Donnerstag, 24. September 2020

W0018I: Pokalspiel in der Vulkaneifel mit Blick auf die Stadtmauer

SV Fortuna 21 Nohn .......................................... 1
SG Idesheim-Ittel/ Gilzem-Eisenach-Meckel ... 3

- Datum: Mittwoch, 23. September 2020 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: A- und B-Klassen-Kreispokal Eifel (sogenannter „Bitburger Kreispokal A/B Eifel“; beide Vereine Kreisliga B/ Staffel 1 gegen 2; jeweils 9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 15. Mares, 0-2 49. Bartz, 1-2 54. Heinz, 1-3 69. Baustert
- Gelbe Karten: je 1 pro Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Hillesheim (Kap.: 1.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 500 eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: 50 (Gästefans: mind. 1)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Sportanlage Hillesheim: Fortuna Nohn 1:3 SG Idesheim-Ittel/ Gilzem-Eisenach-Meckel Photos with English commentary:
a) District Cup: Nohn lost to Idesheim/ Gilzem (in Hillesheim)
b) Eifel: Hillesheim Town Fortifications and Old Town

Am Mittwoch ging es nach der Arbeit bereits um 16 Uhr in die Eifel. Wegen eines geplanten Spielbesuchs in Olzheim am Freitag fuhr ich erst dort hin. Mehr dazu aber erst im nächsten Bericht. Dann ging es durch die schöne Gebirgslandschaft in die Landstadt Hillesheim. Dort gibt es eine recht gut erhaltene Stadtmauer, die auch (idiotischerweise nur 9-19 von April bis Oktober, aber das eine Tor kann man problemlos überwinden) begehbar ist. Die Kirche war geschlossen, interessant waren noch einige ältere Gebäude und die vielen Einrichtungen, die sich auf Krimis bezogen. Die Gegend um Hillesheim ist immer wieder Schauplatz eher drittklassiger Krimiproduktionen. Ein zweifelsohne originell eingerichtetes Café gehört z. B. einem – meines Erachtens aber auch nur regional bekannten – Krimiautor. Hillesheim Ein Highlight bei der Stadtmauer ist, dass man von einem der Türme aus besten Blick über die Sportanlagen genießt. Der ausbautenlose und von einer Laufbahn umgebene Kunstrasen wäre völlig langweilig, ohne diese tolle Kulisse vor den Türmen der Stadtmauer.

Heute Abend fand hier ein Kreispokalspiel statt, doch nicht die SG Walsdorf/ Berndorf/ Wiesbaum/ Hillesheim spielte hier heute, sondern der SV Fortuna Nohn. Einer der wenigen Vereine der Eifel, der offenbar ohne Spielgemeinschaft auskommt. Sie müssen aber auch ohne Flutlicht auskommen, bzw. haben es nur auf einem Kleinfeld-Nebenplatz und spielten daher statt in Nohn hier im 13km entfernten Hillesheim. Die gastierende Spielgemeinschaft aus fünf Dörfern unweit der luxemburgisch-deutschen Grenze (Idesheim, Gilzem, Ittel, Meckel und Eisenach – nein, nicht das berühmte in Thüringen, sondern ein kleines Nest zwischen Bitburg und Echternach/ Luxemburg) musste immerhin um die 70km anfahren, um dieses Pokalspiel der Runde der letzten 16 zu bestreiten.

Es sollte sich für den Gast aber lohnen: Führung nach einer Viertelstunde, kurz nach der Pause nach Drangphase der Nohner das 0:2 gemacht. Erst ein Weitschuss für Nohn machte es noch mal spannend, doch der Gast war eindeutig die bessere Mannschaft und schaffte mit dem 1:3 gut 20 Minuten vor dem Ende den entscheidenden Treffer.

Für 2€ Eintritt bekam man gut etwas geboten. Gerade für ein Pokalspiel war es eine faire Partie und der Schiri machte seine Sache sehr gut und sicher. Man merkte zudem, dass man in der hintersten Provinz gelandet war: es gab nur deutsche Spieler bei beiden Teams – ich dachte erst, der Gästetorwart sei Luxemburger, aber „Merci“ scheint auch auf der deutschen Seite der Grenze genutzt zu werden und warum sollte ein Luxemburger auch bei so einem kleinen Verein spielen wollen... Sportanlage Hillesheim: Fortuna Nohn 1:3 SG Idesheim-Ittel/ Gilzem-Eisenach-Meckel Statistik:
- Grounds: 2.726 (1; diese Saison: 67 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.957 (1; diese Saison: 75)
- Tourkilometer: 190km (190km Auto)
- Saisonkilometer: 17.140 (15.820 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.320 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 34 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 18 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: