Montag, 18. Januar 2021

W3.0002.I-II: Wieder vier Treffer in Mainz

TSV Schott Mainz .................................................. 1
TSV Steinbach Haiger ............................................ 3

- Datum: Samstag, 16. Januar 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Regionalliga Südwest (4. Spielklasse im Fußball, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 96 Minuten (48/48) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 1-0 4. Mairose, 1-1 12. Stock, 1-2 35. Bisanovic, 1-3 77. Marquet
- Gelbe Karten: Ahlbach, Ripplinger (Mainz)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Bezirkssportanlage Mombach, Platz 1 (Kap.: 2.500, davon 500 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 40 (bis zu 8 Zaungäste und ca. 32 Offizielle (davon ca. 10 aus Steinbach/ Haiger) innen)
- Spielbewertung: 6,0/10 (Ganz gut) - Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 4,5/10 (Teilweise gute Sicht und Fotomöglichkeiten hinter dem einen Tor bzw. vereinzelt auf beiden Längsseiten, insgesamt zu wenige brauchbare Plätze am Zaun und alle etwas weit weg vom Feld, aber keine Absperrungen und die wenigen Sicherheitskräfte nerven nicht) TSV Schott Mainz 1:3 TSV Steinbach Haiger Photos with English Commentary:
a) 4th Division Football: Schott Mainz vs. Steinbach Haiger
b) Rheingau: Lorch, Lorchhausen, Walluf

Wie auch schon letzten Samstag ging es wieder nach Mainz. Durch den aufgrund der idiotischen Unterbrechung im November durcheinandergeworfenen Spielplan, hatte Schott Mainz binnen 8 Tagen drei Heimspiele. Am 9.1. stand ich am Zaun, am 12.1. schaute ich nach der Arbeit einfach mal aus Interesse den kostenlosen Livestream und nun am 16.1. hieß es wieder auf zum Zaun! Diesmal fuhr ich über die rechte Rheinseite an:
Erster Besichtigungsstopp nach Passieren der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/ Hessen: in Lorchhausen gibt es zwei Kirchen, Kapellen, einen Kreuzweg und eine Turmruine. Von dort lief ich die Weinberge entlang nach Lorch, wo es eine Wallfahrtskirche und einige historische Gebäude gibt. Zwischen beiden Orten liegt eine private Burgruine: völlig pervers, dass eine Ruine in Privatbesitz und nicht zugänglich ist, ist aber in der Region leider Normalität. Umgebaut wurde die Burg sogar auch zu Wohnzwecken im Dritten Reich. Wahrscheinlich sind die Umstände der Aneignung so zweifelhaft, dass man zu den aktuellen Besitzern rein gar keine Infos findet. Nach Beendigung der Runde ging es nach Walluf weiter, wo eine weitere Turmruine und direkt daneben eine Kirchenruine sehenswert sind.
Zurück ging es nach dem Spiel in Mainz linksrheinisch: via Bingen, Koblenz, Remagen usw. Lorchhausen Heute war bei Schott Mainz der TSV Steinbach Haiger zu Gast. Wieder den besten Platz am Zaun gesichert, wieder nur eine Handvoll anderer Fans am Zaun – größtenteils dieselben von letztem Samstag. Die Ausgangslage eindeutig: Mainz guckt Richtung Tabellenende und muss sich auf einen Abstieg gefasst machen, doch Steinbach Haiger ist noch vorne dran. Die ersten Szenen hatten auch die Hessen, doch den ersten Treffer markierten die Rheinpfälzer: 1-0 nach nur 4 Minuten. Nach weniger als einer Viertelstunde gelang Steinbach Haiger jedoch der Ausgleich und 10 Minuten vor der Halbzeit riss der Gast die Partie an sich: 1-2 und nach dem Seitenwechsel noch das 1-3 schön mit der Unterkante der Latte. Steinbach Haiger nicht unbedingt überzeugend, aber besser. TSV Schott Mainz 1:3 TSV Steinbach Haiger Am Sonntag wieder kein Spiel, aber wieder eine Radtour: 45 km bei Schnee und Schneeregen durch teils verschneite Landschaften die Sieg entlang zur Wahnbachtalsperre. Interessanteste Sehenswürdigkeiten waren die Kapelle, das Kloster und die Brückenruine in Seligenthal.

Photos with English commentary:
Siegkreis: Wahnbachtalsperre, Seligenthal
Seligenthal Statistik (Stand Samstag; Sonntag zählt nicht zur Groundhoppingstatistik, da nicht in Zusammenhang mit einem Spiel oder einer gesamten Groundhoppingtour/ -reise):
- Grounds: 2.767 (0; diese Saison: 109 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.009 (1; diese Saison: 127)
- Tourkilometer: 310 (310km Auto)
- Saisonkilometer: 34.100 (23.860 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 2.400 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 5 [letzte Serie: 76, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 2 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: