Mittwoch, 12. August 2020

W0012I: Pokalspiel im Problemviertel

SC 1923 Meschenich ........................................... 1
FC Grün-Weiß Etzweiler 1919 .......................... 2

- Datum: Dienstag, 11. August 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: 1. Runde Kreispokal Rhein-Erft (Kreisliga C, Rhein-Erft, Staffel 5 gegen 4; jeweils 10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 136 Minuten (49/52/15/18) – Halbzeit: 0-0, Reguläre Spielzeit: 1-1, Verlängerung: 1-2 (0-0/ 0-1)
- Tore: 1-0 63. Hilgers, 1-1 95. (90.+5) Istvan, 1-2 134. (30.+1) Istvan
- Gelbe Karten: 2x Meschenich, 3x Etzweiler
- Rote Karten: NN von Meschenich (112. Rot wg. Tätlichkeit) und XY von Etzweiler (112. Rot wg. Nachtreten)
- Austragungsort: Sportplatz Meschenich (Kap.: 1.500 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 begrenzt)
- Zuschauer: ca. 85 (Gästefans: ca. 7)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 SC 1923 Meschenich 1:2 a.e.t. FC Grün-Weiß Etzweiler Photos with English commentary:
Cup Match in Cologne: Meschenich vs. Etzweiler

Dienstagabend, nach der Arbeit noch genug Zeit für eine kleine Radtour. Im Rhein-Erft-Kreis riefen die ersten Pflichtspiele im Männerbereich in Deutschland für mich (Pokal). Einziger Verein, der in Rhein-Erft mitspielt, aber nicht aus Rhein-Erft kommt, ist der SC Meschenich. Dieser ganz im Süden von Köln gelegene Stadtteil der größten Stadt NRWs ist geographisch so gelegen, dass sie lieber nach Bergheim oder Wesseling fahren, als nach Köln rein. Ob die in Rhein-Erft so beliebt sind, glaube ich aber nicht – man muss sich nur einige Kommentare zum Verein bei google ansehen...

Ich hatte allerdings keine Probleme. Am Eingang mit dem gusseisernen Tor mit dem SC-1923-Schriftzug wartete ein sehr freundlicher Kassenwart – dass er mich bat, das Fahrrad auch „richtig anzuschließen“, sollte sicherlich keine Klischees bedienen, aber bei einem Spielbesuch beim SC Meschenich kann man sich schon die Frage stellen, wie viele der Anwesenden eigentlich in der oft mit Meschenich gleichgesetzten Wohnsiedlung am Kölnberg hausen. Wer eine TV-Reportage zum Kölnberg sehen will, kann das hier tun – und hier wird aus einer etwas eigenen Sicht berichtet.   

Nach einer Runde durchs „Dorf“ ist mir aber auch aufgefallen, dass Säufer und Müll sehr wohl auch außerhalb der berüchtigten Siedlung anzutreffen sind. Faktisch überall. Der ganze Ort sieht richtig übel aus – es gibt nur Ausnahmen, wie die Straße am Sportplatz. Die Häuser sind da besser als woanders im Ort, es gibt auch Tennis-, Boule- und Spielanlagen. Der Sportplatz selbst wiederum ist etwas eine Baustelle und nicht sonderlich ordentlich. Der Aschebelag und die teils angefressenen Stehstufen mit viel Unkraut tun ihr Übriges.

Damit Meschenich aber nicht übertrieben schlecht wegkommt, muss ich sagen, dass sie doch recht vernünftig und fair gespielt haben – der Gast aus Etzweiler hatte auch einige schräge Typen am Start, die auch keineswegs fairer waren. Bis auf einen Tumult in der Verlängerung nach einem groben Foul mit dem Ellbogeneinsatz, blieb es aber ruhig. Der Schiedsrichter hatte das auch weitestgehend im Griff.

Verlängerung gab es also! Ja, die beiden C-Ligisten waren so ausgeglichen, dass über eine Stunde lang eh kein Treffer fiel. Chancen auf beiden Seiten, ganz ordentliches Spiel, aber erst nach 64 Minuten ein Tor für den Gastgeber. Dann dauerte das umkämpfte Spiel so lange, dass Etzweiler erst nach 95 Minuten ausglich. Noch mal mehrere Minuten später erst, wurde abgepfiffen. Auch die Verlängerung dauerte länger und nach weit über zwei Stunden, zwei Minuten vor Abpfiff der Verlängerung, netzte noch einmal der Etzweilerer Stürmer Istvan zum entscheidenden Tor ein. So ist der Pokal! SC 1923 Meschenich 1:2 a.e.t. FC Grün-Weiß Etzweiler Statistik:
- Grounds: 2.685 (1; diese Saison: 26 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.910 (1; diese Saison: 28)
- Tourkilometer: 50km (50km Rad)
- Saisonkilometer: 9.340 (8.920 Auto, davon 0 Mietwagen/ 550 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 9, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 12 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: