Mittwoch, 28. Oktober 2020

W0023I: Spontanes und torreiches Montagsspiel

FV Preußen Bonn 1912 B ................................... 4
SV Hertha 1911 Buschhoven B II ...................... 5

- Datum: Montag, 26. Oktober 2020 – Beginn: 17.45
- Wettbewerb: B-Junioren Kreisklasse Bonn, Staffel 1 (6. und unterste U17-Spielklasse)
- Ergebnis: 4-5 nach 84 Minuten (41/43) – Halbzeit: 2-2
- Tore: 0-1 15. Volkmer, 1-1 15. Nr. 11, 2-1 32. Nr. 7, 2-2 36. Schiebel, 3-2 50. Nr. 7, 3-3 52. Sieger, 3-4 56. Volkmer, 3-5 57. Volkmer, 4-5 60. Nr. 9
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Schwarzrheindorf (Kap.: 1.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 100 oder so eingeschränkt)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 FV Preußen Bonn B 4:5 SV Hertha Buschhoven B II Photos with English commentary:
Under-17 League of Bonn: Preußen Schwarzrheindorf vs. Hertha Buschhoven

Am Montag entschied ich mich nach der Arbeit einfach einen ganz kurzen Abstecher auf dem Nachhauseweg zu machen. Die Kamera hatte ich eigentlich für ein A-Jugendspiel in Köln mit, das dann aber abgesetzt wurde. So wurde es ein B-Jugendspiel der untersten Spielklasse zwischen Preußen Bonn (Schwarzrheindorf) und der II. von Hertha Buschhoven. Die Partie war wirklich erfreulich gut. Das 0:1 wurde binnen Sekunden egalisiert, ein flottes hin und her zur Pause und 2:2, danach zu zweiten Mal eine Führung der Gastgeber, ehe Buschhoven auf 3:5 davon zog. Nach einer Stunde der Anschlusstreffer und dann viele Chancen auf beiden Seiten vergeben, sodass es nach 80 Minuten 4:5 hieß.

Noch funktioniert also der Spielbetrieb in NRW und ich habe nun 23 Wochen in Folge wieder Sport gehabt. Doch einige Stunden später wurde den Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein bereits verboten, solche tollen Wettkämpfe auszutragen. Der unterwürfige Drecksverband klagt zwar nicht, die Vereine überlegen aber wohl teilweise gegen Günters Amoklauf vorzugehen. Ich war positiv überrascht, wie massiv die Kritik gegen die Einstellung des Spielbetriebs ausfiel. Und das ganz ohne die Pöbler wie in Osteuropa (von wegen „hängt den Minister auf“)! Wie in letzter Zeit schon öfter, möchte ich noch mal den Blick auf Frankreich richten: Denn während sich feige Funktionäre und verweichlichte Sportler in Deutschland dem Schwachsinn der Politiker unterwerfen und demütig jede noch so irre Einschränkung akzeptieren, gibt es trotz im Vergleich zu Deutschland geringeren Einschränkungen und höheren Grippeopferzahlen ganz andere Töne aus Frankreich. Wer die Sprache kann, sollte unbedingt diesen Brief vom Sportverband (ein Dachverband, wie DSB) lesen. Der Brief ist von jedem ernst zunehmenden Sportverband (ob Fußball, Reiten, Motorradsport inkl. Motoball, Boxen, Boules oder Volleyball) unterzeichnet - also nicht wie in Deutschland in der Öffentlichkeit Neid und Gemotze von Handballern und Co. gegen den Fußball! Die wichtigste Aussage der französischen Sportverbände auf Deutsch: „Herr Präsident [Macron], wir nehmen nicht hin, dass unsere Tätigkeit, die von Ehrenamtlichen getragen werden und dem Gemeinwohl dienen, eingeschränkt und abgesagt werden, weil ohne Augenmaß ungerechtfertigte Gesundheitsmaßnahmen von lokalen Stellen erlassen werden [„...application excessive et injustifiée des mesures sanitaires par les autorités locales“(!)] – Wie oft muss noch wiederholt werden, dass Sport gut für die Gesundheit ist und die Widerstandsfähigkeit gegen eine solche Pandemie verbessert?!“ FV Preußen Bonn B 4:5 SV Hertha Buschhoven B II Statistik:
- Grounds: 2.749 (0; diese Saison: 91 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.985 (1; diese Saison: 103)
- Tourkilometer: 10km (10km Rad)
- Saisonkilometer: 21.840 (19.780 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.990 Fahrrad/ 70 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 60 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 23 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: