Donnerstag, 20. August 2020

W0013II: Auch bei der zweiten Pokalrunde in Rhein-Erft dabei – diesmal in Hürth-Efferen

BC Efferen 1920 ................................................. 3
SC Fliesteden 1931 ............................................. 1

- Datum: Dienstag, 18. August 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: 2. Runde Kreispokal Rhein-Erft (sogenannter Bitburger Kreispokal; beide Teams Kreisliga A, Rhein-Erft; 8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 91 Minuten (45/46) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 7. Trimarchi, 2-0 73. Börger, 3-0 80. Kortstegge, 3-1 81. Koch
- Gelbe Karten: je 1 pro Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion an der Autobahn (Hürth-Efferen; Kap.: 3.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 150 oder 300 begrenzt)
- Zuschauer: ca. 30 (Gästefans: ca. 12)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 BC Efferen 1920 3:1 SC Fliesteden 1931 Photos with English commentary:
2nd Round of the Rhine-Erft District Cup: Efferen eliminated Fliesteden

Auch bei der zweiten Pokalrunde im Kreispokal Rhein-Erft war ich wieder dabei. Diesmal ging es ein paar Kilometer weiter als bei Runde 1, bis Meschenich war es aber dieselbe Strecke wie letzten Dienstag. Nun ging es noch am asozialen Kölnberg vorbei durch Hürth durch in den Hürther Ortsteil Efferen, der direkt an Köln angrenzt und durch die Autobahn, welche auch noch direkt hinter dem kleinen Stadion verläuft, getrennt wird.

Ich hatte vor Beginn der Radtour aus Interesse zum ersten Mal bei der google-Crisismap wegen der Gewitterfronten geschaut. Schnell merkte ich den groben Fehler bei dieser Scheißkarte: den Meldungen entsprechend werden komplette Gebiete von Gemeinden oder Gemeindeteilen eingefärbt – und nicht etwa der reale Verlauf eine Unwetterfront abgebildet. Sollte aber jedem Halbgebildeten schnell klar sein, was von einer Einzeichnung einer Gewitterfront über ganz Bonn aber einer Auslassung über Königswinter zu halten ist. Das Gewitter wird ja ganz sicher nicht an der Ortsgrenze halt machen und sich weiter nach Osten durch Beuel wälzen, aber in Königswinter überhaupt nicht abregnen... So kam es dann auch, dass ich im vermeintlich vom Gewitter verschonten Hürth eben (erwartungsgemäß) doch vollgeregnet wurde.

Trotz Starkregen ging ich gleich rein: ich war 25 Minuten vorher der erste Zuschauer und bis zum Anstoß auch fast der einzige. Ohnehin ein ganz schwacher Besuch. 3€ Eintritt, netter Kassenwart, wirklich ordentliche Stehtribüne und Wall mit großen Bäumen, man kann sich teilweise auch unterstellen – aber außer 10, 12 teils pöbelnden und abfeiernden Gästefans aus dem Bergheimer Ortsteil Fliesteden kamen nur knapp 15-20 emotionslose BC Efferen Anhänger. Ob die bei besserem Wetter mehr Leute anlocken frage ich mich da schon. Bei Nachbarvereinen war immer mehr los, wenn ich da war...

Auf dem Feld war trotzdem gut was los. In einem guten Spiel hatte Efferen den Gast über weite Strecken im Griff, ging früh in Führung und baute diese nach der Pause auf 3:0 aus. Kurz darauf zwar ein Glückstreffer für den Gast, aber mehr als das 3:1 war nicht drin.
Auf dem Rückweg blieb es erfreulicherweise trocken... BC Efferen 1920 3:1 SC Fliesteden 1931Statistik:
- Grounds: 2.694 (1; diese Saison: 35 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.919 (1; diese Saison: 37)
- Tourkilometer: 60km (60km Rad)
- Saisonkilometer: 10.240 (9.370 Auto, davon 0 Mietwagen/ 870 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 2 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 13 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: