Mittwoch, 28. Oktober 2020

W0022IV: Radtour entlang der Sieg nach Windeck

TSV Germania Windeck ..................................... 0
SV Wachtberg 1922 ............................................. 3

- Datum: Sonntag, 25. Oktober 2020 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Landesliga Mittelrhein, Staffel 1 (6. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-3 nach 91 Minuten (45/46) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 36. Prause, 0-2 65. Danjuma, 0-3 80. Danjuma
- Gelbe Karten: 2x Windeck, 8x Wachberg
- Rote Karten: Stier von Wachtberg (76. Gelb-Rot wegen Foul und Meckern)
- Austragungsort: Sportpark Germania (Kap.: 1.000, davon 260 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 oder so eingeschränkt)
- Zuschauer: 100 gemeldet (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Germania Windeck 0:3 SV Wachtberg Photos with English commentary:
a) 2nd Amateur Division: Germania Windeck vs. SV Wachtberg
b) Windeck (Sieg): Dattenfeld

Am Sonntag ging es aufs Rad. 99 Kilometer eine eher unattraktive Strecke entlang der Sieg bei schlechtem Wetter. Durch Hennef, gegenüber von Eitorf teils sehr steil, alles furchtbare Zick-Zack- und Bogenstrecken, weil befahrene Landesstraßen vermieden werden sollen. Zielort war Windeck. Vor über 50 Jahren bereits wurden die Orte Dattenfeld, Rosbach und Herchen mit all ihren meist winzigen Ortsteilen (ca. 66) zusammengelegt zur Gemeinde Windeck. Benannt nach der Burgruine, die ich vor ein paar Jahren mal besucht habe.  Auch im Hauptort Dattenfeld gibt es eine Burg, vielmehr ein Schloss. Interessant ist auch die moderne Kirche mit dem sehr markanten Glockenturm. Die Lage zwischen bewaldeten Höhenzügen an der Sieg ist natürlich ein Plus. Windeck Direkt an der Sieg im zu Dattenfeld gehörenden Weiler Übersetzig (hat wohl mit „mit einer Fähre ans andere Ufer übersetzen“ zu tun und nicht mit dem, was ich beruflich mache, nämlich Texte aus einer Fremdsprache übersetzen) steht der Sportpark Germania. Germania Windeck hat schon mal gegen Bayern gespielt, aber nur im DFB Pokal. Doch höherklassiger waren sie einige Jahre schon. Als es noch eine NRW-Liga (Oberliga, unterhalb der Regional- und oberhalb der Mittelrheinliga) gab. Da hatten sie auch mal in Leuna ein Testspiel gegen den Halleschen FC gemacht und verloren.  

Der Sportpark ist aber übrigens deutlich kleiner als das Stadion in Leuna, dafür gibt es aber eine überdachte Tribüne mit Holzbänken. Außer der Tribüne gibt es aber keinerlei Ausbau. Gegenüber steht ein Sportlerheim, dort angeschlossen eine Fressbude. Ich besorgte ein Steak, das für den irren Preis von 3,90€ schmeckte, als sei es in Desinfektionsmittel eingelegt worden. Bei dem Hygiene-Irrsinn der da veranstaltet wurde, kann das sogar gut sein, dass die den Fraß auf dem Grill auch desinfiziert haben. Hier auch viele Zuschauer extrem vorsichtig, völlig unterwürfig zogen die meisten nur für Sekunden ihre Masken aus, um mal kurz einen Schluck zu trinken. Ich erinnerte mich an Wolles Fotos von gestern, wo im Hintergrund gut zu sehen war, was Leunaer und Großgrimmaer Fans vom Maskenzwang in Hohenmölsen hielten... Aber das ist halt Sachsen-Anhalt, da können noch mehr Leute kritisch denken als im Rheinland. Die Steaks sind dort auch besser und der Eintritt für diese zweite Amateurliga liegt nicht bei wucherhaften 6€...

Das sehr intensiv geführte Spiel lohnte aber auch diesen Eintrittspreis. Windecks Chancenverwertung war so scheiße wie die Steaks auf ihrem Grill, Wachtberg hingegen gefährlicher und effektiver. 10 Minuten vor der Pause die Führung. Mitte der zweiten Halbzeit trafen sie in einer stärkeren Phase der Hausherren zum 0:2. Nach einem sinnlosen Platzverweis wegen unnötigem Rumgemaule legten sie mit 10 Mann sogar noch nach: 0-3 war der Endstand. Germania Windeck 0:3 SV Wachtberg Statistik:
- Grounds: 2.749 (1; diese Saison: 91 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.984 (1; diese Saison: 102)
- Tourkilometer: 100km (100km Rad)
- Saisonkilometer: 21.830 (19.780 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.980 Fahrrad/ 70 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 59 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 22 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: