Samstag, 26. September 2020

W0018II: Zwei Freitagsspiele in der Eifel

SG Weinsheim/ Schwirzheim/ Olzheim III ..... 4
Fußball-Club Kirchweiler 1925 II .................... 1

- Datum: Freitag, 25. September 2020 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: C- und D-Klassen-Kreispokal Eifel (sogenannter „Bitburger Kreispokal C/D Eifel“; beide Vereine Kreisliga D/ Staffel 1 gegen 2; jeweils 11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-1 nach 88 Minuten (45/43) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 7. Weber, 1-1 36. Meyers, 2-1 55. Becker-Marxen (Foulelfmeter), 3-1 56. Becker-Marxen, 4-1 60. Becker-Marxen
- Gelbe Karten: 1x Kirchweiler
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Olzheim (Kap.: 500 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 35 (Gästefans: ca. 5)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

JSG Rotbachtal/ Strempt E .................. 5
JSG Zwanzig 18 (Dahlem-Schmidtheim/
Marmagen-Nettersheim) E ................... 3

- Datum: Freitag, 25. September 2020 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: E-Jugend Kreisklasse Euskirchen, Staffel 7 (1. und einzige U11-Liga)
- Ergebnis: 5-3 nach 52 Minuten (27/25) – Halbzeit: 3-1 / Wertung wegen der schwachsinnigen „Fair-play“-Liga-Regularien: 1-0
- Tore: NN
- Strafen: keine, da kein Schiri
- Austragungsort: Sportplatz Voißel (Kap.: 504, davon 4 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 18 (Gästefans: ca. 8)
- Unterhaltungswert: 3,0/10 SG Weinsheim/ Schwirzheim/ Olzheim III 4:1 FC Kirchweiler II Photos with English commentary:
a) District Cup: Weinsheim/ Schwirzheim/ Olzheim III vs. Kirchweiler II
b) Under-11 League: Rotbachtal vs. JSG Zwanzig 18 (in Voissel)
c) Eifel: Voissel
d) Eifel: Olzheim

Mit Voißel sollte heute der allerletzte Platz im Kreis Euskirchen, auf dem irgendeine Form von Wettkampfbetrieb stattfindet, besucht werden. Alle regelmäßig im Männerspielbetrieb bespielte Plätze habe ich schon besucht, alle komplett stillgelegten Plätze (lost grounds) dokumentiert – aber mit dem landschaftlich schön gelegenen, ausbautenlosen und nur eine Sitzbank für Zuschauer aufweisenden Acker am Dorfrand von Voißel fehlte noch ein ab und an im Jugendspielbetrieb genutzter Platz.

Heute spielte da mal wieder die E-Jugend von der SG Rotbachtal, im Jugendbereich meist als JSG Rotbachtal bezeichnet. In jedem Fall sind hier die ehemals eigenständigen Vereine Strempt, Glehn-Hostel und Bleibuir-Voißel zusammengefasst – im Männerbereich wird in Strempt bzw. Glehn gespielt, Großfeldjugend meist auch dort. Übrigens spricht man die drei letztgenannten Dörfer „Hosstel“ (nicht wie die Jugendherberge „Hoostel“) bzw. „Bleibühr“ und „Fohsel“ aus.

Die E-Jugend war Gastgeber für eine Spielgemeinschaft von Dahlem-Schmidtheim/ Marmagen-Nettersheim. Diese ging erst in Führung, geriet dann schnell 3:1 in Rückstand und am Ende hieß es 5:3. Idiotischerweise ist auch die E-Jugend als „Fairplay-Liga“ organisiert – in Sachsen-Anhalt ist das nur die F-Jugend und dort ist es auch so, dass vernünftig von außen eingegriffen wird und nicht wie hier alles durcheinander kickt. Das Niveau hier auch viel schlechter als z. B. F-Jugend in Leuna. Das ist Bolzplatzgekicke mit Abstoß aus der Hand, eingesprungenen Einwürfen, ungestraften Handspielen – und auch keinerlei brauchbarem Zusammenspiel. Grauenhaft – wann und wie sollen die nach jahrelangem „Fairplay“-Liga-Scheiß eigentlich richtigen Fußball lernen?! JSG Rotbachtal Strempt E 5:3 JSG Zwanzig 18 Dahlem-Schmidtheim/ Marmagen-Nettersheim E Vor dem Jugendkick war ich noch durchs Dorf gelaufen. Einige ganz ansehnliche Fachwerkhäuser und eine Kapelle gibt es da zu sehen.
Schon am Mittwoch war ich durch das Dorf Olzheim gelaufen, hatte den Platz im Hellen fotografiert und die etwas seltsame Kirche angeschaut. Der Platz liegt landschaftlich schön, ansonsten sind weder Olzheim noch das Nachbardorf Neuendorf sonderlich sehenswert.

Nun fuhr ich nach dem Jugendspiel wieder nach Olzheim. Hier stand unter Flutlicht ein Spiel des C- und D-Klassen-Pokals an. Teams der beiden untersten Ligen spielen hier einen Kreispokal aus. Bei Regenwetter und herbstlicher Kälte entrichtete man 2€ und wurde begutachtet, ob man sich auch ordentlich einträgt. Hier haben wohl bei den ersten Spielen immer wieder Gästefans wie „Peter Pimmelberger“ und „Friedhelm Ficktguth“ oder „Familie Duck, 5 Personen: Dagobert, Donald, Tick, Trick, Track“ zugeschaut... Wenn sich Leute mit realistischen Decknamen eintragen, fällt es natürlich nicht auf.

Die Dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft FC Weinsheim, TTC Schwirzheim, SV Olzheim traf auf die Zweite vom FC Kirchweiler. Wie auch schon am Mittwoch: nur einheimische Spieler auf dem Feld, also wirklich tiefste Provinz, und aufgrund der an die ostdeutsche Provinz erinnernden Demographie gut nachvollziehbar, warum hier fast jeder Verein nur noch als Spielgemeinschaft existiert. Der ausnahmsweise ohne Spielgemeinschaft auskommende Gast ging schnell in Führung, doch nach und nach wurde der Gastgeber besser. 1:1 bei Pause. Nach dem Seitenwechsel ein verwandelter Elfer, mit dem nächsten Angriff das 3:1 und bald darauf das 4:1. Binnen 5 Minuten riss Olzheim und Co. also das Spiel an sich – das übrigens durch einen Hattrick von Sportfreund Becker-Marxen.
Der Schiri machte seine Sache gut, musste aber nur einmal Gelb verteilen, als das Spiel härter wurde und Kirchheim II frustriert rumholzte. Was sich der Treter da noch beschwerte?! Der Schiri merkte da schon richtig an: „Wenn du nicht verlieren kannst, gehst du runter!“ Einziger Fehler vom Unparteiischen: der Spielberichtsbogen; es waren keine 60 Zuschauer, sondern 25 eingetragene Spieler + 35 eingetragene Zuschauer... SG Weinsheim/ Schwirzheim/ Olzheim III 4:1 FC Kirchweiler II Statistik:
- Grounds: 2.728 (2; diese Saison: 69 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.959 (2; diese Saison: 77)
- Tourkilometer: 190km (190km Auto)
- Saisonkilometer: 17.330 (16.010 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.320 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 36 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 18 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: