Samstag, 24. Oktober 2020

W0021II: Dorffußball in Düngenheim

SG Sportfreunde Monreal-Reudelsterz 1928/ TuS
Düngenheim 1921/ SV Urmersbach 1930 ........... 3
FC Sportfreunde Miesenheim II ......................... 2

- Datum: Freitag, 23. Oktober 2020 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Mayen (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 94 Minuten (45/49) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 6. Düngenheim, 1-1 26. Dhillon, 2-1 52. Rinneburger, 3-1 61. Theisen, 3-2 87. Türk
- Gelbe Karten: 2x SG Düngenheim, 1x Miesenheim
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Düngenheim (Kap.: 300 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 100 oder so eingeschränkt)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 SG Monreal-Reudelsterz/ Düngenheim/ Urmersbach 3:2 FC Sportfreunde Miesenheim II Photos with English commentary:
a) 9th Division: SG Düngenheim vs. Miesenheim Res.
b) Vulkaneifel: Düngenheim and Monreal

Die ersten Landesverbände haben den Spielbetrieb schon wieder eingestellt. Bremen sicher wegen der Asozialen aus Bremerhaven, die da Stunk gemacht haben – das Saarland ist natürlich völlig wirr. Da sollten Vereine demonstrativ auf spielfreie französische Teams gegenüber der Grenze zugehen und Testspiele vereinbaren. In Frankreich gibt es mehr Fälle, genauso wenige Kranke und schwere Verläufe – und die Wettbewerbe funktionieren noch und viel besser und zuschauerfreundlicher als bei uns. OK, nach funktioniert auch der Spielbetrieb z. B. im Kreis Mayen, Rheinland-Pfalz. Und da bewegte ich mich heute mal wieder nach der Arbeit hin.

Allerdings fuhr ich ein Dorf weiter und war so schon im Landkreis Cochem-Zell. Der Nordrand dieses Landkreises liegt auch noch in der Eifel, so auch das Dorf Düngenheim. Deren Verein bildet allerdings mit Urmersbach und Monreal eine Spielgemeinschaft. Zu Monreal war früher schon die Mannschaft aus Reudelsterz hinzugestoßen. Und da Monreal (und Reudelsterz auch) noch im Kreis Mayen liegt, spielen sie eben da mit. In der Kreisliga B (drittunterste Klasse) kicken sie aber eher schlecht als recht, doch auch der heutige Gast von den Sportfreunden Miesenheim steht mies da. Die Partie begann jedoch mit einem schön herausgespielten Treffer für Düngenheim/ Monreal/ Urmersbach. Nach einiger Zeit glich jedoch der Gast mit einem schön direkt verwandelten Freistoß aus über 20m aus. Nach der Pause binnen 7 Minuten jedoch zwei Treffer für den Gastgeber und erst in der Schlussphase wurde es mit dem 3:2 noch eng. Bis dahin ein durchschnittliches Spiel, auch was das Foulen und Fallenlassen, Geschubse und Gemaule anging. Der Schiri nicht immer sicher, aber überwiegend gut agiert – leicht gemacht haben es ihm beide Teams aber auch nicht. Doch das kenne ich nur zu gut aus der Mayener Ecke, wenn ich da an Kottenheim z. B. denke vor ein paar Monaten...

Vor dem Spiel war ich noch durchs Dorf gelaufen. Düngenheim ist schön gelegen, hat aber keine besondere Architektur zu bieten. Viel Neubau und die Altbauten sind auch oft vor einigen Jahrzehnten abgeändert worden. Die Kirche schien auch nichts Besonderes. Da ist natürlich Monreal um Klassen besser mit den tollen Burganlagen und einigen Fachwerkhäusern. Nach dem Spiel fotografierte ich spontan die angestrahlten Burgruinen dort. SG Monreal-Reudelsterz/ Düngenheim/ Urmersbach 3:2 FC Sportfreunde Miesenheim II Statistik:
- Grounds: 2.746 (1; diese Saison: 88 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.981 (1; diese Saison: 99)
- Tourkilometer: 150km (150km Auto)
- Saisonkilometer: 21.540 (19.590 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.880 Fahrrad/ 70 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 56 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 22 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: