Mittwoch, 28. Oktober 2020

W0022III: Maskiert über die Plätze der Nordeifel

SG Turn- und Rasensport Monschau /
FC 1921 Imgenbroich ....................... : 4
SV Germania Eicherscheid 1927 III : 3

- Datum: Samstag, 24. Oktober 2020 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Aachen, Staffel 3 (11. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-3 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 2-2
- Tore: 0-1 4. Nr. 12, 1-1 15. Tillmann, 1-2 27. Nr. 8, 2-2 43. Grahic (Foulelfmeter), 3-2 59. Tillmann, 4-2 65. Breinig, 4-3 86. Nr. 6
- Gelbe Karten: 1x SG Monschau
- Rote Karten: TW von Eicherscheid in der 42. wg. einer angeblichen Notbremse
- Austragungsort: Sportplatz Imgenbroich (Kap.: 1.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 100 oder so eingeschränkt)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10

SC Alemannia Straß II ....................... 5
F.C. Rhenania Mariaweiler 1919 II ... 2

- Datum: Samstag, 24. Oktober 2020 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: Kreisliga C, Düren, Staffel 4 (10. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-2 nach 92 Minuten (46/46) – Halbzeit: 2-2
- Tore: 0-1 18. Sanke, 0-2 30. Sanke, 1-2 41. Kremer (Eigentor), 2-2 44. Linzenich, 3-2 46. Dorow, 4-2 56. Dorow, 5-2 90. Dorow
- Gelbe Karten: 4x Straß, 4x Mariaweiler
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Straß (Kap.: 730, davon 30 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 100 oder so eingeschränkt)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 SG Monschau/ Imgenbroich 4:3 Germania Eicherscheidt III Photos with English commentary:
a) 11th Division: SG Monschau/ Imgenbroich vs. Eicherscheid Third XI
b) 10th Division: Alemannia Straß Res. vs. Rhenania Mariaweiler Res.
c) Nord-Eifel: Imgenbroich, Straß, Hürtgenwald War Cemetery

Samstagmittag traf ich mich mit Moritz zu einer Fußballtour durch die untersten Spielklassen der Nordeifel. Wegen der Fantasiezahlen ist dort mittlerweile wie in Frankreich Maskenpflicht auf den Plätzen. Typischerweise wird diese auch deutlich genauer als in unserem Nachbarland eingehalten...

Vor dem ersten der beiden Spiele besichtigten wir aber auch noch die Spielorte – Straß hat außer einer modernen Kapelle nichts zu bieten, doch Imgenbroich hat außer einem Fachwerkrathaus auch noch eine baulich ganz interessante Kirche. Außerdem gingen wir über die Kriegsgräberstätte von Hürtgen. Der Grund von ihrer Existenz ist übrigens der Grund für die Gesichtslosigkeit der beiden Spielorte, welche 1944/45 weitestgehend zerstört wurden. Hürtgenwald War Cemetery Spiel 1 war Kreisliga D Aachen: Die SG Monschau/ Imgenbroich spielte heute in Imgenbroich auf dem ausbautenlosen, zwischen den Häusern gelegenen und teilweise von Bäumen umgebenen Rasen gegen die III. von Eicherscheid. Nach frühem Rückstand glichen sie aus. Erneut ging Eicherscheid in Führung, doch ein Foul vom Torwart, welches der Schiri im fälschlicherweise als Notbremse auslegte, führte zum Ausgleich vom Punkt. Mit nun einem Mann mehr erzielte Monschau/ Imgenbroich zwei Treffer nach dem Seitenwechsel, Eicherscheid kam nur noch auf 4:3 heran.

Deren Anhang flog dann übrigens noch vor der Pause von der Anlage, da die Abzocker vom Ordnungsamt Maskenpflicht (bei 35 Zuschauern auf einem ausgedehnten Sportgelände) und Alkoholverbot durchsetzen wollten. Wir solidarisierten uns mit den Gästefans, die nun von außen über den Zaun guckten und dort weitersoffen. Die beiden Wichtigtuer erteilten den Eicherscheidern hilflos einen Platzverweis von der öffentlichen Straße (Rechtsgrundlage zweifelhaft, die angedrohte Polizei wäre auch wohl kaum gekommen), woraufhin sie eine Anwohnerin baten, auf ihr Grundstück zu dürfen. Um die Ordnungsamtler zu ärgern, ließ die Anwohnerin das auch zu, dass die Fans von dort weiter guckten, sodass die beiden Korinthenkacker nun völlig machtlos waren... SG Monschau/ Imgenbroich 4:3 Germania Eicherscheidt III Bei freiem Eintritt bekam man in Imgenbroich also echt was geboten. In Straß war das Spiel aber genauso gut – hier gab es nur keine irren Streitigkeiten mit dem Ordnungsamt (das kam hier gar nicht) und durchgeknallten Zuschauern (die gab es hier nicht). Auch hier ein flottes Spiel und für die unterste Spielklasse überdurchschnittlich, auch hier sieben Tore – doch hier dauerte es eine Viertelstunde, ehe richtig was los war und nach einem guten Start der II. von Mariaweiler, drehte Straß II die Partie völlig. Von 0:2 auf 2:2 bei Pause und danach auf 5:2 davon.

Zwei richtig lohnende Spielbesuche! Ob das beim nächsten Treffen (aus beruflichen Gründen ist er nur alle paar Wochen noch in Bonn) wieder so gut klappt, ist die große Frage: Weniger wegen der vermeintlich schlechteren Qualität der nächsten anvisierten Partien, sondern vielmehr, weil diese ganzen politischen Wirrköpfe, gegen die wir beide etwas haben, den nächsten Lockdown bereits angekündigt oder lokal schon umgesetzt haben. SC Alemannia Straß II 5:2 Rhenania Mariaweiler II Statistik:
- Grounds: 2.748 (2; diese Saison: 90 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.983 (2; diese Saison: 101)
- Tourkilometer: 190km (190km Auto)
- Saisonkilometer: 21.730 (19.780 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.880 Fahrrad/ 70 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 58 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 22 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: