Dienstag, 16. März 2021

W3.0010.II: Diesmal ein torreiches Testspiel der Andernacherinnen

SG 99 Andernach (FR) ........................................... 5
Borussia Mönchengladbach (FR) .......................... 2

- Datum: Sonntag, 14. März 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (2. Frauenfußball-Bundesliga Süd gegen Nord)
- Ergebnis: 5-2 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 12. Biskup, 0-2 32. Fohrer, 1-2 54. Umbach (Elfmeter), 2-2 56. Hornberg, 3-2 65. Umbach, 4-2 82. Umbach, 5-2 87. Poppe
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Kunstrasenplatz Großfeld des Stadions Andernach (Kap.: 300 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit geschlossen)
- Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit, tatsächlich ca. 35 (ca. 15 Offizielle innen und knapp 20 Zaungäste, davon ca. 4 Gladbacher)
- Spielbewertung: 7,0/10 (Richtig gute Partie mit überraschender Wendung)
- Zaungastfreundlichkeitsbewertung: 7,0/10 (Sehr gute Sicht durch Zaun, gute Fotomöglichkeiten, ganz gute Anzahl Plätze am Zaun, wenige und zurückhaltende Sicherheitskräfte) SG 99 Andernach FR 5:2 Borussia Mönchengladbach FR Photos with English Commentary:
a) Women’s Football Friendly: SG 99 Andernach vs. Borussia Mönchengladbach
b) Andernach, Leutesdorf & Rhine River

Am Sonntag lagen die Besichtigungen überwiegend vor dem Spielbesuch. Am Nordrand von Andernach gibt es, wenn man die Steigung mühsam wie ich mit dem Rad oder bequemer mit dem Auto hochfährt, einen interessanten Ort. Die Krahnenburg. Das ist ein Ausflugslokal von 1885 im historistischem Stil – bzw. das, was von dem Bau noch übrig ist nach Herabwirtschaftung und Vekauf. Als die CDU Andernach hier die Übernahme der Krahnenburg durch einen lokalen Unternehmer noch abfeierte, hatte ihre Chefin in Berlin noch nicht den dummen Einfall, das ganze Land wider den Grundsätzen seiner Verfassung auf Geheiß wirrer Fachidioten wegen eines chinesischen Virus vor die Wand zu fahren. Doch wie so oft bei solchen Projekten: Ob Herzensangelegenheit oder nicht – ob nun eine globale Krise oder nicht; es geht den Bach runter...  Und wenn es nun den Bach runter geht – auch dieser Artikel ist von vor Merkels Ermächtigung – dann muss wieder kräftig Gegenrede gehalten werden, ohne dass das wirklich überzeugen würde. Nun, März 2021, sehen wir weiterhin: nichts. Die Krahnenburg verfällt weiter vor sich hin. Ist aber dennoch nett anzusehen. Und die Aussichtspunkte um die Burg herum sind spektakulär uns besuchenswert. Andernach Ich fuhr dann wieder runter, Zwischenstopp bei einem Döner und ab zum Stadion. Auf dem Nebenplatz war diesmal Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die Zweitligafrauen, wohlgemerkt. In Andernach dürfen Männer und Kinder maximal in Kleingruppen trainieren – nur die Frauen können sich Hoffnungen auf Wettkämpfe machen. Den Wahlergebnissen nach zu urteilen, ist das aber gewünscht. Die einzigen, die das Grundgesetz noch interessiert, sind FDP und Freie Wähler – und die haben nur 12 % der Wahlberechtigten gewählt.

So wird es noch weiter dauern, bis entweder Vernunft einkehrt oder alles eskaliert – bis dahin vertrieben sich wieder gut 20 Zaungäste die Zeit am Andernacher Maschendraht. Das Spiel diesmal richtig gut. Viel Bewegung viele Torszenen, Andernach aktiver, doch Gladbach mit zwei überraschenden Treffern. Die hatten ein paar interessante Nationalspielerinnen – Sarah Abu Sabbah spielt für Jordanien und Veweziwa Kotjipati für Namibia – doch das nutzte denen alles nichts, denn nach der Pause drehte Andernach das Spiel komplett. Ein Elfer zum 1:2 und dann schnell der Ausgleich. Die Einwechslungen der Gladbacherinnen schwächten die Mannschaft eher und die Abwehr wurde nun überrannt: 5-2 am Ende. Starke Leistung der SG 99!

Während des Spiels hatte ich ja mit Tobias wieder gute Unterhaltung, aber auch hier übrigens wieder ein interessantes Gespräch nebenbei gehört: Warum verdienen Fußballerinnen deutlich weniger als Fußballer und bekommen auch weniger Prämien – im Gegensatz z. B. zu Wintersportarten, Volleyball oder einigen Randsportarten. Die Erklärung des offenbar intelligenteren Gesprächspartners war, dass z. B. Frauenvolleyball mindestens so populär wie Männervolleyball ist (man vergleiche hierbei Zuschauerzahlen vor Beginn der Chinagrippehysterie oder auch aktuell Fernseheinschaltquoten) – aber beim Fußball eine viel größere Diskrepanz in der Beliebtheit und Anerkennung der Spielerinnen (w) im Vergleich zu den Spielern (m) vorhanden ist. Ich habe auch z. B. noch nie Frauen schlecht über Volleyballerinnen reden hören – aber über Fußballerinnen schon. Dazu passt dieser knappe Artikel, der den wie immer skandalisierenden Medien den Wind aus den Segeln nehmen will, sehr gut: Die Kernaussage kommt am Ende mit „Ein Spieler kann maximal nur das verdienen, was er für den Verein auch erwirtschaftet ... Würden gleiche Gehälter gezahlt werden, wäre das eine Form der Subventionierung.“  SG 99 Andernach FR 5:2 Borussia Mönchengladbach FR Statistik:
- Grounds: 2.774 (0; diese Saison: 116 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.028 (1; diese Saison: 146)
- Tourkilometer: 110 (110km Rad)
- Saisonkilometer: 37.140 (26.410 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 2.890 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 10 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: