Mittwoch, 26. Mai 2021

W3.0021.I: Ein Turnier nahe an der Normalität

Springreitturnier des RV im Heidental Bornheim-Widdig auf Gestüt Aluta
- Datum: Montag, 24. Mai 2021 – Beginn: 8.00/ 10.45/ 13.30/ 16.00
- Wettbewerb: Springreitturnier für Berufsreiter mit Option B und Kaderreiter
- Ergebnisse: https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/32298/Mit-Sichtungspruefungen-zum-Bundeschampionat-des-deutschen-Springpferdes-Bornheim-Widdig
- Austragungsort: Turnierplatz von Gestüt Aluta (Kap.: 1.250, davon 250 temporäre Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 250 beschränkt)
- Zuschauer: bis zu 250 Zuschauer und Offizielle
- Spielbewertung: 6,0/10 (Sehr gutes und unterhaltsames Turnier) Springreitturnier auf Gestüt Aluta (Bornheim-Widdig) Photos with English Commentary:
Show Jumping tournament in Bornheim-Widdig (Aluta estate)

Auf dem etwas abseitig zwischen dem Rheindorf Widdig und der Autobahn östlich vom Hauptort Bornheim gelegenen Gestüt Aluta (die Senke vor der Autobahn heißt Heidental, deswegen ist der Heimverein auf Gestüt Aluta der Reit- und Fahrverein im Heidental) fand am Pfingstwochenende ein großes Springreitturnier statt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Sportveranstaltungen zu Pfingsten, waren Zuschauer erlaubt. Es war fast wie früher. Bei der letzten Prüfung waren inklusive der Pfleger und Offiziellen gut 250 Leute auf dem Wall und den Bänken oder den temporären kleinen Tribünen (die übrigens völlig inkompetent auf der Anlage aufgebaut wurden; Sicht unter aller Sau, deswegen hockte ich immer auf den Bänken am Platz) zugegen. Die Maskenpflicht interessierte keine Sau – beim Fußball habe ich bisher in Deutschland eine ganz andere Disziplin erlebt, als bei den Pferdesportlern, aber in der Sache haben die natürlich Recht; was soll ich mit der Gesichtswindel an der frischen Luft? Zu mir wurde so wie so Abstand gehalten, da ich als vereinsfremder Fotograf ab und an etwas dumm angeguckt, aber eben nie gebeten wurde, jemanden noch mit auf die Bank zu lassen. Die anderen Gruppen kannten sich alle untereinander, sodass Abstände innerhalb der jeweiligen Gruppen gar nicht nötig waren. Gegen Ende des Turniers merkte der Sprecher das mal hilflos an aus seinem tollen Kampfrichterturm, aber keiner reagierte...
Nicht nur dieser Hauch von Normalität war das Kommen wert, auch die Springprüfungen. Ich kam zum Beginn um 8 Uhr und blieb bis 17.30 – dazwischen gab es mehrere Pausen zu teils über einer Stunde, aber alles kurzweilig. Die Berufsreiter zeigten gute Ritte – es gab nur einen (zum Glück verletzungsfreien) Abwurf und relativ wenige, die zweistellige Fehlerzahlen einritten oder den Parcours nicht beendeten, weil das Pferd auf seine natürlich Fortbewegungsart (Rennen um Hindernisse herum) bestand. Aber da war dann auch wieder der Haken: das Niveau war so hoch, weil nur Berufsreiter und Kaderreiter am Start waren (Berufsreiter wird so allerdings weit gefasst, dass auch Reitlehrer und Züchter darunter fallen) – und eben keine Amateure. Diesen wird immer noch ihr Hobby, ihre Leidenschaft und die eben für die physische wie psychische Gesundheit so wichtige Vereinstätigkeit von einer kranken und verfetteten Politikerkaste auf Grundlage weltfremder Berechnungen von abgedrehten Fachidioten am Rande der Wissenschaft bei Strafe verboten und vorenthalten. Also trotz dieser Bilder vom Gestüt – wirkliche Normalität war das halt doch noch nicht! Springreitturnier auf Gestüt Aluta (Bornheim-Widdig) Statistik:
- Grounds: 2.790 (1; diese Saison: 132 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.072 (1; diese Saison: 189)
- Tourkilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 44.970 (33.810 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 3.430 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 22 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 21 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: