Mittwoch, 26. Mai 2021

W3.0020.III: Hoher Auswärtssieg von Potsdam mit Blick über die Mauer und gepflegte Langeweile in der Balker Aue

Spielvereinigung Berghofen 1912 FR ................... 1
1. FFC Turbine Potsdam FR II ............................. 6

- Datum: Sonntag, 23. Mai 2021 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: 2. Frauenfußball-Bundesliga, Nord
- Ergebnis: 1-6 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 9. Sahraoui, 0-2 42. Gaudlitz, 0-3 57. Bretschneider (Foulelfmeter), 0-4 60. Schmidt, 1-4 62. Gödecke („Foul“elfmeter), 1-5 66. Mori, 1-6 73. Bretschneider
- Gelbe Karten: Barthel (Potsdam)
- Rote Karten: Sommer (Berghofen, 56. Min. Rot wg. Notbremse)
- Austragungsort: Waldstadion Aplerbeck (Kap.: 1.488, davon 488 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 60 (bis auf mich alles angebliche Offizielle innen)
- Spielbewertung: 7,0/10 (Starke Partie von Potsdam!)
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 3,0/10 (nur wenige Plätze an der Mauer, wenig bequem, aber man sieht fast 100% vom Feld, Ordnermassen völlig zurückhaltend)

Dressurturnier des Leichlinger Reit- und Fahrvereins im Pferdesporverband Rheinland
- Datum: Sonntag, 23. Mai 2021 – Beginn: 9.30/ 12.30/ 16.30
- Wettbewerb: Dressurreitturnier für Berufsreiter mit Option B aus LV Rheinland und Westfalen + Kadermitglieder aus der Bundesrepublik Deutschland
- Ergebnisse: https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/32164/Late-Entry-Leichlingen
- Austragungsort: Sportzentrum Balker Aue, Reitsportzentrum Leichlingen/ Dressurplatz (Kap.: 500 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich bis zu ca. 40 (Offizielle, Zaungäste, eingeschmuggelte Zuschauer etc.)
- Spielbewertung: 1,0/10 (Gähn...
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 4,0/10 (Gute Sicht, brauchbare Fotomöglichkeiten, aber sehr wenige Plätze mit guter Sicht/ Fotomöglichkeiten, etliche Plätze weit weg, wenn die Ordner nicht gucken kommt man aber einfach auch auf die Anlage)) SpVg Berghofen 1912 FR 1:6 Turbine Potsdam FR II Photos with English Commentary:
a) 2nd Women’s Football Division: SpVg Berghofen (Dortmund) vs. Turbine Potsdam Res.
b) Dressage Tournament: Balker Aue, Leichlingen, National Tournament
c) Bergisches Land: Egen

Am Samstag war mal wieder Ausfallseuche beim Frauenfußball: Irgendwelche falsch oder tatsächlich positive Tests und schon blieb nur noch ein Frauenspiel der 2. Liga für mich übrig. Das war aber auch das einzige wirklich wichtige Spiel für mich an dem Tag, denn Turbine Potsdam II spielte wieder. Auch dieses Mal ein wirklich gutes Spiel und diesmal auch ein richtig hoher Sieg, denn die bereits abgestiegenen Gastgeber von Dortmund-Berghofen gerieten früh ins Hintertreffen. Nach der Pause wurde aus 0:2 schnell 0:4, nach dem lächerlichen Elfmeter zum Ehrentor hieß es 1:6. In allen Belangen ein verdienter Sieg!

Gespielt wurde im Waldstadion vom ASC. Eine nette Anlage: temporäre Sitzplätze auf einem Gerüst, einige überdachte Schalensitze hinter einem Tor, einige Stehstufen, Vereinsheim, massive Mauer und tolles Eingangstor. Trotz Inzidenz unter 100 bekam der Verein es nicht auf die Reihe, das Spiel öffentlich durchzuführen. So fanden sich „nur“ 30 sogenannte Ordner, knapp 30 VIPs oder was auch immer die da gemacht haben und noch ein paar angebliche Journalisten maskiert und wahrscheinlich auch getestet im Stadion ein. Und ich nahm meinen Platz an der Mauer ein: https://image.fupa.net/gallery/X6AuiIvhkk6f/750x422.webp (Sportfreund Meiki Graff von „Fuppes muss dreckig bleiben“ hat mich da gut getroffen; https://www.fupa.net/photos/spvg-berghofen-1-ffc-turbine-potsdam-ii-368124#18). SpVg Berghofen 1912 FR 1:6 Turbine Potsdam FR II Auf dem Weg nach Hause gurkte ich erst nach Egen, wo es einen schönen Fußballplatz (TuS Egen spielt in der Remscheider Betriebssport- und Freizeitliga außerhalb der DFB-Jurisdiktion) und eine sehenswerte Wallfahrtskirche gibt, und dann nach Leichlingen. Egen In Leichlingen wurde mittlerweile das Reitsportzentrum ausgebaut (kann man hier gut erkennen: https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/20176274333/in/album-72157657202174189/) und heute fand dort ein Dressurreitturnier statt. OK, ist die langweiligste Sportart neben Schach, aber für eine Stunde Fotosession auf der ganz netten Anlage lohnte es sich mal. Die Anlage ist nicht richtig eingezäunt und man kommt schnell auch an Ordnern vorbei aufs Gelände – eigentlich waren keine Zuschauer erlaubt, aber die Pferdesportler hatten besseres zu tun, als Mütter mit pferdeliebenden Mädchen im Kindergartenalter oder eben Sportfotografen zu vertreiben. Auf Facebook gab es nur so einen Müllkommentar vom Veranstalter: „Allen Zuschauern, die wir gerne persönlich begrüßt hätten, bietet Rimondo die Möglichkeit die Ritte live zu verfolgen. So könnt ihr ganz bequem von zu Hause mit einem leckeren Stück Kuchen die Veranstaltung verfolgen“. Wer als Sportverein Stay-at-home-Propaganda promoted, statt zum Aufenthalt und Bewegung an der frischen Luft aufzurufen, sollte zwangsaufgelöst werden!
Eine Tribüne gibt es übrigens nicht, der Dressur- und der Ein- bzw. Abreitplatz sind schmucklos, liegen aber schön in einem Tal, was spektakulär von einer Starkstromleitung überquert wird. Architektonisches Highlight ist – wie üblich bei einer derartigen Sportanlage – der Kampfrichterturm: mittlere Größe, Holzverkleidung, Blumenkästen – nicht schlecht! Zum Wettbewerb lass ich mich nicht weiter aus, da man – im Gegensatz zum Springreiten – die Bewertungskriterien nur in der Theorie, aber bei den gleichförmigen, monotonen Darbietungen in der Praxis, die halt alle gleich aussehen, eben nicht verstehen kann. Dressurreitturnier des RV Leichlingen in der Balker AueStatistik:
- Grounds: 2.789 (2; diese Saison: 131 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.071 (2; diese Saison: 188)
- Tourkilometer: 250 (250km Auto)
- Saisonkilometer: 44.940 (33.810 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 3.400 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 22 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 20 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: