Freitag, 18. September 2020

W0016VII: Leuna verteidigt Kreispokal gegen Eisdorf +++ A-Junioren verlieren mit Elfer in der Schlussminute +++ F-Junioren mit viertem zweistelligen Sieg in Folge

TSV Leuna 1919 ................................................ 2
SG Eisdorf 1918 ................................................. 1

- Datum: Sonntag, 13. September 2020 – Beginn: 14.10
- Wettbewerb: Finale des Kreispokals Saalekreis (Saison 2019/20; beide Teams Landesklasse Sachsen-Anhalt (Staffel 7 bzw. 4); 8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 98 Minuten (49/49) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 17. Cardoso, 1-1 45. Rehmann („Foul“elfmeter), 2-1 90. Saliger
- Gelbe Karten: Saliger, Nkem (Leuna); Weber (Eisdorf)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportzentrum Wettin (Kap.: 750, davon 50 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 450 (davon 380 zahlende, ca. 250 Eisdorfer und 80 Leunaer, der Rest überwiegend aus Wettin)
- Unterhaltungswert: 7,5/10

TSV Leuna 1919 A ............................................ 2
SG Farnstädt/ Obhausen A .............................. 3

- Datum: Sonntag, 13. September 2020 – Beginn: 10.30
- Wettbewerb: A-Junioren Landesliga Sachsen-Anhalt, Staffel 4 (4. und unterste U19-Liga)
- Ergebnis: 2-3 nach 93 Minuten (46/47) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 3. Kunert, 0-2 35. Wasner (Elfmeter), 1-2 47. Bilkenroth, 2-2 51. Terne, 2-3 90. Paßmann (Elfmeter)
- Gelbe Karten: je 1x für jedes Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion des Friedens (Kap.: 5.000 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf 1.000 beschränkt)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

TSV Leuna 1919 F ........................................... 12
SG Spergau F ..................................................... 1

- Datum: Sonntag, 13. September 2020 – Beginn: 9.30
- Wettbewerb: Fair Play Liga F-Junioren, Saalekreis, Staffel 1 (1. und einzige U9-Liga)
- Ergebnis: 12-1 nach 42 Minuten (21/21) – Halbzeit: 7-0, gewertet wegen der schwachsinnigen Spielordnung der „Fairplay“-Liga: 1-0
- Tore: NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap.: 500 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit eingeschränkte Kapazität)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 TSV Leuna 1919 F 12:1 SG Spergau F Photos with English commentary:
a) Men’s District Cup Final in Wettin: Leuna defeat Eisdorf
b) Under-19: Leuna vs. Farnstädt/ Obhausen
c) Under-9: Leuna vs. Spergau
d) Saalekreis: Wettin, Deutleben, Lettewitz, Görbitz, Beidersee

Kaum aus der Tschechoslowakei zurück, schon ging es nach Leuna. Kurz entschlossen besuchten wir doch schon das 9.30-Uhr-Spiel von Jochens F-Jugend-Mannschaft. Die hatten nämlich alle ihre Testspiele zweistellig gewonnen. Nun stand die Hoffnung im Raum, dass sie auch in der Liga auftrumpfen. Und tatsächlich: was da auf der Sportstätte der Jugend ablief, war hervorragend! Spergau wurde an die Wand gespielt. 7:0 bei Pause, 10:0 nach einer knappen halben Stunde – 12:1 am Ende. Da wurde richtig gut zusammen gespielt, kombiniert, Druck ausgeübt und Spielfreude gezeigt! Spergau war nicht so schwach – Leuna war einfach so gut! TSV Leuna 1919 A 2:3 SG Farnstädt/ Obhausen A Zum Stadion des Friedens rübergehetzt und noch mehr bekannte Gesichter getroffen. Hier war die neue A-Jugend zugange. Mittlerweile hat Leuna endlich wieder alle Jugendklassen besetzt! Die A-Jugend hat es aber schwer, da hier die Hälfte der Mannschaft noch B-Jugend spielen könnte. Gegen einen starken Gegner verloren sie am ersten Spieltag 8:1. Nun war die SG Farnstädt/ Obhausen zugast, ging früh in Führung, Leuna vergab dann einen Elfer, geriet mit einem weiteren Elfer 0:2 in Rückstand – aber glich binnen 4 Minuten durch prima gemachte Treffer von Oskar Bilkenroth und Tizian Terne nach der Pause klasse aus! Leider reichte es nicht zu einem Punkt, denn der dritte Elfer der Partie (der dritte berechtigte des sicheren Schiris) ging wieder an den Gast – und der ließ Torwart Younes Nihoussa keine Chance. 2:3 also für den Gast aus dem Altkreis Querfurt. TSV Leuna 1919 2:1 SG Eisdorf 1918 Nun ging es nach Wettin weiter. Wohl zum 100jährigen Vereinsbestehen durfte der Wettiner SV 1920 das Kreispokalfinale ausrichten. Bei allem Respekt für den sympathischen Verein, der das auch – abgesehen von dem zu langen Rummähren an der nur einen Kasse – gut organisierte: der Platz ist etwas beengt und vom Geläuf eher nicht würdig für ein Kreispokalfinale. Aber ich gönne dem Wettiner SV diese Austragung. Nur die nächsten Jahre sollte man lieber wieder in Leuna, Stadtstadion Merseburg, (ungern, aber auch:) Braunsbedra oder gerne auch Farnstädt spielen. Und wenn sich der nördliche Saalekreis zurückgesetzt fühlt: Landsberg oder Teutschenthal nehmen...

TSV Leuna traf als Titelträger auf die SG Eisdorf. Beide hatten in ihren jeweiligen Landesklassestaffeln einen Fehlstart hingelegt (Leuna 1 Punkt aus 2 Spielen, Eisdorf 0 Punkte). Die Partie fing etwas verhalten ab, aber nach und nach erarbeitete sich v. a. Leuna Chancen. Die erste, die genutzt wurde, versenkte der erst 17jährige Kevin Cardoso. Gut, dass Trotte ihn gleich aufgestellt hat! Zum Ende einer spannenden und ganz guten ersten Hälfte wurde leider das Schiedsrichtergespann immer schlechter. Plötzlich Entscheidungen auf Zuruf der Eisdorfer und so auch ein zweifelhafter Elfmeterpfiff in der 45. Minute. Pfennig war fast dran, aber nur fast – und somit der Ausgleich.

Nach der Pause war das überwiegend aus Großgräfendorf stammende Gespann völlig von der Rolle. Meist zuungunsten von Leuna, aber nun wirklich in jedem Fall völlig eines Finales unwürdig. Auf dem Feld behielten die Spieler aber einen kühlen Kopf, abgesehen von einigen Meckereien. Lauter waren die Trainer bzw. Co-Trainer. Pfennig musste mehrfach parieren. Doch die meisten Chancen hatte der TSV Leuna. Als man sich schon langsam auf Verlängerung einrichtete, war es Michél Saliger, der den prima erkämpften Ball nach einem Querpass in der 90. Minute im Eisdorfer Tor versenkte. Die Nachspielzeit wurde gut überstanden. Und so wurde Leuna zum zweiten Mal in Folge Kreispokalsieger! Herzlichen Glückwunsch zu dieser geilen Leistung! Dass die Partie nicht immer gutklassig war, ist nebensächlich – dafür war der TSV deutlich besser als der Gegner und hat das immerhin mit einem 2:1 auch im Ergebnis gezeigt! Ein weiteres Jahr den Wanderpokal und einen weiteren Pokal für immer erhalten! TSV Leuna 1919 2:1 SG Eisdorf 1918 Nach der Siegerehrung besichtigten wir noch ein paar Sachen im schönen nördlichen Saalekreis. Den Grabhügel und die Saaleinsel bei Wettin kannten wir noch nicht – die Altstadt von Wettin samt Burg ist uns ja schon lange bekannt. Ebenso wenig kannten wir die Kirchen von Deutleben, Lettewitz und Görbitz – wobei diese teilweise sehr verfallen sind. Eine kuriose Sehenswürdigkeit ist außerdem die Schweinemast der LPG Friedrich Engels in Beidersee. Da kann man ungehindert durch die Ruinen spazieren...

Wir fuhren dann noch nach Merseburg, gingen beim Chinesen in West Essen und ich setzte meine Eltern in Meuschau ab. Sie fuhren am Montag nach Rostock, ich noch am Abend nach Bonn, wo am Montag wieder das Büro wartete... Lettewitz Statistik:
- Grounds: 2.718 (0; diese Saison: 59 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.949 (3; diese Saison: 67)
- Tourkilometer: 580 km (580 km Auto)
- Saisonkilometer: 16.480 (15.360 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.120 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 26 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 16 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: