Samstag, 15. Mai 2021

W3.0019.I: Überraschung beim Vatertagsausflug im Saarland

SV Elversberg A ..................................................... 1
SC Freiburg FR ...................................................... 3

- Datum: Donnerstag, 13. Mai 2021 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: U19-Testspiel (A-Junioren Regionalliga Südwest gegen A-Junioren Bundesliga Süd/ Südwest; 2. gegen 1. Liga)
- Ergebnis: 1-3 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 65. Ibrahim, 1-1 70. Wichmann, 1-2 78. Kehl, 1-3 91. Mertz
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportpark Kallenberg; (Spiesen-Elversberg/ Bildstock; Kap.: 2.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 100 oder so beschränkt)
- Zuschauer: ca. 65 (davon ca. 5 Gäste)
- Spielbewertung: 6,5/10 (Gut und spannend, bis Mitte 2. Halbzeit aber viel Blockade)
SV Elversberg A 1:3 SC Freiburg A Photos with English Commentary:
a) Under-19 Friendly: Elversberg vs. Freiburg
b) Saarland: Nonnweiler, Mariahütte, Hofgut Imsbach, Illingen, Wustweiler, Dirmingen, Tholey, Oberthal, Selbach

Am Männertag ist sowieso meist wenig Auswahl an Spielen – während eines endlosen wie auch sinnlosen Lockdowns natürlich noch weniger. Eigentlich wollte ich erst eines der 2. Frauenbundesliga Spiele in NRW besuchen, doch zum Glück entschied ich mich für die längere Tour ins Saarland. Mit dem Auto ging es nach Hermeskeil, dort auf dem Pendlerparkplatz das Fahrrad rausgeholt und bergab ins Saarland. In Nonnweiler besichtigte ich die sehenswerte Kirche, dann ging es durch die ausgestorbene vorgelagerte Industriesiedlung Mariahütte und mit einem Abstecher über das Hofgut Imsbach nach Illingen. Die Burgruine Kerpen ist dort sehenswert, auch die Kirche (leider nur von außen) und ein paar andere Gebäude machten etwas daher. Vielfach lohnten auch Landschaftsaufnahmen. SV Elversberg A 1:3 SC Freiburg A Dann erreichte ich fast 30 Minuten vor Anpfiff den Platz in Bildstock, einem Ortsteil von Spiesen-Elversberg. Ich fuhr erstmal im Schritttempo am Eingang vorbei, las einen Aushang zur Maskenpflicht und wollte eigentlich Fotos durch den Zaun machen, als ich feststellte, dass da dutzende Leute, die nicht nach Ordnern aussahen, auf der dreistufigen Tribüne hockten. Also bevor ich die Kamera rausholte, erst mal zum Eingang zurück. Dort stellte sich heraus, dass eine geringe Zuschauerzahl (wohl 100 oder 100 auf der Gesamtanlage inkl. Spieler oder so ein Schwachsinn) gestattet ist, da die Inzidenzwerte aka Fantasiezahlen im Landkreis Neunkirchen seit Wochen unter 100 liegen. Amateursportwettkämpfe bleiben geisteskrankerweise immer noch verboten, doch die Nachwuchsleistungsspieler (Regionalligist Elversberg und Bundesligist Freiburg) durften sich vor ein paar Zuschauern messen. Maske auf, Daten auf Zettel schreiben und Platz unter Beachtung der Vereinzelungsregeln aka (Anti-)Social Distancing aufsuchen.
Nun war ich also auch mal offiziell genehmigt drinnen, schön vor einer alten Schachtanlage in grüner Landschaft – echt saarländisch. Zu essen gab es auch, leider aber nichts Gescheites – im Saarland nehme ich am Stadionimbiss nämlich nur stilecht gegrillte Lyoner...

Auf dem Feld ging es gleich gut zur Sache, erfreulich ausgeglichene Partie zwischen Elversberg und Freiburg. Schade nur, dass es torlos in die Pause ging und es über eine Stunde im mittlerweile starken Regen (Klimaerhitzung ließ mal wieder grüßen) dauerte, ehe mal ein Tor fiel. Überraschenderweise für die mittlerweile hinten reingedrängten Gastgeber: Flachschuss ins Eck. Dort Freiburg hatte dann die letzten 20 Minuten nur noch für sich und drehte die Partie auf 1:3. Alles andere wäre auch eine große Überraschung gewesen. SV Elversberg A 1:3 SC Freiburg A Der Rückweg ging über Wustweiler (tolle Landschaft, ganz interessante moderne Kirche und eine komische private Kapelle, die zwar wohl eine völlig normale katholische Ausrichtung hat, aber zusammen mit der Unternehmervilla aussah wie das Sektengrundstück in dem US-Krimi den ich mir am Freitagabend noch reinzog, aber ich glaube in Wustweiler wird keine Leiche in nem See versenkt...), Dirmingen (zwei Kirchen, leider verrammelt), Tholey (nur den weit außerhalb gelegenen jüdischen Friedhof mit sowjetischem Mahnmal und dann der römische Ausgrabungsbereich auf der Strecke Richtung Oberthal) und Selbach (ganz ansehnliche Gebäude, Kirche wird grade renoviert). Ab Dirmingen zog es sich schon ziemlich, ab Selbach wurde es einfach übel. Ich kam nur mit großer Mühe und später als geplant zum Auto in Hermeskeil zurück. Vor allem die 6 Kilometer steil bergauf aus dem Saarland raus nach Hermelskeil in Rheinland-Pfalz waren heftig. Das Streckenprofil war noch härter als gedacht: nur im Erzgebirge und dem Harz bin ich schon Heftigeres gefahren – aber nicht 110km ununterbrochen auf und ab! Es gibt im Saarland übrigens offenbar so gut wie keine Radwege, aber es ist angenehmer zu fahren als in NRW. Wie aber auch in Rheinland-Pfalz: kommste mitm Rad zum Spiel, biste meist der Einzigste, der nicht mitm Auto oder aus dem Ort zu Fuß ankommt...
Fazit der Tour: Fast wie vor Ausbruch der Massenhysterie um die Chinesengrippe – richtig lohnend! Wustweiler Statistik:
- Grounds: 2.787 (1; diese Saison: 129 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.063 (1; diese Saison: 180)
- Tourkilometer: 420 (310km Auto, 110km Rad)
- Saisonkilometer: 43.990 (32.930 Auto, davon 1.460 Mietwagen/ 7.680 Flugzeug/ 3.330 Fahrrad/ 160 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 15 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 19 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: