mit Abstand beste des Tages und generell hervorragend. Zu Gast die SG Nusbaum (SV Nusbaum, SC Geichlingen-Koxhausen, FC Körperich, SV Wallendorf und SV Biesdorf). Und die verpennte den Beginn. Doppelschlag nach gut 5 Minuten und 2:0 für Speicher. Bis zur Pause kämpfte sich Nusbaum aber zurück und glich aus. Nach der Pause gingen sie sogar in Führung, doch diese wurde wiederum von Speicher ausgeglichen. Als Nusbaum in der 69. mit 3 zu 4 in Front ging, versuchten sie in der Folge das Spiel zu verzögern. Doch der letzte Verzögerungsversuch ging schief: ein sinnfreier Wechsel wird vorbereitet, bei Offensivaktionen der Nusbaumer auf den Wechsel verzichtet, aber dann wollen sie bei einem Einwurf der Speicherer in der dritten Minute der Nachspielzeit doch noch wechseln. Aber der sehr gut agierende Schiri (ihm standen übrigens nur zwei Vereinslinienrichter zweifelhafter Kompetenz zur Seite – in der Bezirksliga!) lässt einfach weiterlaufen und aus dieser Situation heraus knallt Speicher noch einen Weitschuss in den Winkel zum 4:4! Was ein Ende und was ein verdienter Ausgang! Der Schiri erklärte den Gästen noch, warum er nicht wechseln ließ und ignorierte auch Bemerkungen wie „Wichser“ von einem Gästespieler, sodass es hier nicht noch eskalierte. Ein wirklich tolles Spiel! SV Speicher 4:4 SG Nusbaum Ich fuhr dann über teils sehr anspruchsvolle Strecken nach Bonn zurück.

Am Sonntag ging es aufs Rad. Über Andernach nach Kottenheim, direkt bei Mayen. Dort schaute ich mir erstmal die ganz ansehnlichen schwarzen Basaltstein-Häuser und vielen Kreuze sowie die Kirche an. TuS Fortuna Kottenheim II 0:4 SG Eich/Nickenich/Kell II Deutlich außerhalb vom Dorf befindet sich der Sportplatz, genannt Waldstadion. Wirklich schön im Wald gelegen, aber leider ohne Sinn und Verstand modernisiert. Kunstrasen? Gerne! Aber doch nicht so: der umzäunte Kunstrasen hat innen nur zwei Seiten für Zuschauer (eine ja derzeit zum Großteil gesperrt wegen der Spielerbänke) und der Zaun auf einer Längsseite trennt völlig idiotisch und unnötig die ehemalige zweistufe Tribüne und den fürs Zuschauen bestens geeigneten Wall vom Vereinsgelände. Auch das Sportlerheim ist ganz weit ab. Welche Spastenfirma hat das denn geplant?! Da hat doch einer überhaupt keine Ahnung von den Zuschauerwünschen! Hier geht Platz unnötig verloren und der Zuschauerkomfort sinkt erheblich! Fahrt doch mal nach Wehr und schaut euch mal an, wie das dort gescheit modernisiert wurde – und dann baut ihr die Zaunanlage ordentlich um, meine Fresse!

Das Spiel war mäßig. Eine frühe Führung für den Gast aus Eich/ Nickenich/ Kell, weil der sehr junge Schiri etwas überzogen Elfmeter nach zwei Minuten pfiff. Dann viel Leerlauf. Gegen Ende der zweiten Hälfte legte der Gast noch mal nach: 0-4 am Ende. Wenn der Typ, der lange in meiner Nähe saß, bei so einem wenig begeisternden Spiel seiner nicht sonderlich mit dem Spiel beschäftigten Freundin nicht gut genug zuhört, braucht er sich übrigens nicht zu wundern, wenn dann Schulden auf dem Konto sind, die er nicht zuordnen kann... Also Pläne, ein Haus im nahegelegenen Dorf zu kaufen, würde ich nicht zwischen einem harmlosen Eckball und dem nächsten Querschläger mit „hmm, ja“ kommentieren... TuS Mayen 1:5 SG Eintracht Mendig-Bell Steigung durch den Wald am Steinbruch hoch, Schussfahrt nach Mayen runter. Kurzer Essensstopp in Mayen unweit des einen Stadttores und dann ab zum Stadion. Dort stand ich eine Weile in der Schlange. Wie üblich keine Fahrradständer in Rheinland-Pfalz, außer mir aber offenbar auch nur 4 weitere Fahrradfahrer (bei fast ausverkauftem Haus, also 490 von den genehmigten 500 Karten gingen weg!)

Durch die Coronahysterie wird jetzt wieder öfter im Nettestadion gespielt. Schwachsinnigerweise wurden sonst auch die Rheinlandligaspiele von TuS Mayen meist auf dem Plasteplatz nebenan ausgetragen. Das Stadion mit dem Rasenplatz und der Laufbahn hat ein paar Stufen auf einer Längsseite, ein paar weitere Stufen im Halbrund hinter einem Tor und gut 500 gesperrte Schalensitze – war wohl mal eine temporäre Tribüne für ein Pokalspiel... Das Stadion lebt aber vor allem von der umgebenden Landschaft mit einem Fels- oder Steinbruch und vielen grünen, schroffen Höhenzügen.

Die Partie hätte für die Spielklasse besser sein können. Mayen ging aber mit einem Knallertor früh in Führung. Dann riss die aus demselben Landkreis kommende SG Mendig-Bell aber nach und nach die Partie an sich, glich genauso spektakulär aus und zog nach der Pause auf 1:5 davon. Eine blamable Leistung für den Abstiegskandidaten TuS Mayen. Mendig Bell machte das richtig gut.

Übrigens: Der Kassenwart hatte mich wohl falsch verstanden und mir eine Ermäßigung eingeräumt, die ich nie verlangt habe. Kann mir nicht vorstellen, dass nur 4€ in einer Liga, in der fast alle Klubs 7€ nehmen, regulär verlangt werden. Aber bei nur 4€ frage ich natürlich nicht noch nach, ob er schwer hört und mich falsch verstanden hat... TuS Mayen 1:5 SG Eintracht Mendig-Bell Auf der Rückfahrt fuhr ich testweise statt den oft ohne Radweg mit viel Verkehr belegten Landes- und Bundesstraßen zwischen Mayen und Andernach einen touristischen und vom A(sozialen)D(eutschen)F(ahrad)C(lub) beschilderten Radweg. Auch recht spektakuläre Streckenführung, aber viel zu weit südlich und dann ewig lange bis Andernach. Nächstes Wochenende plane ich eine ähnliche Route, da werde ich halt doch wieder auf der Straße fahren. Komplett diesen scheiß ADFC-Schildern über asphaltierte Feldwege nachfahren, würde zwischen Andernach und Mayen von Bonn aus hin und zurück einen 18km(!!!) langen Umweg bedeuten... Bahnerhof Statistik:
- Grounds: 2.725 (Sa 4, So 2; diese Saison: 66 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.956 (Sa 4, So 2; diese Saison: 74)
- Tourkilometer: 420km (Sa 270km Auto, So 150 km Rad)
- Saisonkilometer: 16.950 (15.630 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.320 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 33 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 17 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: