Montag, 10. August 2020

W0011II-IV: Testspiele in der Eifel – Gekloppe in Kürrenberg, 3 Tore in den ersten 6 Minuten in Herresbach, Underdog-Sieg in Rott und der letzte Ground im Kreis Euskirchen (Hellenthal)

SV Grün-Weiß Kürrenberg 1923 ...................... 0
SG Maifeld/ Polch II ........................................... 6

- Datum: Freitag, 7. August 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga C, Mayen; 10. Liga, 5. Amateurliga gegen Kreisliga B, Mayen; 9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-6 nach 92 (46/46) Minuten – Halbzeit: 0-4
- Tore: 0-1 22. Simunovic, 0-2 38. Zentner, 0-3 42. Gilles, 0-4 45. Schönberg, 0-5 54. Reichel, 0-6 70. Reichel
- Gelbe Karten: Vusatyuk, Schönberg (Kürrenberg)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion Kürrenberg (Sportplatz Kürrenberg; Kap.: 350, davon 50 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 40 (Gästefans: ca. 5)
- Unterhaltungswert: 6,0/10

SG Vordereifel Herresbach/ Baar/ Kirchwald/
Langenfeld/ Hohenleimbach ........................... 3
SV Kripp 1946 .................................................. 2

- Datum: Samstag, 8. August 2020 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga B, Mayen gegen Kreisliga B, Ahr; jeweils 9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 2-2
- Tore: 1-0 2. Krayer, 1-1 4. Ruthsch, 2-1 6. Krayer, 2-2 39. Ibanez, 3-2 56. Fücks
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Herresbach (Kap.: 1.000, davon 50 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit verringerte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 40 (Gästefans: ca. 5)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

SV Rott 1927 ..................................................... 2
Spielverein Breinig 1910 .................................. 1

- Datum: Sonntag, 9. August 2020 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Testspiel (Landesliga Mittelrhein, Staffel 2; 6. Liga, 2. Amateurliga gegen Mittelrheinliga; 5. Liga, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 92 (46/46) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 18. Gnondi, 1-1 48. Wilden (Foulelfmeter), 2-1 68. Gnondi
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportpark Rott (sogenannter „MathWorks Sportpark“; Kap.: 1.300, davon 100 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 beschränkt)
- Zuschauer: ca. 100 (Gästefans: ca. 10)
- Unterhaltungswert: 4,0/10

SG 92 Hellenthal-Hollerath-Reifferscheid ..... 1
SG Eintracht Eifel (Nöthen-Pesch-Harzheim) 2

- Datum: Sonntag, 9. August 2020 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga A, Euskirchen; 8. Liga, 4. Amateurliga gegen Kreisliga B, Euskirchen, Staffel 2; 9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 94 (47/47) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 23. Dederichs („Foul”elfmeter), 1-1 52. Voussem (Handelfmeter), 1-2 78. Voussem
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Hellenthal (Kap.: 415, davon 15 Sitzplätze + 300 Stehplätze außerhalb der Anlage / wegen der Coronahysterie derzeit auf 300 beschränkt)
- Zuschauer: ca. 30 (Gästefans: ca. 2)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 Virneburg (lost ground) Photos with English commentary:
a) Pre-Season Friendly in Mayen District: Kürrenberg vs. Maifeld/ Polch
b) Pre-Season Friendly in Rhein-Ahr District: Vordereifel Herresbach vs. SV Kripp
c) Pre-Season Friendly in Aachen District: SV Rott vs. SV Breinig
d) Pre-Season Friendly in Euskirchen District: SG 92 vs. SG Eintracht Eifel (in Hellenthal)
e) Rureifel & Ahrgebirge: Kürrenberg, Reudelsterz, Virneburg, Herresbach, Döttingen, Rott, Hellenthal

Das erste Wochenende nach der Baltikumtour stand ganz im Zeichen der Eifel: zwischen Ahrgebirge und Aachen besuchte ich vier Testspiele in vier verschiedenen Landkreisen. Kürrenberg Den Anfang machte dabei der Landkreis Mayen am Freitag nach der Arbeit. Mit dem Auto ging es über Virneburg, wo ich nicht noch mal die sehr schöne Burgruine besuchte, sondern nur den alten und zugewucherten Fußballplatz und die daneben liegende Wegekapelle anschaute, und Reudelsterz, wo es einen weiteren, aber noch halbwegs gepflegten Lost Ground gibt und eine kleine Kirche, nach Kürrenberg. Dort gibt es eine recht große und sehenswerte Kirche, ein paar ältere, teils aus Vulkangestein errichtete Häuser und auch einen schönen Sportplatz für das Kreisliga C Team vom SV Grün-Weiß 1923.

Der Sportplatz liegt schön am Dorfrand im Wald, es gibt einige Holzbänke, teils Wälle, aber nur auf einer Längsseite Zuschauerplätze. Das Spiel war von rund 40 Leuten besucht, überwiegend aus dem Dorf, und man merkte, dass beide Teams gut 5 Monate kein Spiel gemacht hatten. Zu Gast war die Reserve der SG Maifeld (Fusion vom Maifelder SV 1977 (der ist wiederum ein Zusammenschluss der aufgelösten Vereine Spvgg. Maifeld, VFL Mertloch und TuS Naunheim) und dem VfL Polch).

Seit 5 Monaten kein Spiel mehr, seit 9 Monaten kein Heimspiel – der Rasen grünte bestens... Das Spielniveau allerdings nicht so rosig, nur viel Bewegung durch den klar besseren Gast und etliche Torszenen. Nach 22 Minuten war der Bann gebrochen, bis zur Pause hieß es 0:4. Am Ende noch etwas zu niedrig 0:6. Von Kürrenberg kam nur Getrete – leider eine ganz schwache und unsauber spielende Mannschaft. Aber von Maifeld kam andererseits auch viel unnötiges Gesülze und Gemecker. Ein Oberknaller wechselte sich freiwillig aus, nachdem er zweimal Opfer eines völlig normalen gelbwürdigen Beinstellens wurde und die geforderte rote Karte gegen den Kürrenberger jedes Mal ausblieb. Also dann soll der halt Volleyballspielen – so ist nun mal der Fußball... SG Grün-Weiß Kürrenberg 0:6 SG Maifeld/ Polch II Am Samstag ging es aufs Rad. 36 Grad im Rheintal und 33 in der Eifel? Scheiß egal! Wozu habe ich eine Gepäckträgertasche für große Getränkeflaschen...
Es ist außerdem eine prima Mountainbikestrecke, da zwischen Meckenheim über den Eifelfuß und von Kalenborn durch den Wald nach Altenahr runter und nach Adenau über den Radweg rauf. Danach ist extrem nervig, dass, wenn man – wie ich – an Herschbroich vorbei nach Herresbach will, auf einer engen und sehr vollen Straße am Nürburgring herum fahren muss. Eine brauchbare Alternative durch den Wald gibt es nicht – die Steigung ist 10km lang ohne große Unterbrechung und ohne große Unterbrechung fahren auf dieser Strecke auch Spaste mit SU-Nummer, Inselaffen, Polacken und Käsköppe rücksichtslos rum.

Endlich in Herresbach angekommen, musste man auf die eingeborenen Traktorfahrer achten. Einer wurde mit Recht von einem Motorradfahrer zu Sau gemacht, weil er mit einem großen Gerät offenbar völlig sorglos die Kurve geschnitten hatte. Ansonsten wurde es in diesem eher wenig sehenswerten aber schön gelegenen Dorf jedoch sehr viel ruhiger. Außerhalb des Ortes liegt in wirklich toller Mittelgebirgslandschaft der Sportplatz. Es gibt eine schöne kleine Tribüne mit zwei Bänken und an zwei Stellen auch noch kleine Stufenanlagen.

Dieses schöne kleine Stadion ist eine der fünf Spielstätten des neuen Vereins SG Vordereifel. Es gibt zwei Vereine mit diesem Namen, ein anderer spielt im Raum Kaisersesch. Dieser Verein ist ein Zusammenschluss vom SV DJK Baar 1969, SV Herresbach 1955, SV Hohenleimbach 1980, SC Kirchwald 1929 und TuS Langenfeld 1953. In jedem Dorf gibt es einen Platz, der auch für den Spielbetrieb genutzt wird. Ich werde also noch mindestens 4 Mal diesen Verein, der auch als FSG Vordereifel firmiert, besuchen...

Das Spiel war auch das beste vom Wochenende. Ein Blitzstart mit dem 1:0 gegen den SV Kripp, dieser gleicht aber schnell aus, doch ein Freistoßkracher landet zum 2:1 im Netz. Noch ein Freistoßkracher, diesmal für Kripp, und zur Pause steht es 2:2. In der zweiten Hälfte trotz immer noch 30 Grad weiterhin ein ganz gutes Spiel und Vordereifel siegte mit 3:2 durch einen Schuss aus Nahdistanz unters Tordach.

Den Rückweg fuhr ich über Herresbach, Siebenbach, Kempenich, Spessart, Bad Neuenahr und Fritzdorf. Nach und nach fiel das Thermometer auf unter 30 Grad und auf dem Rückweg waren auch mehr Gefällstrecken als Steigungen drin. Unglaublich ist aber die Strecke bei Kempenich: fünf Mal ein Wechsel zwischen Gefälle und Steigung und das jeweils rund 1km; also 1km mit 50 bergab, dann 1km mit 10km/h bergauf usw. Am Ende der Tour hatte ich 8 Liter Getränke verbraucht und 129 Kilometer gefahren. SG Vordereifel Baar/ Herresbach/ Kirchwald/ Langenfeld/ Hohenleimbach 3:2 SV Kripp 1946 Am Sonntag dann zwei Spiele mit dem Auto bei genauso drückender Hitze, aufgelockert durch leichte Schauer in der Eifel.

Zuerst fuhr ich – bei den ganzen völlig verblödeten Sonntagsfahrern teils recht frei in der Verkehrsregelauslegung – nach Rott bei Roetgen, südlich von Aachen. Da steht ein schöner Kunstrasen mit Grashängen, Blick in die Eifellandschaften, Holzbänken, Schalensitzen, einer sinnfreien Minitribüne (Sicht eingeschränkt) und Vereinsheim. Der Sportpark hört mittlerweile auf einen saudummen Sponsorennamen.

Was bei sehr fairen 2€ Eintritt da ablief, war erschreckenderweise das schwächste Spiel des Wochenendes, obwohl es das nominell höchstklassigste war. Landesligist Rott war über weite Strecken die weniger schlechte Mannschaft als der Verbandsligist Breinig. Beide Seiten stellten sich nur zu und brachten v. a. läuferisch nicht das, was man auch bei der Wetterlage von Amateuren dieser Spielklasse bzw. teils Halbprofis verlangen kann. Zwei Mal gut im Strafraum durchgesetzt vom Gastgeber, von den Gästen nur ein glücklich verwandelter Elfer. Vor allem Breinig zeigte sich ganz schwach! SG Vordereifel Baar/ Herresbach/ Kirchwald/ Langenfeld/ Hohenleimbach 3:2 SV Kripp 1946 Ich schaute mir den ganz ansehnlichen Ort Rott (schöne Kirche, interessanter Kreuzberg, ein paar historische Häuser) an. Dann fuhr ich nach Hellenthal. Bei einem der Sponsoren des Vereins – Ali’s Pizzeria – ging ich Essen. Ist sehr empfehlenswert, der Imbiss! Dann ging es in einem Gewitterschauer zum neuen Rasenplatz in Hellenthal. SV Rott 1927 2:1 SV Breinig 1910 Zum Abschluss des Wochenendes dann also der letzte verbliebene regelmäßig bespielte Ground im Kreis Euskirchen. Endlich Hellenthal! Nun habe ich alle 71 Grounds im Wettkampfbetrieb im Kreis Euskirchen (davon liegen aber übrigens nur 41 in der Eifel, siehe Liste, die ich voraussichtlich Mittwoch 12.8. hochlade!) gekreuzt. Es ist auch ein besonders schöner Platz, da in einem engen Tal mit steilen bewaldeten Hängen gelegen. Ausbauten hat er aber nur in Form einer zweistufigen Stehtribüne. Der Platz ist sehr eng gebaut.

In der abgebrochenen Saison war der Gastgeber, die SG 92 Hellenthal/ Hollerath/ Reifferscheid Letzter in der Kreisliga A und der Gast von der SG Eifel (Nöthen-Pesch-Harzheim) 3. in der Kreisliga B geworden. Erwartungsgemäß war die SG Eifel in einem allenfalls mittelmäßigen Spiel die bessere Mannschaft. Durch einen zweifelhaften Elfmeter ging Hellenthal jedoch in Führung. Noch vor der Pause ein noch zweifelhafterer Elfmeter, den die SG Eifel allerdings vergab. Der Knaller: nach dem Wiederbeginn bald ein dritter Elfer – der aber mal wegen eines eindeutigen Handspiels und dieser saß auch zum 1:1. Per Kopf traf dann der Elfmeterschütze Mitte der zweiten Hälfte noch mal und führte den Gast so zum 1:2-Sieg. SG 92 Hellenthal/ Hollerath/ Reifferscheid 1:2 SG Eintracht Eifel (Nöthen-Pesch-Harzheim)Statistik des gesamten Wochenendes:
- Grounds: 2.684 (Fr 1, Sa 1, So 2; diese Saison: 25 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.909 (Fr 1, Sa 1, So 2; diese Saison: 27)
- Tourkilometer: 480km (Fr 150km Auto, Sa 130km Rad, So 200km Auto)
- Saisonkilometer: 9.290 (8.920 Auto, davon 0 Mietwagen/ 500 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 7 [letzte Serie: 9, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 11 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: